erst mal die Wichtigsten Eckdaten:
OOo 2.4.1
Spracheneinstellung: Deutsch, Standard
Makro sicherheit: Mittel
Java Version: 1.5.0_11 in OOo aktiviert
Java Version: 1.4.1_02 vorhanden, aber nicht in OOo aktiviert
Win-XP/SP2
mottco versinon: 1.0.2
mottco downloaded: Heute
mottco downloaded von: http://www.calc-info.de/makros.htm
Ich hoffe, dass ich mit meinen Problemen hier richtig bin.

Also!
Problem Nr. 1
Wenn ich mottco in Calc einsetze, passen sich die Zelladressen NICHT automatisch an!
Soll heißen: Wenn ich mottco aufrufe, und die Relative Adresse D35 lautet, dann ist hinterher beim kopieren, oder beim Pinseln (Formatübertragen), an anderer Stelle noch immer der gleiche Zellbezug in mottco. Obwohl ja jetzt eigentlich z.B die Relative Adresse D40 lauten müsste.
Anders bei der normalen "Bedingten Formatierung", die passt sich automatisch an. Und das bin ich auch so gewohnt.
Problem Nr. 2
Beim Verkleinern des Fensters, um eine Zelle (Zellbereich) auszuwählen, kann ich nix auswählen. Weder eine Zelle, noch einen Bereich. Mir scheint's, als wäre diese Funktion nicht vorhanden.
Meine Fragen.
Warum passt mottco die Zelladressen nicht automatisch an?
Ist das so gewollt?
- Wenn ja, warum?
- Wenn nein, ist das dann ein Fehler?
In Bezug auf Problem N.2:
Habe ich irgendwo eine Einstellung übersehen, oder muss ich noch was bestimmtes einstellen?
Ist eine überarbeitete Version in Arbeit?
Weiterführende Infos:
Habe keinen Schnellstarter aktiv. Er ist bei mir generell ausgeschaltet.
Vor der Installation der .oxt hatte ich OOo beendet. Hatte aber nach erfolgreicher Installation festgestellt, dass die Java-Laufzeitumgebung deaktiviert war. Nach der aktivierung hatte ich OOo beendet, und wieder neu gestartet. Nach jedem beenden von OOo hatte ich den Task-Manager aufgerufen, um zu überprüfen ob noch die "soffice.bin" und "soffice.exe" aktiv ist. Wenn beide nicht mehr zu sehen waren, hatte ich dann weiter gemacht.
Für Eure Bemühungen bedanke ich mich schon mal recht Herzlich.

Gruß
balu