[gelöst] 3 Punkte als Hinweis für Folgeseiten

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Constructus

[gelöst] 3 Punkte als Hinweis für Folgeseiten

Beitrag von Constructus »

Läßt sich folgende Dokumentausstattung/ Anweisung auch in Calc oder Draw einarbeiten?
{aus OOo Draw unter Linux}

"Einfügen", "Feldbefehl", "Andere", "Dokument", Feldtyp "Seite", Auswahl "Nächste Seite", Format "Text", Eingabe "..." (ohne Anführungszeichen!) im Eingabefeld, "Einfügen", "Schließen". > "..." hier testweise mit Anführungszeichen (diese lt. Norm bitte weglassen!).
Dies funktioniert sowohl im Dokument als auch in der Fußzeile (die Pünktchen sollten dorthin, wenn weitere Seite folgt; am Schluß des Dokuments soll dann aber nichts sichtbar sein).

Rein informativ der wirkungsgleiche Befehl in Word 2000 unter WIN 98...
{ IF \* MERGEFORMAT {PAGE \* MERGEFORMAT } = { NUMPAGES \* MERGEFORMAT } " ""..."} Diese Zeichen sind aus Feldfunktionsbausteinen zu arrangieren und nur in der Fußzeile einzugeben, das manuelle Schreiben funktioniert nicht! Im Word- Textbereich lassen sich diese Objekte ebenfalls nicht funktionell einbinden.
Was da wohl besser ist...?
In noch älteren Word- Versionen waren die Feldbefehle auch in deutsch: { WENN \* FORMATVERBINDEN {SEITE \* FORMATVERBINDEN } = { ANZSEITEN \* FORMATVERBINDEN } " ""..."} Ob in neueren Word- Versionen noch so etwas vergleichbares existiert, weiß ich nicht.

Nein, dies soll natürlich kein WIN- Forum werden; vielleicht könnte hieraus aber eine Idee kommen, wie die Pünktchen in Draw oder Calc einzubauen wären, wenn's direkt nicht funktioniert?

Gruß

Constructus
Zuletzt geändert von Constructus am Fr, 29.08.2008 00:14, insgesamt 3-mal geändert.
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
Constructus

Re: Punkte für Folgeseiten

Hallo,

seid bitte nicht böse, daß ich annahm, diese "Spielerei" wäre Allgemeingut. Meines Wissens nach ist der Punkt in den DIN- Normen zur Briefgestaltung noch enthalten. Und wenn ich hier im Forum oftmals lese, mit welchen Finessen sich einzelne hier beschäftigen (müssen), wäre die Automatik doch für manchen recht hilfreich?

Nein, immens wichtig ist das für mich nicht. Natürlich könnte ich ein Calc- oder Draw- Dokument auch in ein Writer- Dokument einbinden, welches die Raffinesse mit den 3 Punkten beherrscht. Von rein manuellem Positionieren der 3 Punkte einmal ganz abgesehen. Das ganze bringt natürlich nur etwas, wenn ich 2 oder mehr Seiten in einem Dokument habe.

Meine Nachfrage galt nur der Möglichkeit, einen vergleichbaren Automatismus auch in den anderen Elementen von OO einzubauen. In der Hilfe kann ich nichts finden, und das Einfügen per genanntem Verfahren in OO habe ich rein zufällig entdeckt, als ich versucht habe, den Steuerbefehl aus Word- Feldfunktionsbausteinen in Writer einzufügen. Zumindest in den Calc- Fußzeilen habe ich keine Möglichkeit entdeckt, andere Feldfunktionen als die vorgegebenen einzufügen.

Ich laß das Thema noch ein wenig offen, vielleicht habt ihr doch noch eine Idee?

Gruß

Constructus

Constructus

Re: 3 Punkte als Hinweis für Folgeseiten

Hallo zusammen,

auf diesen Thread hin habe ich bisher gar keine Antwort erhalten. Das wesentliche steht ja auf den ersten beiden Seiten. Da wohl fast alle Urlauber wieder hier sind, möchte ich die Frage nochmal postieren. Mit geht es wirklich nur darum, ob man die Folgeseitenpunkte auch in mehrseitigen OO- Calc- Tabellen oder OO- Draw- Dokumenten automatisch erzeugen und plazieren lassen kann.

Vielleicht wissen Makro- Experten mehr? 8)

Eine 'nichts weiß'- Antwort wäre auch eine Anwort :?

meint Constructus

komma4

Beitrag von komma4 »

Am Einfachsten ist die Nutzung zweier Vorlagen ("_Folgeseite", "_LetzteSeite")***1.
Calc: Ansicht>Seitenumbruchvorschau, Cursor auf letzte Seite, F11, Doppelkilck auf "_LetzteSeite".

[definiere "_Folgeseite" als Standard ]

... und wenn ich das tagtäglich brauchen würde - köme ich auch auf die Idee, das zu automatisieren.

