Pflanzendatenbank

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Malkor

Pflanzendatenbank

Beitrag von Malkor »

Hallo,

ich möchte eine Datenbank über Pflanzen erstellen bei der ich mehrere Tabellen mit Pflanzentypen habe in denen die diversen Eigenschaften drin stehen. Ich möchte im Anschluss über einen Bericht ein Suchfeld definieren, mit dem ich nach einzelnen Sachen suchen kann, z.B. suche ich nach "Busch" werden mir alle Büsche aus der Tabelle Busch angezeigt, oder suche ich nach "grün" werden mir alle Pflanzen die zu den grünen Pflanzen gehören angezeigt, aus allen Tabellen. Ist sowas mit Base möglich? Oder gibt es eine vergleichbare Methode? Ich könnte mir auch vorstellen, dass ich über ein Listenfeld dann die einzelnen Suchfaktoren mir zusammen stelle (zum Beispiel: Pflanzentyp, Farbe, Bodenart....).

Weiß jemand ob das geht?

Gruß
Malkor
pmoegenb
Re: Pflanzendatenbank

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Malkor,
Datenbanken eignen sich für Massen. Du kannst also z. B. alle Pflanzentypen in einer Tabelle unterbringen. Nur, damit die Schreibweise identisch ist, solltest Du z. B. für Pflanzentyp etc. sogenannte Nachschlagetabellen anlegen. Die Auswahl aus der Pflanzentabelle kann dann mittels SQL (Datenbankabfragesprache) (siehe http://de.wikipedia.org/wiki/SQL) erfolgen.

Wenn des Thema Datenbanken neu für Dich ist, kannst Du z. B. hier etwas in Erfahrung bringen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Relationale_Datenbank
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Malkor

Beitrag von Malkor »

Hallo Peter,

das Thema Datenbanken ist mir zumindest nicht vollständig unbekannt, da ich bereits mit MS Access ein wenig zu tun hatte, aber das ist nun auch schon wieder eine Weile her... Was genau meinst du mit Nachschlagetabellen?

Gruß
Malkor
pmoegenb

Beitrag von pmoegenb »

Hallo Malkor,

genauso wie bei MS-Access. Eine Nachschlagetabelle enthält Werte die in eine andere Tabelle übernommen werden können und nur diese Werte können übernommen werden.

Damit soll z. B. erreicht werden, dass wenn dasselbe gemeint ist die Schreibweise nicht unterschiedlich ist (Busch, Büsche etc.).
Gruß

Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Malkor

Beitrag von Malkor »

Hi Peter,

hm ok verstehe, aber ist so was notwendig? Ich denke das ich im Grunde dann eine Tabelle hab mit Typ, Eigenschaften etc. und aus der dann die verschiedenen Werte im Bericht dann herausziehe, also ich hab dann im Bericht mehrere DropDown-Menüs aus denen ich dann Pflanzenart, Boden, Farbe etc. auswählen kann und sich jeweils die Liste aktualisiert, das ist zumindest meine bisherige Vorstellung des Berichts...Obwohl ich mir im Unklaren bin wie ich diesen Bericht realisieren soll, zum einen die DropDown-Menüs, zum andern die Aktualisierung...

Ein Beispiel: Ich hab viele Bäume in der Datenbank, wenn ich jetzt Baum im ersten Auswahlfeld auswähle erscheinen alle Bäume, im zweiten Auswahlfeld wähle ich die Rindenfarbe aus, zum Beispiel Weiß wie bei der Birke, dann erscheinen nur noch alle weiß-rindigen Bäume, dann wähl ich die Blattform aus woraufhin nur noch alle Pflanzen mit der gewählten Blattform, der gewählten Rindenfarbe und des Typs dann dort stehen.

Wie mach ich das jetzt mit den DropDown-Menüs und der Aktualisierung?

Gruß
Malkor
Malkor

Beitrag von Malkor »

Hi,

ich hab jetzt mittels des Formularfeldes Kombinationsfeld die DropDown-Menüs sowohl im Bericht als auch im Formular erstellt. Im Formular hatte ich auch das speichern im jeweiligen Tabellenfeld ausgewählt. Im Bericht wiederum kann ich jetzt zwar auswählen welcher Felder angezeigt werden sollen, aber an der Ansicht selbst wird dabei nichts verändert... Weiß jemand wie ich das hinkriege? Ich kann da zum Beispiel die Pflanzenart Baum auswählen und wenn ich Baum auswähle, sollen auch nur alle Bäume angezeigt werden. Wie mach ich das?

Danke im Voraus!

Gruß
Malkor
Malkor

Beitrag von Malkor »

Ich habe mal eine Weile über das Problem nachgedacht und konnte es ein wenig präziser ausdrücken: Wie mache ich eine Abfrage die erst durch die Auswahl eines Menüpunktes in dem DropDown-Menü gestartet wird und somit die Daten die im Bericht aufgelistet werden aktualisiert?

Bin bei dem Problem ziemlich ratlos, da ich es eigentlich bisher immer andersherum kannte. Weiß jemand wie das geht?

Gruß
Malkor
Malkor

Beitrag von Malkor »

Hi,

ich hab mal ein wenig herumprobiert und eine entsprechende Parameterabfrage erstellt. Als diese fertig war hab ich mit der rechten Maustaste auf Berichts-Assistent geklickt und mir daraus nen Bericht gemacht, hat geklappt, Thema gelöst!

Gruß
Malkor
geimist

Beitrag von geimist »

Hi,

mich würde mal interessieren, hast du in der Parameterabfrage die Auswahlmöglichkeit über ein Listenfeld realisieren können, oder musst du den Begriff explizit eingeben? Hier ist ja wieder die Gefahr von alternativen Namen, Schreibweisen oder Rechtschreibfehlern.
Gruß
Stephan

LibreOffice 5.3 - MAC OS/X 10.11
Antworten