Überschrift einrücken

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

amtegi
*

Überschrift einrücken

Beitrag von amtegi »

Hallo,
ich habe bei meiner Magisterarbeit ein kleines Problem mit den Überschriften (mal wieder :? ):
Ich hätte gerne die Überschriften eingerückt, je tiefer die Ebene der Überschrift, desto weiter eingerückt, logisch.
Ich habs schon über Formatvorlagen>Einzüge und Abstände versucht, aber das wirkt sich nur auf den Text der Überschrift aus, nicht auf die Nummer. Ich will aber, dass die komplette Überschrift
(z.B. 1.3.2. Die Erstellung von Überschriften), inklusive 1.3.2 eingerückt wird.

Kann mir da jemand helfen?
Danke schon mal im Voraus
EPsi

Re: Überschrift einrücken

Beitrag von EPsi »

Hallo,

sobald eine Überschrift nummeriert wird findest du alle Einstellungen dazu in Extras-Kapitelnummerierung. Logisch. (Eher nicht, ist aber so)
Vorsicht, die Begriffe und Maße haben mit denen in der Absatzeinstellung nichts gemein.
Einrückung meint meint den Abstand vom linken Textrand, evtl. [X] relativ zur Ebene darüber.
Abstand zum Text meint Abstand zwischen linkem Rand der Nummerierung und dem Text, falls nicht durch Mindestabstand Nummer <-> Text ein größerer Abstand erforderlich ist. Gleichzeitig wird dadurch ein hängender Einzug definiert.
Wer auch immer sich mal überlegt hat, wie das mit der Nummerierung der Überschriften in StarOffice/Openoffice funktionieren soll, hat damit imho ein Musterbeispiel hingelegt, wie man eine Funktion so macht, dass die meisten Benutzer nicht auf Anhieb verstehen, was gemeint ist.
Ein Tipp noch: Vor dem Ändern von Werten bei der Kapitelnummerierung unbedingt speichern, da es weder möglich ist eine Einstellung als Vorlage zu speichern (zumindest weiß ich nichts davon) und noch schlimmer – Bearbeiten>Rückgängig – geht da auch nicht.

Gruß

In OOo 3 sind zumindest die Einstellungen logischer.
Standart - der neue Standard
"Die Suche ergab 301 Treffer: "standart*" hier im Forum
zum Weiterlesen: http://www.k-faktor.com/standart/
amtegi
*

Re: Überschrift einrücken

Beitrag von amtegi »

Hallo EPsi,

vielen Dank, habs ausprobiert und es hat funktioniert - und zwar genau wie ichs wollte :) !
EPsi hat geschrieben: Wer auch immer sich mal überlegt hat, wie das mit der Nummerierung der Überschriften in StarOffice/Openoffice funktionieren soll, hat damit imho ein Musterbeispiel hingelegt, wie man eine Funktion so macht, dass die meisten Benutzer nicht auf Anhieb verstehen, was gemeint ist.
Absolut richtig, aber das Vorbild aus dem Hause des Software-Giganten ist da auch keinen Deut besser. Irgendwie scheinen Programmierer bei Office-Programmen allgemein wenig an ihre Zielgruppe, die Anwender zu denken. Oder man sollte in den Entwicklungsprozess eines solchen Programms vielleicht Übersetzer integrieren, die sich bessere Bezeichnungen ausdenken...

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank
Gruß
For me the Sixties ended that day in 1978!
Antworten