Graphen beschriften

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

amtegi
*

Graphen beschriften

Beitrag von amtegi »

Hallo,

ich würde gerne bei einem einfachen Linien- Diagramm die Graphen an der rechten Seite des Diagramms beschriften.
Also statt einer Legende, einfach direkt die Linien beschriften.
Kann mir da jemand helfen, ich krieg das mit demDiagramm Assistenten nicht hin.
Gruß
For me the Sixties ended that day in 1978!
amtegi
*

Re: Graphen beschriften

Beitrag von amtegi »

Hallo,

weiss denn niemand eine Lösung?
AhQ

Beitrag von AhQ »

Hallo,

keine echte Lösung, nicht mal ein echter Weg zum Ziel, aber wenigstens sieht es danach so aus wie wenn als ob...

Mach Dein Diagramm, positioniere es da, wo es mal später sein soll, stell dann den Hintergrund auf Transparent. Dann kannst Du wenigstens in die zellen dahinter was reinschreiben und mit bißchen Rumwurschteln beim Diagramm es dann entsprechend aussehen lassen. Ist im Grunde nur für Ausdrucken geeignet, aber immerhin schaut es da dann so aus, wie Du es brauchst.

Andere Lösung weiß ich leider keine.

Viele Grüße
AhQ
chrk

Beitrag von chrk »

amtegi hat geschrieben: weiss denn niemand eine Lösung?

Offensichtlich nicht.
Vielleicht braucht der Eine oder Andere auch mal Zeit für eigene Projekte. Nach vier Stunden quengeln, darf eigentlich nur ein Vorgesetzter oder Auftraggeber.

Dennoch.

Ich kenne in Calc nur die Datenbeschriftung (Eigenschaften der Datenreihe), aber die kann nur die Datenpunkte beschriften (Wert, Prozentwert, Kategorie). Eine Beschriftung der Datenreihe mit dem Reihen-Namen im Diagramm kann Calc nicht.

Es gibt noch eine handlichere Alterative zu AhQs Vorschlag: Mit einem Textobjekt aus der Zeichnen-Symbolleiste kannst Du Deine Beschriftung manuell über[/] das Diagramm legen und frei formatieren und verschieben.
amtegi
*

Beitrag von amtegi »

Hi,
also danke erstmal.
@chrk: jaja, manchmal wird man halt etwas ungeduldig, wenn das Programm nicht so will, wie man selbst, sorry.
Gruß
Antworten