Hallo,
weiß jemand hier, wie ich die Liste exportieren, bzw. importieren kann, die OpenOffice anlegt, wenn man Wörter automatisch vervollständigen läßt, bzw in welcher Datei sich diese Wörter befinden?
Gruß Christopher
Auto-Vervollständigungsliste von OpenOffice exportieren?
Moderator: Moderatoren
Re: Auto-Vervollständigungsliste von OpenOffice exportieren?
Hallo Christopher,
Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung dafür.
Deine Frage wurde schon einmal hier im Forum gestellt und daraufhin habe ich eine Extension dafür entwickelt um das Problem zu lösen. Beachte aber bitte genau die Anleitung die ich dazu geschrieben habe.
Viel Erfolg.
Jürgen
Kurzum, es gibt keine solche Datei.christopherstark hat geschrieben:bzw in welcher Datei sich diese Wörter befinden?

Aber keine Sorge, es gibt eine Lösung dafür.

Deine Frage wurde schon einmal hier im Forum gestellt und daraufhin habe ich eine Extension dafür entwickelt um das Problem zu lösen. Beachte aber bitte genau die Anleitung die ich dazu geschrieben habe.
Viel Erfolg.
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hi Christopher,
Jetzt wundert mich das aber weil es ja unter "Debian (Etch) mit Gnome" läuft.
Jetzt bin ich aber kein Linuxspezialist um das Problem schnell zu beheben.
Schau doch mal im Arbeitsverzeichnis von OOo nach ob die Datei "WordCompletion.odt" angelegt ist.
Wenn nicht, kann es sein das dieser Ordner nicht freigeben ist???
Wähle in diesem Fall mal einen Ordner als Arbeitsverzeichnis aus bei dem Du sicher bist, dass dieser freigegeben ist.
Welches Dein Arbeitsverzeichnis ist findest Du unter:
Menue > Extras > Optionen > OpenOffice.org > Pfade
Ich werde es jetzt aber selber nochmal unter OpenSuse 11.0 probieren.
Jürgen
Das heisst, das er die Datei "WordCompletion.odt" nicht findet.christopherst hat geschrieben:URLseems to be an unsupportet one

Jetzt wundert mich das aber weil es ja unter "Debian (Etch) mit Gnome" läuft.
Jetzt bin ich aber kein Linuxspezialist um das Problem schnell zu beheben.
Schau doch mal im Arbeitsverzeichnis von OOo nach ob die Datei "WordCompletion.odt" angelegt ist.
Wenn nicht, kann es sein das dieser Ordner nicht freigeben ist???
Wähle in diesem Fall mal einen Ordner als Arbeitsverzeichnis aus bei dem Du sicher bist, dass dieser freigegeben ist.
Welches Dein Arbeitsverzeichnis ist findest Du unter:
Menue > Extras > Optionen > OpenOffice.org > Pfade
Ich werde es jetzt aber selber nochmal unter OpenSuse 11.0 probieren.
Jürgen
Läuft darunter einwandfrei.turtle47 hat geschrieben: Ich werde es jetzt aber selber nochmal unter OpenSuse 11.0 probieren.
Nein ein einfaches Leerzeichen (Space) reicht.christopherst hat geschrieben:Getrennt durch Semikolon?
Das weis ich leider nicht.christopherst hat geschrieben:Kann ich dann über Reguläre Ausdrücke in Openoffice irgendwie alle Worte über 8 Buchstaben länge herausfiltern und alle kürzeren Worte löschen?
[/quote[

Aber mach mal Folgendes:
Starte OOo mit einem leeren Writerdokument, stelle in dem Dialog "Wortergänzung" 8 Zeichen ein.
Sollte das Listenfeld auf der rechten Seite nicht leer sein dann musst Du die Liste zuerst löschen. *Dazu klicke auf das erste Wort (es wird blau unterlegt) und scrolle in dem Listenfeld nach unten, halte die Shifttaste gedrückt und klicke auf das letzte Wort in der Liste. Alle Wörter sind jetzt blau hinterlegt > Schaltfläche "Eintrag löschen" drücken. Dialog schliessen.
Dann öffne Dein Dokument welches die Wörter enthält, die später in der Wortergänzung angezeigt werden sollen.
Öffne wieder den Dialog Wortergänzung und markiere alle Wörter wie schon oben beschrieben*.
Jetzt Strg+c für Kopieren drücken um die Wörter in die Zwischenablage zu befördern. Schliesse den Dialog.
Öffne ein leeres Writerdokument und drücke Strg+v um den Inhalt der Zwischenablage in das Dokument einzufügen.
Diese Dokument enthält jetzt alle Wörter =>8 Zeichen.

