Hallo!
Folgendes Problem:
Will eine einfache Html-Seite machen mit Text und ein paar Links auf lokale Dateien.
Der Zeilenabstand zwischen meinen Absätzen ist in der Ansicht Weblayout null.
Text 1
Text 2
Im Firefox und auch im IE wird der Zeilenabstand ca. doppelt so gro�
Text 1
Text 2
Das ganze läs� sich nur beheben, wenn man einen Zeilenumbruch mit Shift+Return macht. Dann kann man aber keine unterschiedlichen Formatvorlagen verwenden.
Weiss jemand, wie ich das Problem löse�kann?
Herzlichen Dank!
Rudi
Zeilenabstand in Weblayout und Browser verschieden
Moderator: Moderatoren
Re: Zeilenabstand in Weblayout und Browser verschieden
Hallo!
Ich habs inzwischen gefunden. Wenn ich das Ganze im Writer/Web anschaue, ist es genau so, wie im Browser.
Mein Problem bleibt allerdings.
Obwohl ich beim Textkörper einzeilig und keinen Absatzabstand eingestellt habe, werden die Abstä�e riesig.
Ich habe Text einer Homepage markiert und dann per paste eingefüg� Kann es damit zusammenhäng�? Habe soetwas manchmal bei Outlook.
Weiss jemand einen Rat?
Danke
Rudi
Ich habs inzwischen gefunden. Wenn ich das Ganze im Writer/Web anschaue, ist es genau so, wie im Browser.
Mein Problem bleibt allerdings.
Obwohl ich beim Textkörper einzeilig und keinen Absatzabstand eingestellt habe, werden die Abstä�e riesig.
Ich habe Text einer Homepage markiert und dann per paste eingefüg� Kann es damit zusammenhäng�? Habe soetwas manchmal bei Outlook.
Weiss jemand einen Rat?
Danke
Rudi
-
ups ich hab gesehen, dass ich als Gast geantwortet habe.. da klappt das mit der Email ja wohl nicht 

-
Ich hab jetzt mal aus einem OO Dok eine html Seite generiert und ups.. man da wird ja Code wie der Teufel generiert. 3/4 ist komplett überflüssig. War aber auch zu erwarten.
Also OO wandelt Absätze in um und fügt noch eine Lineheight (Zeilenabstand) hinzu. Der ist ebenso für die großen Abstände verantwortlich. Steht da lineheight=300% bedeutet das, das der zeilenabstand 3 mal so groß sein soll, wie die Schriftgröße im P Element.
Ich würd aus einem OO dok keine html Seite generieren. Sieht mistig aus - finde ich.
Also OO wandelt Absätze in
Code: Alles auswählen
<P>..Absatz..</P>
Code: Alles auswählen
Schrift=12px, Lineheight=300% >> Zeilenabstand= 3x12 = 36px