Hallo Sanne,
Du verwendest die falsche Datenbank.
Welches DB-System wird unten links in der Statuszeile (Base Übersicht) angezeigt? Ich vermute dBase?
Höchstwahrscheinlich hast Du HSQLDB nicht installiert. Hole dies nach und probiere erneut.
Gruß Barlee
Feldformate
Moderator: Moderatoren
-
Hallo Sanne,
meines Wissens wird beim Anlegen einer neuen Datenbank HSQLDB verwendet. Die Grafik zeigt aber Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen. Das ist wörtlich zu nehmen.
meines Wissens wird beim Anlegen einer neuen Datenbank HSQLDB verwendet. Die Grafik zeigt aber Verbindung zu einer bestehenden Datenbank herstellen. Das ist wörtlich zu nehmen.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
-
Hallo Sanne,
hier Schritt für Schritt Anleitung, allerdings bereits unter OOo 3.
1. Menüoption Datei/Neu/Datenbank auswählen.
2. Im Datenbank Assistent die Option Neue Datenbank erstellen aktivieren und auf Button Weiter>> klicken.
3. Beim Schritt fertigstellen und fortfahren die Optionen Ja die Datenbank soll angemeldet werden und
Die Datenbank zur Bearbeitung öffnen aktivieren.
4. Nach dem Klick auf den Button Fertig stellen einen Dateinamen für *.odb vergeben.
5. In Base im Teilfenster Datenbank Tabellen markieren und im Teilfenster Aufgaben Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen... auswählen.
Nun müsstest Du Feldnamen, Feldtyp u.s.w. angeben können.
hier Schritt für Schritt Anleitung, allerdings bereits unter OOo 3.
1. Menüoption Datei/Neu/Datenbank auswählen.
2. Im Datenbank Assistent die Option Neue Datenbank erstellen aktivieren und auf Button Weiter>> klicken.
3. Beim Schritt fertigstellen und fortfahren die Optionen Ja die Datenbank soll angemeldet werden und
Die Datenbank zur Bearbeitung öffnen aktivieren.
4. Nach dem Klick auf den Button Fertig stellen einen Dateinamen für *.odb vergeben.
5. In Base im Teilfenster Datenbank Tabellen markieren und im Teilfenster Aufgaben Tabelle in der Entwurfsansicht erstellen... auswählen.
Nun müsstest Du Feldnamen, Feldtyp u.s.w. angeben können.
Gruß
Peter
Peter
Re: Feldformate
Hi Sanne,
ich muss nochmals nachfragen. Die entsprechenden Pakete für die HSQLDB sind installiert? Ebenso auch Java?
Fehlt eines davon, dann wird dBase standardmäßig ausgewählt. Ist HSQLDB installiert, dann diese.
Gruß Barlee
ich muss nochmals nachfragen. Die entsprechenden Pakete für die HSQLDB sind installiert? Ebenso auch Java?
Fehlt eines davon, dann wird dBase standardmäßig ausgewählt. Ist HSQLDB installiert, dann diese.
Gruß Barlee
Re: Feldformate
Hallo Sanne,
in der Paketverwaltung Deiner Linux Distribution.
In SuSE kannst Du z.B. über Yast >> Software installieren oder löschen >> nach HSQLDB suchen (Name des Paketes ist "hsqldb")
Gruß Barlee
in der Paketverwaltung Deiner Linux Distribution.
In SuSE kannst Du z.B. über Yast >> Software installieren oder löschen >> nach HSQLDB suchen (Name des Paketes ist "hsqldb")
Gruß Barlee