Die Datei jetzt als "WordCompletion.odt" an entsprechender Stelle abspeichern. Fertig.

Schöne Grüsse.
Jürgen
Hallo Christopher,
Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir nicht.
Egal welche Syntax ich verwende, es werden keine zusammenhängenden Wörter => 8 markiert.
Ja, ich habe "Reguläre Ausdrücke" angewählt.
Die angefügte Datei listet alle Wörter der ausgewählten Wörtlänge untereinander auf.
Schöne Grüsse.
Jürgen
Edit: Fehler im Code beseitig.
Deine vorgeschlagene Lösung funktioniert bei mir nicht.

Egal welche Syntax ich verwende, es werden keine zusammenhängenden Wörter => 8 markiert.
Ja, ich habe "Reguläre Ausdrücke" angewählt.

Die angefügte Datei listet alle Wörter der ausgewählten Wörtlänge untereinander auf.

Schöne Grüsse.
Jürgen
Edit: Fehler im Code beseitig.
Hi,
Nur das kann eigentlich nicht sein, denn wenn die Datei nicht existiert wird diese angelegt, ist aber dann leer und muss gefüllt werden.
Schau doch mal nach ob in Deinem in OOo angegebenen Arbeitsverzeichnis die Datei "WordCompletion.odt" existiert.
Wenn nicht dann überprüfe mal die Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner.
Mit welcher OOo-Version arbeitest Du derzeit?
Jürgen
Edit: Ich habe jetzt den Fehler reproduzieren können. Ich habe die "WordCompletion.odt" im Arbeitsverzeichnis gelöscht und dann die grüne Schaltfläche gedrückt. Jetzt findet das Makro die Datei natürlich nicht und wirft die Fehlermeldung aus.
Wenn ich dann die gelbe Schaltfläche gedrückt habe > die Datei "WordCompletion.odt" wird angelegt und dann die grüne wiederum drücke erscheint keine Fehlermeldung weil die Datei ja jetzt vorhanden ist.
Zumindestens ist das bei mir so.
Ich werde die Extension jetzt dahingehend ändern das eine aussagefähige Meldung angezeigt wird.
Danke für den Hinweis.
Welche Datei funktioniert nicht?chr-st hat geschrieben:Also Deine Datei hat bei mir wiederum nicht funktioniert![]()
Jou, die angeforderte Datei existiert nicht!chr-st hat geschrieben:Allerdings habe ich jetzt eine seltsame Fehlermeldung
Nur das kann eigentlich nicht sein, denn wenn die Datei nicht existiert wird diese angelegt, ist aber dann leer und muss gefüllt werden.
Schau doch mal nach ob in Deinem in OOo angegebenen Arbeitsverzeichnis die Datei "WordCompletion.odt" existiert.
Wenn nicht dann überprüfe mal die Lese- und Schreibrechte für diesen Ordner.
Mit welcher OOo-Version arbeitest Du derzeit?
Jürgen
Edit: Ich habe jetzt den Fehler reproduzieren können. Ich habe die "WordCompletion.odt" im Arbeitsverzeichnis gelöscht und dann die grüne Schaltfläche gedrückt. Jetzt findet das Makro die Datei natürlich nicht und wirft die Fehlermeldung aus.
Wenn ich dann die gelbe Schaltfläche gedrückt habe > die Datei "WordCompletion.odt" wird angelegt und dann die grüne wiederum drücke erscheint keine Fehlermeldung weil die Datei ja jetzt vorhanden ist.

Zumindestens ist das bei mir so.
Ich werde die Extension jetzt dahingehend ändern das eine aussagefähige Meldung angezeigt wird.
Danke für den Hinweis.