Hallo,
ich möchte eine Server-Installation (und dann natürlich auch noch Clients) von OpenOffice auf einem Linux-Debian über SSH ausführen. Finde leider nur immer Install-Beschreibungen für graphische Oberflächen, also mit Bildschirm und wo man direkt mit dem Rechner arbeitet.
Über SSH ist jedoch alles etwas "unübersichtlicher" da kein Dialog über einen Bildschirm stattfindet und man "sieht nix" was dort gerade so passiert.
Kann mir einer sagen wie ich möglichst einfach (kaum SSH-Kenntnisse) eine Installation per SSH durchführen kann?
Gruß
Julia
OpenOffice-Install auf Linux-Debian über SSH
Moderator: Moderatoren
Re: OpenOffice-Install auf Linux-Debian über SSH
Lade dir hier http://download.openoffice.org/other.html#en-US ein Linux DEB Paket herunter, transferiere es auf deinen Linux Debian Server, packe es dort aus und installiere es dort mit z. B. dpkg -i OOO_PAKETNAME (oder lies z. B. hier http://www.unixboard.de/vb3/showthread.php?t=9925 mehr über Paket-Installationen unter Debian). Je nach dem was in deiner Debian-Source-Liste /etc/apt/sources.list drin steht und wie aktuell dein OOo sein soll, könnte auf deinem Linux Debian Server auch ein apt-get install openoffice.org (ggf. nach einem vorherigen apt-get update) ausreichen (mehr dazu z. B. hier http://openoffice.debian.net/install.html).
Hallo hol.sten,
vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen. Bin dadurch auch schon ein Stück weitergekommen.
Nach dem Donwload von dem Mirror und dem entpacken wurde autom. ein neues Verzeichnis mit Namen /OOH680_m17_native_packed-1_de.9310/ generiert.
In diesem Verzeichnis finde ich nur
eine Datei "update"
und drei Verzeichnisse
/DEBS
/licenses
/readmes (die Infos bringen ein auch nicht weiter)
Mit ./update hatte ich wenig Erfolg. Als Antwort kam lediglich:
debian:/arbeit/OOH680_m17_native_packed-1_de.9310# ./update
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-core07.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-calc.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-testtool.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-emailmerge.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-gnome-integration.
...
Nach Deiner Beschreibung soll ich mit dpkg -i OOO_PAKETNAME installieren.
Aber wo finde ich diesen Paketnamen? Der Ordnername kann es ja nicht sein
und dpkg -i update war auch nichts.
Wie kann ich jetzt die Installation durchführen?
Gruß
Julia
vielen Dank für Deine hilfreichen Erläuterungen. Bin dadurch auch schon ein Stück weitergekommen.
Nach dem Donwload von dem Mirror und dem entpacken wurde autom. ein neues Verzeichnis mit Namen /OOH680_m17_native_packed-1_de.9310/ generiert.
In diesem Verzeichnis finde ich nur
eine Datei "update"
und drei Verzeichnisse
/DEBS
/licenses
/readmes (die Infos bringen ein auch nicht weiter)
Mit ./update hatte ich wenig Erfolg. Als Antwort kam lediglich:
debian:/arbeit/OOH680_m17_native_packed-1_de.9310# ./update
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-core07.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-calc.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-testtool.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-emailmerge.
Überspringe abgewähltes Paket openoffice.org-gnome-integration.
...
Nach Deiner Beschreibung soll ich mit dpkg -i OOO_PAKETNAME installieren.
Aber wo finde ich diesen Paketnamen? Der Ordnername kann es ja nicht sein
und dpkg -i update war auch nichts.
Wie kann ich jetzt die Installation durchführen?
Gruß
Julia
Ich habe OOo lange nicht mehr so installiert, aber: Ein Debian-Paket erkennt man an der Endung deb. Von daher tippe ich mal, du wirst derartig benannte Dateien in deinem generierten Verzeichnis DEBS finden. Hört sich doch ganz logisch an, oder?julia29 hat geschrieben:In diesem Verzeichnis finde ich nur
...
