Hallo!
Ich habe folgende Frage.
Ich habe im Winter ca. 200 Brife zu versenden mit: Absender und empfängerdaten drauf.
Nun will ich das nicht alles von hand schreiben, sondern am liebsten mit einem 2seriendruck" alles auf den Umschlag drucken.
Dazu kommt, dass der Umschlag immer variabel groß ist.
geht das mit dem seriendruck oder muss ich alles von had schreiben?
><>NEO
Seriendruck von Adressen auf einen Brief Umschlag
Moderator: Moderatoren
-
Hallo NEO,
das "geht"!
Ich habe z.B. ein Dokument mit den Maßen eines DIN-A6-Umschlages angelegt, dort an der vorgesehenen Stelle ein Textfeld eingefügt, in das ich dann die entsprechenden Feldbefehle aus meiner Datenquelle eingefügt habe (Anrede, Vorname, Name, etc).
Das macht zwar zunächst etwas Arbeit, funktioniert aber ganz gut.
Soweit Du verschiedene Briefformate verwenden mußt, gibt`s zumindest zwei Möglichkeiten (mehr fallen mir im Moment nicht ein):
- mehrere Dokumente mit den entsprechenden Abmessungen anlegen,
- das Adreßfeld so plazieren, daß es auf alle Deine Formate paßt (das sieht dann womöglich etwas unprofessionell aus).
Es gilt: ausprobieren.
Viele Grüße
Edgar
PS: Wenn Du möchtest, maile ich Dir die DIN-A6-Vorlage per PN
das "geht"!
Ich habe z.B. ein Dokument mit den Maßen eines DIN-A6-Umschlages angelegt, dort an der vorgesehenen Stelle ein Textfeld eingefügt, in das ich dann die entsprechenden Feldbefehle aus meiner Datenquelle eingefügt habe (Anrede, Vorname, Name, etc).
Das macht zwar zunächst etwas Arbeit, funktioniert aber ganz gut.
Soweit Du verschiedene Briefformate verwenden mußt, gibt`s zumindest zwei Möglichkeiten (mehr fallen mir im Moment nicht ein):
- mehrere Dokumente mit den entsprechenden Abmessungen anlegen,
- das Adreßfeld so plazieren, daß es auf alle Deine Formate paßt (das sieht dann womöglich etwas unprofessionell aus).
Es gilt: ausprobieren.
Viele Grüße
Edgar
PS: Wenn Du möchtest, maile ich Dir die DIN-A6-Vorlage per PN
-
sry hab net gememekt, dass ich net eingelogt bin
ja ich will die datei
kannst se ja na asgot@web.de schicken thx gruss
Frenetic
ja ich will die datei
kannst se ja na asgot@web.de schicken thx gruss
Frenetic