Aufwändig (siehe setHeaderFooter) ist schon die dynamische Erzeugung der Seitenvorlage.

Problematisch wird es die "letzte Seite" zu bestimmen***2 (das geht vielleicht noch über printpreview) und einen Zellbezug darauf zu finden.

Zu Draw kann ich nichts sagen - noch nicht programmiert!

5¢, damit Du nicht denkst, wir reden nicht mit Dir :-)

***1 die vorangestellten Unterstriche garantieren die Sortierung im Stylisten ganz oben: nehme ich für alle benutzerdef. Vorlagen

***2 Calc als Tabellenkalk. ist nicht nach (Druck-)Seiten ausgelegt.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Constructus

Hallo zusammen, bes. Winfried {,4}
Am Einfachsten ... als Standard ]
Das führe ich mir ganz sicher mal zu gemüte...
... und wenn ... automatisieren.
Nein, lieber Winfried, außer bei meinen Dokumentvorlagen im Writer brauche ich das eher selten. Mir ging es nur darum, meine Anleitungen zu vervollständigen, aber auch zu ermitteln, welche Finessen OO sonst noch so auf Lager hat. Nur leider habe ich keine Idee, mit welchen Begriffen ich Auskünfte in Wikis oder Hilfen zur Punktelei suchen soll, daher war das Forum mal wieder dran.
Aufwändig (siehe setHeaderFooter)...
‘Tschuldigung, was ist “ setHeaderFooter“?
Problematisch ... zu finden.
Oha, was habe ich da nur wieder angesteckt... Eigentlich hatte ich nur gehofft, daß man die Writer- Funktionen in die anderen Programmodule “transferieren“ kann; mangels Programmier- Kenntnissen schaffe ich das leider nicht selber...
5¢, damit Du nicht denkst, wir reden nicht mit Dir :-)
Jaja, das habe ich unbedingt vermutet... Spaß beiseite, aber gemessen an anderen Themen, mit denen ihr euch hier auseinandersetzen müßt, ist mein Pünktchen- Ding eher sekundär. Schwierig ist immer nur für sich {mich} zu ermitteln, weshalb denn keine Antwort kommt. Ist mein Thema kein Thema, war die Frage nervig und viel zu lang gestellt, habe ich jemanden mit einer komischen Formulierung verärgert, war‘s mal wieder das falsche Forum, ist Urlaubszeit, ...
- hallo Winfied, dies habe ich schon mehrfach unter Deinen Beiträgen gesehen – was bedeutet das?
***1 die ... benutzerdef. Vorlagen
Ups, schon wieder ganz unerwartet einen neuen “Trick“ gelernt...
Calc als Tabellenkalk. ist nicht nach (Druck-)Seiten ausgelegt.
Klar, dies sollte auch nur dazu dienen, daß Calc für besondere Fälle als Textverarbeitung mit vollständiger Rechenfunktion “mißbraucht“ wird. Ich denke da z. B. an eine Nebenkostenabrechnung, die zahllose einfache Berechnungen enthält und gleichzeitig zum Ausdruck der Ausgabeseiten benutzt wird. Ich hatte das ganz früher mal mittels Verweisen in der Textverarbeitung auf die Rechendatei probiert, aber immer wieder nur Ärger damit bekommen. Also wurde die Tab- Kalkulation auch gleichzeitig ein wenig als Textverarbeitung genutzt, dann ging‘s. {Das entstand noch zu Works- Zeiten unter WIN 3.11, wo OO noch in der Wiege oder sonstwo lag}

Was soll ich noch sagen, außer: dankeschön 8) :D

Constructus

komma4

Beitrag von komma4 »

Constructus hat geschrieben:
[...] was bedeutet das?
naja: five cents, den "Gegenwert" meiner Meinung. Ist 'ne (amerik.?) Redewendung, wenn man [ungefragt] etwas einwirft.

setHeaderFooter: Programmierbeispiel zum Setzen von Kopf-/Fusszeilen in Calc (auch für Textfelder, die nicht durch den Dialog gesetzt werden können).

bis denne
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Constructus

Ich sehe schon:

(^_~)

n8 & bis die Tage

Constructus {{:-}}}

Constructus

Aber Sanne,

was soll das denn heißen?
Sanne hat geschrieben:Ich habe vielleicht igendwas nicht mitbekommen,
:(

