[OOo 1.1.1] Zeilennummer in der Statusleiste anzeigen lassen

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

Tomtimo
**
Beiträge: 27
Registriert: Fr, 30.04.2004 20:38
Kontaktdaten:

[OOo 1.1.1] Zeilennummer in der Statusleiste anzeigen lassen

Beitrag von Tomtimo »

Hallo,

ich suche eine Möglichkeit, unten neben der aktuellen Seitennummer auch die Zeilennummer anzeigen zu lassen, in der sicher gerade der Courser befindet.
Ich finde, gerade wenn man einen Brief schreibt, ist dies ziemlich nützlich.



Ach ja, vielen Dank für dieses schöne Forum. Da macht es gleich doppelt Spaß, mit OOo zu arbeiten.
tam
Beiträge: 9
Registriert: Mi, 14.04.2004 17:00

Beitrag von tam »

Das würde mich auch interessieren. Benutze OO 1.1.3
Kai
Beiträge: 7
Registriert: Do, 08.07.2004 16:11
Wohnort: Heidelberg
Kontaktdaten:

Ein Workaround für Zeilennummerierung

Beitrag von Kai »

Hallo,

ich habe das mit der Zeilennummerierung in der Statusleiste mal in OpenOffice 1.1.0 versucht. Welche Elemente in der Statusleiste zu sehen sind, kann unter Extras>Anpassen>Registerkarte: Statusleiste eingestellt werden. Leider bietet der Writer hier nicht die Möglichkeit die Position des Cursors anzuzeigen. Im Basic-Editor von OpenOffice wird diese Option angeboten, wie es sich für eine Programmierumgebung gehört, dafür fehlen aber andere Optionen.

Als Workaround bietet sich folgende Lösung an: Unter Extras>Zeilennummerierung schaltet man die Zeilennummerierung an. Das Intervall lässt dabei sich auf 1 umschalten. Die Zeilennummerierung ist jetzt aber im Druck zu sehen. Beim fertigen Dokument muss sie also wieder ausgestellt werden.

Vielleicht findet ja noch jemand eine schlaue Lösung, ansonsten bleibt nur der etwas umständliche Workaround.

Viele Grüße
Kai
Antworten