Moin Moin,
ich dachte, ich probier mal das neue OOO 3.o Beta, hab die Version mit Installer installiert (übrigens sehr schön gemacht), vermisse aber sowohl die entsprechenden Einträge im Startmenü und den Schnellstarter. Weiß zufällig jemand wie man die Einträge reinbekommt und den Schnellstarter aktiviert ? Ich hätte vielleicht doch die RPM-Version nehmen sollen, auch wenn es mehr Arbeit bei der Installation macht...
Distri: Suse 10.3.
Vielen dank im Voraus für alle brauchbaren Hilfen...
Einträge ins Startmenü und Schnellstarter
Moderator: Moderatoren
-
- *
Re: Einträge ins Startmenü und Schnellstarter
Ich habe es unter Suse noch nicht versucht, aber bei den 2.x.x-Versionen klappt die Einbindung der KDE-Menüs über Yast nicht. Auf den Easy-Linux-CDs gibt es eine schöne Beschreibung:
Installation unter Suse Linux
Das Programm wird von der Heft-DVD automatisch in die YaST-Installationsroutine integriert. Eine Beschreibung dazu finden Sie auf der Startseite.
Da eine Installation der KDE-Menüs mit YaST nicht möglich ist, installieren Sie das entsprechende Paket wie folgt von Hand: Öffnen Sie mit Konqueror das Verzeichnis programme/andere/openoffice-menus/. Mit [F4] starten Sie danach ein Konsolenfenster und tippen darin:
sudo rpm -ivh openoffice.org-suse-menus-2.2-9153.noarch.rpm
sudo rpm -ivh openoffice.org-suse-menus-2.4-9268.noarch.rpm
(Anm. die zweite Zeile ist für 2.4.1, guck Dir die Dateibezeichnung des entsprechenden Paketes an, fa.)
Bei der folgenden Passwortabfrage geben Sie das Kennwort des Benutzers Root ein.
Vermutlich funktioniert es bei der doch recht ähnlichen Version 3 auch so.
Falk
Installation unter Suse Linux
Das Programm wird von der Heft-DVD automatisch in die YaST-Installationsroutine integriert. Eine Beschreibung dazu finden Sie auf der Startseite.
Da eine Installation der KDE-Menüs mit YaST nicht möglich ist, installieren Sie das entsprechende Paket wie folgt von Hand: Öffnen Sie mit Konqueror das Verzeichnis programme/andere/openoffice-menus/. Mit [F4] starten Sie danach ein Konsolenfenster und tippen darin:
sudo rpm -ivh openoffice.org-suse-menus-2.2-9153.noarch.rpm
sudo rpm -ivh openoffice.org-suse-menus-2.4-9268.noarch.rpm
(Anm. die zweite Zeile ist für 2.4.1, guck Dir die Dateibezeichnung des entsprechenden Paketes an, fa.)
Bei der folgenden Passwortabfrage geben Sie das Kennwort des Benutzers Root ein.
Vermutlich funktioniert es bei der doch recht ähnlichen Version 3 auch so.
Falk