Daten auswählen
Moderator: Moderatoren
Daten auswählen
Hallo,
ich habe es jetzt hinbekommen, das ich mit Openoffice auf meine psql - Datenbank zugreifen kann. Auch Serienbriefe habe ich schon gedruckt. Jetzt möchte ich aber Sereienbriefe nur an die Versenden, wo beispielsweise in der Spalte Kommentar ein ja steht. Wie kann ich das machen?
Gruß Nixdorf
ich habe es jetzt hinbekommen, das ich mit Openoffice auf meine psql - Datenbank zugreifen kann. Auch Serienbriefe habe ich schon gedruckt. Jetzt möchte ich aber Sereienbriefe nur an die Versenden, wo beispielsweise in der Spalte Kommentar ein ja steht. Wie kann ich das machen?
Gruß Nixdorf
- komma4
...indem Du als Datenquelle des Serienbriefs nicht die gesamte Tabelle nimmst, sondern eine Abfrage mit einer entsprechenden Bedingung:
Hilft Dir das weiter?
Code: Alles auswählen
SELECT name, vorname FROM adressen WHERE kommentar = "ja"
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: Daten auswählen
Hallo,
ja, soetwas hatte ich mir schon gedacht, aber wo mache ich daß? Ich gehe bis jetzt in meinem Dokument immer auf Drucken, dann werde ich gefragt ob ich einen Serienbrief drucken möchte. Da sage ich ja, dann kann ich die Datensätze auswählen, aber wo kann ich dort SQL - Abfragen eingeben? Oder muß ich da mit Filtern arbeiten? Ich möchte aber die Datenbank nicht verändern.
Gruß Nixdorf
ja, soetwas hatte ich mir schon gedacht, aber wo mache ich daß? Ich gehe bis jetzt in meinem Dokument immer auf Drucken, dann werde ich gefragt ob ich einen Serienbrief drucken möchte. Da sage ich ja, dann kann ich die Datensätze auswählen, aber wo kann ich dort SQL - Abfragen eingeben? Oder muß ich da mit Filtern arbeiten? Ich möchte aber die Datenbank nicht verändern.
Gruß Nixdorf
- komma4
Deine Datenquelle ist eine unter OOo registrierte Datenbank?
Öffne die dazu gehörende BASE-Datei und erstelle eine neue Abfrage mit der entsprechenden Bedingung.
Dann öffne die Vorlage Deines Serienbrief-Dokuments, wähle Bearbeiten>Datenbank austauschen... und wähle die erstellte Abfrage.
Hilft das?
Öffne die dazu gehörende BASE-Datei und erstelle eine neue Abfrage mit der entsprechenden Bedingung.
Dann öffne die Vorlage Deines Serienbrief-Dokuments, wähle Bearbeiten>Datenbank austauschen... und wähle die erstellte Abfrage.
Hilft das?
Cheers
Winfried
Winfried
Hallo,
danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mit folgender Abfrage probiert:
SELECT Name, Straße, Ort FROM adressen_gs WHERE Ort = "319939 Bad Olstedt"
Leider bekomme ich als Antwort nur:
Tabele not found in Statement.
Die Datenbank heißt Datenbank1, die Tabelle in der die Daten sind adressen_gs. Wie muß ich die Abfrage noch umformen?
Gruß Nixdorf
danke für die Antwort. Ich habe es jetzt mit folgender Abfrage probiert:
SELECT Name, Straße, Ort FROM adressen_gs WHERE Ort = "319939 Bad Olstedt"
Leider bekomme ich als Antwort nur:
Tabele not found in Statement.
Die Datenbank heißt Datenbank1, die Tabelle in der die Daten sind adressen_gs. Wie muß ich die Abfrage noch umformen?
Gruß Nixdorf
Hallo,
ich würd mal "FROM Datenbank1.adressen_gs WHERE " ... probieren
Viele Grüße
AhQ
ich würd mal "FROM Datenbank1.adressen_gs WHERE " ... probieren
Viele Grüße
AhQ
Hallo,
ich habe jetzt den Abfrage - Assistenten verwendet, damit klappt es.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich meinen Serienbrief fertig erstellt hatte und dann auf Drucken gekickt habe wurde ich gefragt ob ich einen Serienbrief Drucken möchte. Wenn ich dort Ja angegeben hatte konnte ich danach die Datensätze auswählen. Da ich da immer wollte habe ich auch noch, diese Auswahl merken angeklickt. Jetzt kommt die Abfrage nicht mehr, ich kann aber auch nicht mehr die Auswahl der datensätze ändern, klicke ich auf Drucken, fängt er immer gleich zu Drucken mit den Datensätzen, die damals ausgewählt habe.
Wie kann ich das noch mal ändern?
Gruß Nixdorf
ich habe jetzt den Abfrage - Assistenten verwendet, damit klappt es.
Eine Frage habe ich aber noch. Wenn ich meinen Serienbrief fertig erstellt hatte und dann auf Drucken gekickt habe wurde ich gefragt ob ich einen Serienbrief Drucken möchte. Wenn ich dort Ja angegeben hatte konnte ich danach die Datensätze auswählen. Da ich da immer wollte habe ich auch noch, diese Auswahl merken angeklickt. Jetzt kommt die Abfrage nicht mehr, ich kann aber auch nicht mehr die Auswahl der datensätze ändern, klicke ich auf Drucken, fängt er immer gleich zu Drucken mit den Datensätzen, die damals ausgewählt habe.
Gruß Nixdorf
-
Füge Deiner Standardsymbolleiste über Extras/Anpassen.../Symbolleisten das entsprechende Symbol/Schalter (Bereich = Dokumente, Befehle = Seriendruck) hinzu.nixdorf hat geschrieben:Jetzt kommt die Abfrage nicht mehr, ich kann aber auch nicht mehr die Auswahl der datensätze ändern, klicke ich auf Drucken, fängt er immer gleich zu Drucken mit den Datensätzen, die damals ausgewählt habe.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Vielen Dank,
das war es was mir noch fehlte...
Gruß Nixdorf