Hallo
Ich suche eine Liste, Übersicht, Beispiel(e), ... für die SQL-Syntax in OpenOffice-Base für MySQL, die sich von der einer reinen OpenOffice-Base-Datenbank unterscheidet.
Wenn ich allgemein im Internet findbare MySQL-SQL-Syntax verwende, geht es nicht, z.B. schon mit Anpassungsversuch an Base:
UPDATE `software` SET `OS-Windows` IS True;
LG
Hans
SQL-Syntax in Base für MySQL im Hintergrund
Moderator: Moderatoren
- komma4
Re: SQL-Syntax in Base für MySQL im Hintergrund
Die SQL-Syntax entspricht der im MySQL-Handbuch (=> http://www.mysql.com ).
UPDATE tbl_name SET col_name=value
Hilft das weiter?
UPDATE tbl_name SET col_name=value
Hilft das weiter?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Danke fuer den Hinweis.
Die MySQL Seite hatte ich schon entdeckt. Die Syntax
UPDATE software SET `OS-Windows` IS True;
hat funktioniert als ich nur beim Feldnamen Hochkommas hatte. In der MySQL Syntax kommen dabei wohl keine Hochkommas vor.
Weiss jemand, wo Besonderheiten von OO Base fuer MySQL dokumentiert sind , denn mir sind auch noch andere Sachen aufgefallen
Nachtrag
Die SQL Anweisung wurde diesmal nur ohne Fehlermeldng ausgefuehrt, jedoch die Daten wurden nicht geaendert

Die MySQL Seite hatte ich schon entdeckt. Die Syntax
UPDATE software SET `OS-Windows` IS True;
hat funktioniert als ich nur beim Feldnamen Hochkommas hatte. In der MySQL Syntax kommen dabei wohl keine Hochkommas vor.
Weiss jemand, wo Besonderheiten von OO Base fuer MySQL dokumentiert sind , denn mir sind auch noch andere Sachen aufgefallen

Nachtrag
Die SQL Anweisung wurde diesmal nur ohne Fehlermeldng ausgefuehrt, jedoch die Daten wurden nicht geaendert

- komma4
Hans,
nein, ich weiss da keine Stelle,
...aber ich weiss, dass die Möglichkeiten bei SQL-Abfragen vom verwendeten DB-Treiber abhängig sind. Da gibt es Unterschiede (ODBC oder JBDC), auch die eingesetzte Version ist manchmal ausschlaggebend.
Das betrifft nicht das Quoting. Hier verlangt MySQL den backtick bei Tabellen-/Spaltennamen mit Zeichen ungleich Alpha.
Und in BASIC quote ich alle Namen [sind auch meist Variablen].
Und ich weiss (weil getestet), dass die von mir angegebene Syntax mit einem Gleichheits- [!] und ohne Anführungszeichen bei einem [Spaltennamen ohne Sonderzeichen]) hier (MySQL 5.0.18 , JDBC, OOo 2.4.1 Linux) funktioniert (über Extras>SQL...>auszuführendes Kommando>Ausführen; Felddefinition: bool)
Welche "anderen Sachen" hast Du noch entdeckt?
nein, ich weiss da keine Stelle,
...aber ich weiss, dass die Möglichkeiten bei SQL-Abfragen vom verwendeten DB-Treiber abhängig sind. Da gibt es Unterschiede (ODBC oder JBDC), auch die eingesetzte Version ist manchmal ausschlaggebend.
Das betrifft nicht das Quoting. Hier verlangt MySQL den backtick bei Tabellen-/Spaltennamen mit Zeichen ungleich Alpha.
Und in BASIC quote ich alle Namen [sind auch meist Variablen].
Und ich weiss (weil getestet), dass die von mir angegebene Syntax mit einem Gleichheits- [!] und ohne Anführungszeichen bei einem [Spaltennamen ohne Sonderzeichen]) hier (MySQL 5.0.18 , JDBC, OOo 2.4.1 Linux) funktioniert (über Extras>SQL...>auszuführendes Kommando>Ausführen; Felddefinition: bool)
Mir ist nicht klar, wo Du die Befehle absetzt. Im Fenster nach o.a. Befehlsfolge wird im unteren Teil ("Status") zumindest "Befehl erfolgreich" angezeigt - oder eine Fehlermeldung....wurde diesmal nur ohne Fehlermeldng ausgefuehrt,
Welche "anderen Sachen" hast Du noch entdeckt?
Cheers
Winfried
Winfried