Language-Pack DE --> OOo 3.0 Dev

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Thordsen2007

Language-Pack DE --> OOo 3.0 Dev

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo,

bezieht sich das Language Pack DE für die Entwicklerversion von OOo 3.0 Dev (z.B. OOO300_m1) eigentlich nur auf die Integration der deutschen Rechtschreibung oder soll(te) die Menüsprache ebenfalls auf Deutsch umgestellt werden? Bei mir bleiben alle Menüs in englischer Sprache?! Was ich so nicht erwartet habe ... :? Bei den Optionen habe ich auch nur die Auswahl zwischen "default" und "English-USA".

Mache ich was falsch, oder ist das so gewollt. Die aktuelle Version 2.4.1 habe ich übrigens nicht deinstalliert.

Vielleicht weis ja Jemand Rat.

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Re: Language-Pack DE --> OOo 3.0 Dev

Hallo freedom,

zu OOO300_m1 habe ich mir das passende Language-Pack runter geladen. Hier kann der Fehler also eigentlich nicht liegen.

Wie bin ich vorgegangen:
1) OOO300_m1 ganz normal per Doppelklick gestartet und dem Verzeichnis D:Anwendungen/OpenOffice3 zugewiesen --> Installation hat problemlos geklappt, (Setup /a habe ich nicht benutzt)
2) LangPack per Doppelklick gestartet --> der vorgegebene Installationspfad war auch gleich der Richtige --> keine Fehlermeldungen,
3) OOO 3.0 gestartet --> Oberfläche in Englisch ABER: aller anderen Einstellungen unter Optionen/ Language Settings usw. sind für Deutschland eingerichtet, d.h. bei allen neuen Dokumenten ist automatisch die Grundeinstellung Deutsch (für Rechtschreibung z.B.),

?? Oder greift OOo diese Infos für Local Settings von Windows ab ???

Was mir noch aufgefallen ist: Neben dem von mir gewünschten Verzeichnis OpenOffice3 wurde automatisch das Verzeichnis OpenOffice3Dev erstellt. Keine Ahnung, ob das erst mit der Installation des LangPacks passierte?!

Gruß vom ratlosen Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Hallo freedom,

ich habe OOo 3.0 sowie das LangPack nochmal deinstalliert und dann wieder neu installiert. Es bleibt leider alles, wie vorher beschrieben.
freedom hat geschrieben:Mit "neben" meinst Du als Unterverzeichnis des von Dir angelegten?
Nein! Beide Verzeichnisse befinden sich bei mir auf der selben Ebene (D:Anwendungen/ ...) und entstehen bei der Installation von OOO300_m1. Also nicht bei der Installation des LangPacks.
freedom hat geschrieben:Schau wohin genau OOO300_m1 gelandet ist.
Die Installation des LangPacks akzeptiert nur den richtigen Pfad --> also bei mir D:Anwendungen/OpenOffice3. Wähle ich ein anderes (Unter)verzeichnis, dann bekomme ich eine Fehlermeldung.

Das gleiche Problem hatte ich schon bei der Vorgängerversion DEV300_m29.

Ich vermute mal, dass das kein allgemeiner Bug ist, sondern sich nur auf meinen Computer bezieht. Du kannst es gerne auch nochmal überprüfen ... ich werde es jedenfalls noch auf einen anderen Rechner überprüfen.

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Hallo freedom,

Danke für deine Mühen. Ich gebe mich an dieser Stelle erst mal geschlagen. D.H., ich konnte mein Problem nicht lösen.

Die Installation auf dem Referenzcomputer ist leider auch nicht geglückt. Wobei beim Start von OOo 3.0 endlich alles in Deutsch dargestellt wurde --> aber ich bin leider nicht über den Registrierungsdialog hinausgekommen. Sobald ich auf den "Fertig" - Button (man beachte alles in Deutsch :o ) geklickt habe, gab das Prog keine Rückmeldung mehr und musste beendet werden.
Reperaturinstallationen, Deinstallationen und Neuinstallationen führten nicht zum Erfolg.

Bei der ganzen Prozedur bin ich dann auf die Idee gekommen, die Anwendungsdaten für OOo 3.0 ebenfalls auf meinem eigentlichen PC vor der Neuinstallation zu löschen. Ergebnis: Immernoch alles in Englisch und das Prog hängt sich jetzt ebenfalls im Registrierungsdialog auf. Damit geht dann gar nichts mehr.

Ach ja die Version 2.4.1 habe ich zwischendurch auch noch von der Platte gefegt, damit ich hier Fehlerquellen ausschließen kann. Auch erfolglos ...

Meine letzten Maßnahmen:
1) OOo 2.4.1 installieren --> funktioniert
2) OOo 3.0 Beta 2 installieren --> funktioniert

Tja, dann bin ich wohl keinen Schritt weiter und muss auf die 3.0 Final warten und hoffen, das dann alles klappt.

Schönes WE wünscht
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Hallo freedom,

habe Windows XP SP 3 (steht in meiner Signatur).

Was sollte ich denn noch bei der Deinstallatione beachten , außer
1) Deinstallieren über die Systemsteuerung,
2) erstellten Ordner unter D:/ Anwendungen entfernen
3) Anwendungsdaten unter C: Dokumente und Entstellungen usw. löschen

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Hallo freedom,

sicherheitshalber hatte ich schon verschiedene Packs runtergeladen. Das kann es demnach auch nicht gewesen sein.

Das Problem mit dem Registrierungsdialog konnte ich umgehen, indem ich nicht die User-Daten von der V2.4.1 übernehmen lies. Schon funktionierte es.

Mich wundert, dass trotz normaler Installation bereits erstellte ODF-Dokumente nicht mit der 3.0er verlinkt werden. Ich erinnere mich, dass das bei einer der ersten Installationen aber passierte. D.h. bei Doppelklick auf das entsprechende Dokument öffnete 3.0 und nicht 2.4.1.
In der Systemsteuerung wird das LangPack auch als installiert angezeigt. Die Deinstallation funktioniert ebenfalls ohne Auffälligkeiten.

Ich denke mal, dass irgendwo in meiner Registry ein Fehler ist. Habe schon CCleaner drüber laufen lassen, allerdings ohne Erfolg.

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

:(
freedom hat geschrieben:PS. Letzter Versuch mit dem Sprachpaket : setup /a (?)
Auch das habe ich probiert, ohne Änderung!

Danke für deine geduldige Unterstützung!

Die nächste Maßnahme wäre dann wohl das Neuaufsetzen des BS, aber das geht dann doch etwas zu weit 8)

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Thordsen2007

Hallo Gast,

es funktioniert so wie du es beschrieben hast. Ich bin natürlich nicht auf die Idee gekommen, neben OOo_m1 auch die Beta2 installiert zu lassen. Manchmal bedarf es halt einiger Zufälle.

Danke für den Tipp.

Gruß
Thordsen
Win 7 / OOo 3.2
Antworten