Parameterabfrage mit unvollständiger Eingabe

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Malkor

Parameterabfrage mit unvollständiger Eingabe

Beitrag von Malkor »

Hallo,

ich bearbeite derzeit eine neue Datenbank. Ich habe in der Tabelle auf die ich mich beziehe diesmal längere Datensätze als bei der anderen, und ich möchte dass wenn ich wenn ich nach dem Wert gefragt werde und bloß ein einzelnes Wort eingebe, dass mir dann alle Datensätze angezeigt werden, in denen in dieses eine Wort, neben den anderen in derselben Spalte, angezeigt wird. Ich hab schon gesehen, das geht auch mit Platzhaltern, aber geht das auch ohne? Mein derzeitiger SQL-Code sieht folgendermaßen aus:

Code: Alles auswählen

SELECT "1", "2", "3", "4", "5", "6" FROM "Tabelle" WHERE "3" LIKE :Eingabe
pmoegenb
Re: Parameterabfrage mit unvollständiger Eingabe

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Malkor,

in der Selectabfrage steht zwar like (ähnlich), aber eine phonetische Suche ist damit nicht möglich. Als Platzhalter musst Du bei der Eingabe im Abfragefeld :Eingabe das Prozentzeichen (%) verwenden.

Angenommen, Du suchst im Feld3 den Begriff Schmidt und dieser Begriff steht irgendwo im Feld, dann musst Du %Schmidt eingeben. Suchst Du dagegen alle die mit Schmidt beginnen, lautet die Eingabe %Schmidt%. Das Prozentzeichen bewirkt, dass die vor Schmidt oder nach Schmidt stehen Zeichen bei der Suche ignoriert werden.
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Malkor

Beitrag von Malkor »

Hallo,

ja das ist mir bekannt das mit dem Prozentzeichen, und das klappt auch so, nur will ich genau diese Angabe bei der Eingabe nicht...

Gruß
Malkor
Barlee

Beitrag von Barlee »

Hallo Malkor,

anstelle von

WHERE "3" LIKE :Eingabe
nimmst Du dann:

WHERE "3" = :Eingabe