grete160722
Moderator: Moderatoren
Re: grete160722
Hallo grete16072,
versuch mal die folgende Formel: =RECHTS(ZELLE("filename");7)
Dabei bestimmt die Ziffer (hier 7) die Anzahl der angezeigten Zeichen.
Mit angezeigten Grüßen
Eddy
versuch mal die folgende Formel: =RECHTS(ZELLE("filename");7)
Dabei bestimmt die Ziffer (hier 7) die Anzahl der angezeigten Zeichen.
Mit angezeigten Grüßen
Eddy
... oder flexibel lt. OOo-Wiki CalcFunktionenTabellen/FlexibleZelladressen:
Gruß
lorbass
Code: Alles auswählen
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;LÄNGE(ZELLE("FILENAME")))
lorbass
Hallo,
so richtig automatisch ändert sich das Ergebnis nicht, das stimmt, aber wenn Du Strg+Shift+F9 drückst, dann wird auch die Zelle neu berechnet.
Viele Grüße
AhQ
so richtig automatisch ändert sich das Ergebnis nicht, das stimmt, aber wenn Du Strg+Shift+F9 drückst, dann wird auch die Zelle neu berechnet.
Viele Grüße
AhQ
Hallo freedom,
ich hab bei "Neu berechnen" noch nie einen Haken setzen können und bei mir zumindest geht es nur mit Strg+Shift+F9.
Viele Grüße
AhQ
ich hab bei "Neu berechnen" noch nie einen Haken setzen können und bei mir zumindest geht es nur mit Strg+Shift+F9.
Viele Grüße
AhQ
Hallo Grete,
Viel Erfolg.
Jürgen
für den Tabellenblattnamen kannst Du auch folgende Formel verwenden:grete160722 hat geschrieben:so dass ein Datum immer etwas konisch aussieht: 13.12.2009 / 13_12_2009???
Code: Alles auswählen
=WECHSELN(RECHTS(ZELLE("filename");10);"_";".")
Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Hallo Mikoo,
ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch einmal jemand mit meiner Frage beschäftigt. Das war ja wohl auch das Ergebnis des Beitrags von Freedom...
Mittlerweile habe ich folgende Formel eingesetzt:
=TEIL(ZELLE("FILENAME");FINDEN("$";ZELLE("FILENAME"))+1;LÄNGE(ZELLE("FILENAME")))
Leider ist die Aktualisierung über STRG-Shift-F9 doch sehr umständlich. Da mehrere Personen mit den Dateien arbeiten und auch neue Terminblätter anlegen vermute ich, dass das in der Praxis schief geht. Aus dem Grund nutze ich im Augenblick weiter Excel, das ist aber bald vorbei, da das Programm jetzt bald nicht mehr zur Verfügung steht. Also hoffe ich auf OOo 3...., da sind zZ zumindest schon mal Punkte hinter dem Datum kein Problem mehr, aber sie werden nicht mit in die Zelle übernommen (aus Do. 14.09.08 wird Do 14 09 08).
Viele Grüße
grete
ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch einmal jemand mit meiner Frage beschäftigt. Das war ja wohl auch das Ergebnis des Beitrags von Freedom...
Mittlerweile habe ich folgende Formel eingesetzt:
Leider ist die Aktualisierung über STRG-Shift-F9 doch sehr umständlich. Da mehrere Personen mit den Dateien arbeiten und auch neue Terminblätter anlegen vermute ich, dass das in der Praxis schief geht. Aus dem Grund nutze ich im Augenblick weiter Excel, das ist aber bald vorbei, da das Programm jetzt bald nicht mehr zur Verfügung steht. Also hoffe ich auf OOo 3...., da sind zZ zumindest schon mal Punkte hinter dem Datum kein Problem mehr, aber sie werden nicht mit in die Zelle übernommen (aus Do. 14.09.08 wird Do 14 09 08).
Viele Grüße
grete
Hallo,
Im Moment hast Du Datum-FormatCode: NN TT.MM.JJ. (ohne Punkt hinter NN)
und brauchst: NN. TT.MM.JJ. (mit Punkt hinter NN).
Oder sitze ich auf dem Schlauch?
Oder ist "sehr umständlich" anders gemeint??
Das ist die Sache der Zellen Formatierung. Du kannst das Datum formatiern, wie Du möchtest.aus Do. 14.09.08 wird Do 14 09 08
Im Moment hast Du Datum-FormatCode: NN TT.MM.JJ. (ohne Punkt hinter NN)
und brauchst: NN. TT.MM.JJ. (mit Punkt hinter NN).
Neugierig, wie ich bin, habe ich zurück gelesen, was er/sie so schrieb. Kann aber nicht verstehen, was Du meinst. Einer schreibt was, und das bewirkt, dass Dir keiner mehr schreibt???ich habe ja schon nicht mehr damit gerechnet, dass sich noch einmal jemand mit meiner Frage beschäftigt. Das war ja wohl auch das Ergebnis des Beitrags von Freedom...
Oder sitze ich auf dem Schlauch?
Meinst Du damit, dass die Personen nicht daran denken, diese Tasten zu betätigen? Und deswegen für Dich eine andere Lösung wünschenswert wäre?STRG-Shift-F9 doch sehr umständlich. Da mehrere Personen mit den Dateien arbeiten und auch neue Terminblätter anlegen vermute ich, dass das in der Praxis schief geht.
Oder ist "sehr umständlich" anders gemeint??
Gruß
Jan
Jan
Hallo Jan,
danke für Deine Antwort.
1. Danke für den Zellformatierungstipp - klappt.
2. zutreffend, es hat ja leider lange keiner mehr geschrieben....
3. ja, ich gehe davon aus, dass vergessen wird die Tastenkombi zu drücken.
Gruß
grete
danke für Deine Antwort.
1. Danke für den Zellformatierungstipp - klappt.
2. zutreffend, es hat ja leider lange keiner mehr geschrieben....
3. ja, ich gehe davon aus, dass vergessen wird die Tastenkombi zu drücken.
Gruß
grete
Hallo Grete,
Alternativ schreibst Du einfach eine Zellnotiz, die immer sichtbar ist und die Du nicht ausdrucken läßt (kannst Du über Format-Seite einstellen).
Viele Grüße
AhQ
es war ja eigentlich auch alles gesagt...grete2 hat geschrieben:2. zutreffend, es hat ja leider lange keiner mehr geschrieben....
Frag doch mal im Basic-Forum, ob Dir nicht jemand dazu ein kleines Makro schreiben will, das Du dann entweder mit einem Button oder an eine bestimmte Handlung verknüpfst. Dann müssen Deine Leute nur noch dran denken, den Knopf zu drücken und der Refresh kommt.grete2 hat geschrieben:3. ja, ich gehe davon aus, dass vergessen wird die Tastenkombi zu drücken.
Alternativ schreibst Du einfach eine Zellnotiz, die immer sichtbar ist und die Du nicht ausdrucken läßt (kannst Du über Format-Seite einstellen).
Viele Grüße
AhQ