Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?/Ausgabenplaner

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Biks
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Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?/Ausgabenplaner

Beitrag von Biks »

Hallo zusammen,

gibt es eine Möglichkeit (ohne Makro) folgende Aufgabe zu lösen?

In der Spalte C soll die Summe der beiden vorherigen Zellen ermittelt werden. Da es sich um eine ungeheure komplizierte Formel handelt ;-), möchte ich die Berechnung an anderer Stelle in einer einzigen Zelle durchführen:

Code: Alles auswählen

    A      B       C       D      E
  -------------------------------------
1 | 2      3   =E1(1)=5        =summe(???)
2 | 2      1   =E1(2)=3
3 | 4      3   =E1(3)=7
4 | 4      1   =E1(4)=5
5 | 5      2   =E1(5)=7
Sinnvoller erscheint die Anwendung, wenn ich für das Ergebnis in C mehrere Rechenschritte bräuchte und nicht mehrere Spalten dafür "opfern" will.

Ich hoffe die Problematik verständlich geschildert zu haben.

Ist das mit Matrix-Schreibweise und/oder indirekter Adressierung machbar?

Viele Grüße!
Biks
Zuletzt geändert von Biks am Mi, 30.07.2008 14:58, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?

Beitrag von AhQ »

Hallo,

ganz verstanden hab ich es noch nicht, was Du willst, aber eine Matrixformel macht Dir das schon mal die Summierung der einzelnen Spalten und bildet dann deren Gesamtsumme. In Deinem obigen Beispiel wäre es

=SUMME(A1:A5;B1:B5)

und das dann mit Strg+Shift+Enter abschließen.

Alternativ, weil Du was von mehreren Rechenschritten schreibst, kannst Du Dir eine andere Matrixformel selber basteln, indem Du einfach die Rechnung, so wie sie für eine Zeile gedacht wäre, in die Zelle schreibst und dann statt der einfachen Zellangabe immer Zellbereiche angibst. Wenn also beispielsweise in Deiner Formel A1 steht, gibst Du statt dessen A1:A5 an und schließt das wieder mit Strg+Shift+Enter ab.

Für dieses Beispiel von Dir würde ich aber eher in E1 =Summe(A2:B5) ganz ohne Matrix oder sonstwas schreiben. Oder ist das Orginal komplizierter?

War da schon eine Lösung dabei? Ansonsten erklär doch nochmal genauer Dein Problem.

Viele Grüße
AhQ
Biks
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Re: Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?

Beitrag von Biks »

Ersteinmal danke für deine ausführliche Antwort. Meine eigentliche Formel ist natürlich etwas komplizierter. Ich muss erst eine Berechnung durchführen und dann schauen, ob dieses Ergebnis innerhalb eines Bereiches ist. Jenachdem ergibt sich dann eine zweite Berechnung.

Mit der Matrix-Schreibweise hätte ich zwar nur eine Formel, aber diese müsste ich dann trotzdem in jede Zeile schreiben, oder nicht? Wenn ich zwei, drei oder mehr Berechnungsschritte machen will, sind das schon wieder zwei und mehr Spalten und damit Daten. Außerdem will ich nicht ein Ergebnis (Gesamtsumme), sondern für jede Zeile in C ein Ergebnis.

Ich möchte gerne eine Formel in einer einzigen Zelle und eine Ergebnisspalte, deren Zellen ihr Ergebnis aus der einzelnen Zelle beziehen. Siehe Beispiel: in E1 steht die Formel, C ist die Ergebnisspalte. Soll nun eine Zelle in C berechnet werden, rechnet E1 mit der entsprechenden Zeilen-Nummer:
C3 ---> E1=A3+B3


PS: Meine Original-Aufgabenstellung:
Ich will feststellen, wann eine nächste Rate bezahlt werden muss. Ist die erste Rate am 4.4.2007 fällig gewesen und eine quartalsweise Abrechnung erfolgt, will ich ermitteln, wann die nächste Rate fällig wird. Habe dafür eine (vielleicht zu komplizierte) Lösung, die ich nun etwas optimieren will. Den Code dafür schreibe ich heute Abend hier rein. In etwa so:

Code: Alles auswählen

Datum1= HEUTE
Datum2= 1.Rate

WENN(Datum1<=Datum2;Datum2;DATUM(JAHR(Datum2);MONAT(Formel);TAG(Datum2))

Formel: AUFRUNDEN((MONAT(Datum1)-MONAT(Datum2)+(JAHR(Datum1)-JAHR(Datum2))/3)x3
Damit passiert es nun aber, dass z.B. am 4.7.2008 eine Rate fällig werden würde, dieses aber heute bereits in der Vergangenheit liegt. Also muss ich noch eine Abfrage durchführen, dass ein Intervall addiert wird, liegt das Datum innerhalb des Monats zurück. Dafür sind also 2 Berechnungsschritte notwendig.
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Re: Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?

Beitrag von Biks »

So, wie angekündigt der Code so wie ich ihn derzeit verwende. Vielleicht kommen euch ja noch ein paar Ideen.

Schönen Abend!

Biks
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Ist etwas nach unten gerutscht wegen der absoluten Bezüge im Original.
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Re: Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?

Beitrag von AhQ »

Hallo Biks,

ich hab mich da jetzt mal dran versucht, fins aber auch keine vernünftige Lösung. Natürlich kannst Du das alles in eine Formel packen, aber dann wird das ein etwas längerer Sermon. Das Einzige, was ich anders machen würde ist statt (MONAT(HEUTE())-MONAT(A39)+((JAHR(HEUTE())-JAHR(A39))*12)) folgendes zu schreiben:

=Monate(A39;Heute();0)

Aber mehr fällt mir leider wirklich nicht ein.

Viele Grüße
AhQ
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Re: Formel in nur einer Zelle für mehrere Zellen?

Beitrag von Biks »

Wow, "MONATE" ist ja schonmal eine große Hilfe und vereinfacht das doch etwas. Ansonsten werde ich meine Hilfsspalten verstecken, das müsste ja auch möglich sein.

Vielen Dank, AhQ!

EDIT: Der Vollständigkeit halber lade ich noch meinen derzeitigen Entwicklungsstand hoch. So sollte es funktionieren. In der Tabelle wird tagesaktuell errechnet, wieviel Geld auf dem Konto sein sollte, damit die anstehenden Rechnungen bezahlt werden können. Außerdem dient es (für mich) als monatlicher Ansparplaner, um längerfristige Ausgaben besser planbar zu machen.
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Kleiner auszubauender Ausgaben- und Ansparplaner; viel Spaß beim Fehlersuchen und/oder -finden ;o)
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