Hallo,
ich suche nach folgender Hilfestellung:
In einem Formular habe ich u.a. ein Feld für das Geburtsdatum und ein Feld für das Alter.
Wie muss ich vorgehen, damit das Alter automatisch aus dem Geburtsdatum berechnet wird?
a) Wo muss die entsprechende Formel eingetragen werden?
b) Welche Syntax muss die Formel haben? Hier geht es mir zunächst hauptsächlich um die Grund-Syntax;
also welche Arten von Klammern, Zuweisungen etc.
Herzlichen Dank!
Alter aus Geburtsdatum berechnen
Moderator: Moderatoren
Re: Alter aus Geburtsdatum berechnen
Hallo ahue,
Gruß Barlee
Ich nehme an, Datenquelle für das Formular ist eine Tabelle? Dann kannst Du eine Abfrage erstellen, die gleich das Alter als Differenz zwischen Geburts- und jetzigem Datum berechnet und in einer separaten Spalte ausgibt. Dann weist Du dem Formular die Abfrage als Datenquelle zu und kannst gleich auf das bereits berechnete Feld zugreifen.ahue hat geschrieben: a) Wo muss die entsprechende Formel eingetragen werden?
Als Basis für oben beschriebenen Weg könnte folgendes dienen.ahue hat geschrieben: b) Welche Syntax muss die Formel haben? Hier geht es mir zunächst hauptsächlich um die Grund-Syntax;
also welche Arten von Klammern, Zuweisungen etc.
Code: Alles auswählen
Select Geburtsdatum, current_date, datediff('YY',Geburtsdatum, current_date) from [Deine_Tabelle]
Hallo, Barlee,
zunächst herzlichen Dank für deine schnelle Antwort; aber irgendwie komme ich damit noch nicht klar;
denn es erscheint jedesmal u.a. die Fehlermeldung "Die Datensätze konnten nicht geladen werden".
Ist es nicht (wie bei manchen anderen Datenbänken) möglich, dem Feld "Alter" im Formular direkt eine Berechnung zuzuweisen,
sodass sie automatisch ausgeführt wird?
Gruß, Armin
zunächst herzlichen Dank für deine schnelle Antwort; aber irgendwie komme ich damit noch nicht klar;
denn es erscheint jedesmal u.a. die Fehlermeldung "Die Datensätze konnten nicht geladen werden".
Ist es nicht (wie bei manchen anderen Datenbänken) möglich, dem Feld "Alter" im Formular direkt eine Berechnung zuzuweisen,
sodass sie automatisch ausgeführt wird?
Gruß, Armin
Hallo ahue,
Was waren Deine bisherigen Schritte und wie ist die zugrundeliegende Tabelle aufgebaut? (Spaltennamen, Datentypen usw.)
Gruß Barlee
Wann kommt es zu diesem Fehler? Bei Ausführung der Abfrage selbst (in der SQL Ansicht) oder im Formular?"Die Datensätze konnten nicht geladen werden".
Was waren Deine bisherigen Schritte und wie ist die zugrundeliegende Tabelle aufgebaut? (Spaltennamen, Datentypen usw.)
Möglicherweise geht das. Vielleicht kann jemand anderes hier eine verlässliche Auskunft geben. Ich vermute aber, dass erforderliche Berechnung zu komplex für Feldoperationen wäre. Die von mir gesendete Basisabfrage ermittelt bspw. nur die reine Jahresdifferenz, während die korrekte Lösung Deiner Aufgabenstellung auch noch die Monate und ggf. Tage berücksichtigen müsste.Ist es nicht (wie bei manchen anderen Datenbänken) möglich, dem Feld "Alter" im Formular direkt eine Berechnung zuzuweisen,
Gruß Barlee