Wie kann ich eine permanente frei wählbare Linie in einem Calc Dokument/ Diagramm einfügen.
Als Anhang eine Musterdatei. Veränderungen+Vorschlage sind erwünscht.
Nutze OpenOffice 3.0 Beta
Permanente frei wählbare Linie einfügen?
Moderator: Moderatoren
-
- **
Permanente frei wählbare Linie einfügen?
- Dateianhänge
-
- Muster.ods
- (14.48 KiB) 36-mal heruntergeladen
Re: Permanente frei wählbare Linie einfügen?
Hallo Neuer Nutzer,
wie wäre es denn ganz blöd mit einer zusätzlichen Datenreihe?
Ich habe die Reihe mit einem absoluten Verweis gefüllt, dann neu eingefärbt und die Datenpunktsymbole entfernt. Außerdem habe ich die Skalierung der x-Achse angepasst (Intervall und Maximum/Minimum). Bei der automatischen Skalierung hängt Calc beim xy-Diagramm immer noch vor dem kleinsten und nach dem größten x-Wert etwas an.
wie wäre es denn ganz blöd mit einer zusätzlichen Datenreihe?
Ich habe die Reihe mit einem absoluten Verweis gefüllt, dann neu eingefärbt und die Datenpunktsymbole entfernt. Außerdem habe ich die Skalierung der x-Achse angepasst (Intervall und Maximum/Minimum). Bei der automatischen Skalierung hängt Calc beim xy-Diagramm immer noch vor dem kleinsten und nach dem größten x-Wert etwas an.
- Dateianhänge
-
- Muster_mit_Grundwert.ods
- (14.99 KiB) 49-mal heruntergeladen
-
- **
@ chrk
Besser wäre einen festen Wert x und diesen dann ins Diagramm einfügen.
Vorteil: Will oder muss ich Wert x ändern, so brauche ich nur diese eine Zahl ändern keine Formeln ect.
Das wird sonst zu unübersichtlich.
Die Idee ist nicht schlecht. Entspricht aber nicht ganz meiner Vorstellung.wie wäre es denn ganz blöd mit einer zusätzlichen Datenreihe?
Besser wäre einen festen Wert x und diesen dann ins Diagramm einfügen.
Vorteil: Will oder muss ich Wert x ändern, so brauche ich nur diese eine Zahl ändern keine Formeln ect.
Das wird sonst zu unübersichtlich.
Hast Du Dir das Beispiel und meine Erläuterung inzwischen genau angesehen? - Du hast doch unter der ursprünglichen Datenreihe den Grundwert netterweise in eine Zelle geschrieben. Darauf habe ich in der ersten Zeile einen absoluten Verweis gemacht und nach unten kopiert. Im nächsten Schritt ändere ich den Grundwert für diese Tabelle genau ein mal, nämlich in der einen Zelle, auf die alle Zeilen in der dritten Spalte verweisen. - Die vierte Spalte mit der FORMEL()-Funktion habe ich nur eingefügt, um genau das ganz plakativ anzuzeigen.Neuer Nutzer hat geschrieben: Besser wäre einen festen Wert x und diesen dann ins Diagramm einfügen.
Du kannst auch den Grundwert in die erste Zelle der Grundwertspalte tragen und alle übrigen Zeilen auf diese eine Zelle verweisen lassen. Das hat den selben Effekt, sieht vielleicht schicker aus, weil nicht irgendwo unmotiviert ein Grundwert in der Tabelle steht.
-
- **
Schaue ich mir noch mal genau an
Danke und Gruß
Danke und Gruß