/DEBS
Im Verzeichnis DEBS?julia29 hat geschrieben:Nach Deiner Beschreibung soll ich mit dpkg -i OOO_PAKETNAME installieren.
Aber wo finde ich diesen Paketnamen?
sorry, bin neu auf der Linux-Plattform.
Aber das mit /DEBS leuchtet ein, deshalb hatte ich vorhin auch dort bereits nach einer Startdatei oder ähnliches gesucht, aber wieder verworfen, weil ich nicht fündig geworden bin.
Tatsächlich finden sich dort etwa 20 Dateien mit Namen nach diesem Muster:
openoffice.org-base_2.4.1-17_i386.deb
openoffice.org-calc_2.4.1-17_i386.deb
openoffice.org-core01_2.4.1-17_i386.deb
....
keine install, keine update, setup oder sonstige Installationsdatei zu sehen.
Bei Eingabe von
./openoffice.org-base_2.4.1-17_i386.deb
erscheint eine Fehlermeldung.
Die einzigste Datei, die in meinen Augen eine Installationsdatei sein könnte ist die
/OOH680_m17_native_packed-1_de.9310/update
aber die will nicht.
Könntest Du mir noch einen Tip geben?
mfg
Julia
Aber das mit /DEBS leuchtet ein, deshalb hatte ich vorhin auch dort bereits nach einer Startdatei oder ähnliches gesucht, aber wieder verworfen, weil ich nicht fündig geworden bin.
Tatsächlich finden sich dort etwa 20 Dateien mit Namen nach diesem Muster:
openoffice.org-base_2.4.1-17_i386.deb
openoffice.org-calc_2.4.1-17_i386.deb
openoffice.org-core01_2.4.1-17_i386.deb
....
keine install, keine update, setup oder sonstige Installationsdatei zu sehen.
Bei Eingabe von
./openoffice.org-base_2.4.1-17_i386.deb
erscheint eine Fehlermeldung.
Die einzigste Datei, die in meinen Augen eine Installationsdatei sein könnte ist die
/OOH680_m17_native_packed-1_de.9310/update
aber die will nicht.
Könntest Du mir noch einen Tip geben?
mfg
Julia
Habe es gerade selbst gefunden. Mit
sudo dpkg -i *.deb
im gleichen Verzeichnis kommt man weiter. Da soll einer drauf kommen.
Werde morgen mal sehen wie es nun weiter geht.
Also - von einfachen Programminstallation unter Linux kann man nun eigentlich nicht mehr sprechen wenn man sonst aus dem WIN-Lager kommt, eher von abenteuerlich.
Aber vielleicht ist gerade OpenOffice als Serverinstallation unter Debian eine ausgefallene Variante.
Danke für die bisherige Hilfe, ohne wäre ich nicht soweit gekommen.
Julia
sudo dpkg -i *.deb
im gleichen Verzeichnis kommt man weiter. Da soll einer drauf kommen.
Werde morgen mal sehen wie es nun weiter geht.
Also - von einfachen Programminstallation unter Linux kann man nun eigentlich nicht mehr sprechen wenn man sonst aus dem WIN-Lager kommt, eher von abenteuerlich.
Aber vielleicht ist gerade OpenOffice als Serverinstallation unter Debian eine ausgefallene Variante.
Danke für die bisherige Hilfe, ohne wäre ich nicht soweit gekommen.
Julia
Es geht auch viel einfacher. Dann aber nicht über SSH. BTW: Wie würdest du denn unter Windows ohne grafische Oberfläche remote in OOo installieren?julia29 hat geschrieben:Also - von einfachen Programminstallation unter Linux kann man nun eigentlich nicht mehr sprechen wenn man sonst aus dem WIN-Lager kommt, eher von abenteuerlich.
Office-Pakete werden in der Tat häufiger auf dem lokal zugänglichen PC mit grafischer Oberfläche installiert und benutzt.julia29 hat geschrieben:Aber vielleicht ist gerade OpenOffice als Serverinstallation unter Debian eine ausgefallene Variante.