Hallo,
ich habe 2 Makros programmiert, sie befinden sich auf meinem Computer im OO in "MeineMakros/Standard/Module1" und "MeineMakros/Standard/Module2".
Nun frage ich mich, wie ich da am besten vorgehe, damit ich diese Makros wem anders "geben" kann, damit die Person, diese Makros auch einbinden und nutzen kann.
Ich müsste also die Module1 und Module2 irgendwie aus dem OpenOffice "herausbekommen" (abspeichern?), damit ich sie an wen anders weitergeben kann und müsste sie bei dieser Person am Rechner, dann wieder einbinden.
Ich möchte die Makros aber nicht in Verbindung mit einem Dokument transportieren, sie sollen bei der anderen Person dann lediglich durch eine Schaltfläche in der Menüleiste aufgerufen werden können, so wie bei mir momentan.
Kann mir jemand Tipps geben, wie man das am besten anstellt?
Makros speichern und weiter geben
Moderator: Moderatoren
Re: Makros speichern und weiter geben
Makros die in der Bibliothek "Standard" abgelegt sind können nicht exportiert werden.
Man muss dazu erstmal eine neue Bibliothek anlegen und dann die Makros dort hineinkopieren.
Wenn das geschehen ist, dann kann man über Menue > Extras > Extensionmanager diese Bibliothek exportieren.
Mehr zu Extensions findest Du hier.
Wenn Du möchtest das auf dem anderen Rechner direkt ein Symbol für die Ausführung bereitsteht dann
benutze den BasicAddonBuilder.
Man muss dazu erstmal eine neue Bibliothek anlegen und dann die Makros dort hineinkopieren.
Wenn das geschehen ist, dann kann man über Menue > Extras > Extensionmanager diese Bibliothek exportieren.
Mehr zu Extensions findest Du hier.
Wenn Du möchtest das auf dem anderen Rechner direkt ein Symbol für die Ausführung bereitsteht dann
benutze den BasicAddonBuilder.
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Vielen dank,
Ich habe nun unter MeineMakros eine eigene Bibliothek erstellt und dieser 2 Makros hinzugefügt.
Anschließend haben ich die Bibliothek exportiert und ein .oxt File erhalten. Dieses kann ich nun bei einem anderen User unter Extras/Extensionmanager/Hinzufügen hinzufügen.
Nun sehe ich dort unter MeineExtensions das .oxt File (also die Bibliothek) und der Status ist "aktiviert", aber wie kann der User nun auf die Makros, die sich in der Bibliothek befinden, zugreifen?
Ich habe nun unter MeineMakros eine eigene Bibliothek erstellt und dieser 2 Makros hinzugefügt.
Anschließend haben ich die Bibliothek exportiert und ein .oxt File erhalten. Dieses kann ich nun bei einem anderen User unter Extras/Extensionmanager/Hinzufügen hinzufügen.
Nun sehe ich dort unter MeineExtensions das .oxt File (also die Bibliothek) und der Status ist "aktiviert", aber wie kann der User nun auf die Makros, die sich in der Bibliothek befinden, zugreifen?
Hallo!
Wenn die Bibliothek ungeschützt ist, dann können die Anwender diese Makros in die Symbolleiste legen. Wie das geht, dürfte bekannt sein. Oder die Makros wie bisher manuell ausführen.
Wenn die Bibliothek ungeschützt ist, dann können die Anwender diese Makros in die Symbolleiste legen. Wie das geht, dürfte bekannt sein. Oder die Makros wie bisher manuell ausführen.
Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Die Bibliothek ist ungeschützt, und ich sehe das importierte .oxt File wenn ich auf Extras/Extensionmanger gehe unter "Meine Extension".
Wenn ich nun aber auf "Symbolleiste anpassen" gehe und dort auf "Hinzufügen" gehe, habe ich nur die Möglichkeit etwas hinzuzufügen, dass sich in "OpenOffice.org Makros / MeineMakros" befindet - dort wiederum sehe ich nur meine lokalen Bibliotheken, die ich selber angelegt habe, aber nicht die importierte.
Wenn ich nun aber auf "Symbolleiste anpassen" gehe und dort auf "Hinzufügen" gehe, habe ich nur die Möglichkeit etwas hinzuzufügen, dass sich in "OpenOffice.org Makros / MeineMakros" befindet - dort wiederum sehe ich nur meine lokalen Bibliotheken, die ich selber angelegt habe, aber nicht die importierte.
Das liegt meist daran, dass die Bibliothek bereits vorhaden ist. Du hast doch die neue Bilbithek auf Deinem PC erstellt und exportiert? Du hast die Bibliothek aber nicht gelöscht und somit ist sie noch vorhanden. Auch importierte Bibliotheken werden unter OpenOffice.org Makros / MeineMakros abgelegt. Wenn Du die Makros in die Symbolleiste einfügen möchtest, dann findest Du sie genau dort. So sollte es zumindest sein.
Hast Du es mal über Extras->Makros->Makro ausführen probiert? Wenn die Makros dort ebenfalls nicht zu finden sind, dann solltest Du mal die OOo-Installation reparieren.
Hast Du es mal über Extras->Makros->Makro ausführen probiert? Wenn die Makros dort ebenfalls nicht zu finden sind, dann solltest Du mal die OOo-Installation reparieren.
Windows 7 Home Premium (auf Acer Desktop PC)
Windows 8 Professional (auf Microsoft Surface Pro 3).
MSO 365 Home Premium
LibreOffice 4.2.
F-Secure Internet Security
Genau daran lags, dass die Bibliothek bereits vorhanden war (weil ich sie ja vorher auf meinem Computer erstellt hatte) und deswegen wurde sie nicht angezeigt.
Vielen Dank!
Vielen Dank!