Das, was ich da fabriziert habe, ist schon sehr alt, basiert irgendwie auf WinWord, dessen Originalfunktion im OO Writer nicht funktioniert; mangels Nachfragemöglichkeit damals habe ich halt so lange herumgespielt, bis ich eine funktionierende Möglichkeit fand. 8)
Constructus hat geschrieben:"Einfügen", "Feldbefehl", "Andere", "Dokument", Feldtyp "Seite", Auswahl "Nächste Seite", Format "Text", Eingabe "..." (ohne Anführungszeichen!) im Eingabefeld, "Einfügen", "Schließen". > "..." hier testweise mit Anführungszeichen (diese lt. Norm bitte weglassen!).
Vergleiche mal mit
Sanne hat geschrieben:die Pünktchen via "Textformat" im Feldbefehl "nächste Seite" unterbringe, dann erscheinen sie nur bis zur vorletzten Seite, auf der letzten nicht mehr.[/[uote]
Hm, steht denn in beiden Zitaten grundsätzlich etwas anderes? Ich habe lediglich den ganzen Weg in allen Aufrufen festgehalten, dein Text ist zwar kürzer, aber letztlich müssen auch die gleichen Schritte wie bei mir gemacht werden, wenn's funktionieren soll. :shock:

Oder sehe ich da jetzt irgendwas doppelt? :? :D

Constructus (der mal wieder etwas konfus getextet hat) :roll:

p.s. der Zeichentauscher hat mal wieder zugeschlagen- die quote- Befehle wollen nicht so recht...?

Constructus

Hallo Wolfgang,

is' ja 'n Ding... :D
Constructus hat geschrieben:die Pünktchen sollten dorthin, wenn weitere Seite folgt; am Schluß des Dokuments soll dann aber nichts sichtbar sein
Dies ist aus meinem allerersten Posting dieser Reihe zitiert.
Und Du schreibst: :?
wolle2000 hat geschrieben:Wenn man rechts im Kasten "Format" den Punkt "Text" auswählt und unten in den Kasten "Wert" drei Punkte eingibt, erscheinen die Pünktchen wunschgerecht bis zur vorletzten Seite, nicht aber auf der letzten Seite.
Constructus hat geschrieben:"Einfügen", "Feldbefehl", "Andere", "Dokument", Feldtyp "Seite", Auswahl "Nächste Seite", Format "Text", Eingabe "..." (ohne Anführungszeichen!) im Eingabefeld, "Einfügen", "Schließen". > "..."
ergibt bei mir das gleiche wie bei Dir und bei Sanne... :shock:

ABER: eigentlicher Anlaß meiner Fragerei war ja, ob man das Spielchen auch nach Calc oder Draw transponieren kann (heißt doch so??). Die Beschreibung hier obendrüber sollte nur transparent machen, wie's sowieso völlig befriedigend im Writer läuft und vielleicht jemandem erklären, was ich in den beiden anderen Programmen gern erzielt hätte.
“wolle2000" hat geschrieben:Es ist also eher die Frage, warum es bei dir nicht hinhaut. Liegt es möglicherweise an deiner Linuxversion?
Was ich da meinte, war wohl das nicht- funktionieren der Word- Formeln im Writer. Mit den Writer- eigenen Funktionen klappt's doch auch bei mir. :lol:
wolle2000 hat geschrieben:Und ja, deine Art, Fragen zu formulieren, ist - wenn auch wesentlich sympathischer als bei so manch anderem Zeitgenossen - manchmal schon etwas verschroben
Hast schon recht... aber da ich mich nicht nicht selbst produziert habe und auch weitgehend nicht selbst ausgebildet habe, ist das leider so. Ich versuche zwar ständig, an mir alles zu ändern- und was kommt 'raus? Genau das, was ihr hier sehen könnt. Versetzt doch mal den Mount Everest nach Bayern... :lol:

Ich hoffe mal, daß meine Antworten als "nicht ganz ernst formuliert" aufgefaßt werden von euch

Schönen Rest vom Sonntag

Constructus

Constructus

Re: 3 Punkte als Hinweis für Folgeseiten [gelöst]

wolle2000 hat geschrieben:Dazu müsste man Draw erstmal das Gedankenlesen beibringen.
Wenn OODraw das nicht kann, möchte ich das aber doch gern können...
Dann wüßte ich wenigstens, was man so über mich denkt? :lol:
Oder lieber doch nicht, dann müßte ich ja ständig mit rot leuchtendem Kopf herumlaufen...? :shock:
komma4 hat geschrieben:Zu Draw kann ich nichts sagen - noch nicht programmiert!
Na, wenn komma4 dazu spontan nichts weiß, müßte man ja in die Grundprogrammierung von OO steigen, um das zu lösen...
Nein, das brauche ich nicht wirklich. Wenn unbedingt notwendig, kann man ja die betreffenden Seiten der Dokumente auch in ein Writer- Dokument kopieren, womit dann die Pünktchen darstellbar würden.
wolle2000 hat geschrieben:Soweit ich weiß, kommt das aber erst in Verison 6.0 :D
Hallo wolle,

Du weißt doch, wie die Nonnen zählen? 1 ... 4, 5, pfui, 7, ... Und ausgerechnet in Version VI soll die Gedankenleserei kommen? :lol:

Mir hat die Diskutiererei über dieses Thema viel Spaß gemacht, und dafür danke ich euch. :D

Gruß aus dem Sauerland

Constructus

Antworten