Probleme beim Öffnen von Dateien mit OpenOffice

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

Bea
*
Probleme beim Öffnen von Dateien mit OpenOffice

Beitrag von Bea »

Hallo,

ich habe eben OpenOffice heruntergeladen und installiert. Anschließend habe ich MS-Office deinstalliert.
Nun lassen sich mit OO problemlos meine Excel-Dateien öffnen, meine Word dateien (mit .doc am Ende)
aber nicht. Da muss ich jedes Mal auswählen um was für ein Dokument bzw. welche Version es sich handelt
(in diesem Falle Word97). Ich schätze, das kann man irgendwie einstellen, dass OO es automatisch erkennt
und entsprechend öffnet, aber ich weiß nicht wie und wo.

Es wäre schön, wenn ich hier Hilfe bekommen würde.

Mit bestem Dank im voraus und freundlichen Grüßen aus Westerland
Bea :-)
Windows Vista Home Premium / OpenOffice 2.4.0 / Firefox 2.0.0.16
Bea
*
Re: Probleme beim Öffnen von Dateien mit OpenOffice

Beitrag von Bea »

Jetzt habe ich das Dokument mit Hilfe der Filterauswahl geöffnet und nochmal als OpenDocumentText gespeichert.
Will ich nun dieses Dokument öffnen, geht wieder das Fenster "Filterauswahl" auf ... das kann doch nicht sein, dass
ich dieses Procedere jedes Mal wiederholen muss. Und warum lässt sich eine Excel-Tabelle öffnen OHNE dass ich erst
eine Filterauswahl machen muss?
Bea
*

Beitrag von Bea »

freedom hat geschrieben:Hallo Bea,
klicke mit der rechten Maustaste auf ein Word-Dokument, dann 'öffnen mit ...'
wähle in der Liste OOo und setzte den Haken bei
'Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen'.

Das habe ich gemacht.

Jetzt habe ich den zweiten Beitrag von Dir gelesen:
Kann es sein, dass in Deinem System eingestellt ist, dass Dateinamenserweiterung nicht angezeigt werden?
Normalerweise brauchst Du kein Filter einzustellen.
Ist im Speichern Dialog von OOo der Haken raus bei 'Automatische Dateinameserweiterung'

Nein, der Haken ist gesetzt.

Ciao
Und trotzdem geht jedes mal das Fenster für die Filterauswahl auf. :-(
Bea
*

Beitrag von Bea »

Ich habe jetzt die Dateiendungen eingeblendet und habe eine Datei mit der Endung .doc und eine mit der Endung .odt

Und ich kann machen was ich will (Doppelklick, oder rechte Maustaste und "öffnen mit" ... OpenOffice.org2.4),
jedes mal soll ich eine Filterauswahl treffen ... ich werd noch irre ...

... Danke für Deine Hilfsbereitschaft :-)
Bea
*

Beitrag von Bea »

Ich habe Windowas Vista.
Bea
*

Beitrag von Bea »

Hm ... ich überlege schon, ob ich einfach nochmal de- und komplett neu installiere ...
Vielleicht kommt ja noch ein Vista-Kenner vorbei ;-) trotzdem vielen Dank und schönes Wochenende :-)

Bye
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Hallo Bea,
Bea hat geschrieben:Und ich kann machen was ich will (Doppelklick, oder rechte Maustaste und "öffnen mit" ... OpenOffice.org2.4)
Bin auch kein Vistaexperte habe da aber noch eine Idee.

Im Dialog "Öffnen mit" gibt es die Schaltfläche "Durchsuchen".
Suche im OOo-Installationsverzeichnis nach "swriter.exe" und wähle dieses aus
[X] Dateityp immer mit diesem Programm öffnen

Viel Erfolg

Jürgen
Software hat keinen Verstand - benutze deinen eigenen...!

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Bea
*

Beitrag von Bea »

Hallo Jürgen,

gute Idee ... habe ich auch gleich ausprobiert. Leider ohne Erfolg. :-(
Immer geht dieses blöde Filterauswahl-Fenster auf.

Trotzdem Danke :-)
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Bea hat geschrieben:Immer geht dieses blöde Filterauswahl-Fenster auf
Was ist das denn für ein Fenster?

Hab noch ne Idee.

Schau mal im Explorer unter Menue > Extras > Ordneroptionen > Reiter Dateitypen

Tippe "doc" auf der Tastur dann wird angezeigt womit dieser Dokumententyp geöffnet werden soll.
Wenn es nicht swriter ist, kannst Du das über den Button "Ändern" einstellen.

Noch ne Frage: Sind in den Dateien irgendwelche OLE Objekte (z.B. Exceltabelle) eingebunden?

Jürgen

Win 7 SP1/ LibreOffice 3.4.2 OOO340m1 (Build:203) / Firefox 15.0.1 / Notebook ASUS K70IO 64 Bit-Betriebssytem
Bea
*

Beitrag von Bea »

Ich habe in den Ordneroptionen keinen Reiter "Dateitypen" ...
und nein, es ist nichts eingebunden. Es ist ein reines Textdokument.

Das Fenster, das sich öffnet wenn ich das Dokument öffnen möchte, heißt "Filterauswahl".
Bea
*

Beitrag von Bea »

Hallo,

ich habe OOo deinstalliert und neu installiert und siehe da: alles gut.
Woran auch immer es gelegen haben mag ... jetzt funzt alles wie gewünscht.

Ganz herzlichen Dank nochmal für Eure Bemühungen! :-)

Viele Grüße
Bea
chrk

Beitrag von chrk »

Hallo zusammen. Ich fang mal ganz vorne an. - Ich bin zwar Vista-Benutzer, aber das Problem habe ich so noch nicht erlebt, zumal ich eigentlich keine Word-Dateien mehr auf dem Rechner habe.

Ich hoffe, Du hast von allen Dateien, vor allem den fragnlichen Word-Dateien, noch unberührte Backups oder Kopien. Wer weiß, was schief geht.
Bea hat geschrieben: Anschließend habe ich MS-Office deinstalliert.

Wie Du siehst, war das voreilig. Das sollte man bei einem Umstieg erst tun, wenn man zuverlässig weiß, dass alles gut gegangen ist. - Sonst hat man ja noch die Backups :wink:
Nun lassen sich mit OO problemlos meine Excel-Dateien öffnen, meine Word dateien (mit .doc am Ende)
aber nicht. Da muss ich jedes Mal auswählen um was für ein Dokument bzw. welche Version es sich handelt
(in diesem Falle Word97). Ich schätze, das kann man irgendwie einstellen, dass OO es automatisch erkennt
und entsprechend öffnet, aber ich weiß nicht wie und wo.
Um die ganze Diskussion, die Jürgen und freedom führen, abzukürzen. Es hapert offensichtlich nicht an der Dateizuordnung der .doc-Dateien. OpenOffice versucht ja, die zu öffnen, es kann dann nur nicht sofort etwas damit anfangen.

Uuups, nicht richtig hingeschaut (vor der Antwort das Umblättern vergessen):
Bea, jetzt lese ich gerade, dass eine Neuinstallation geholfen hat, das Problem abzustellen. - Du hast übrigens an keiner Stelle erwähnen, welche OOo-'Version Du installiert hast. Die Version 3.0 RC1 (Release Candidate 1) hat erhebliche Macken. Im Augenblick ist ein RC2 unterwegs, dürfte spätestens Montag verkündet werden, und zum produktiven Arbeiten sind die RCs sowieso noch nicht gedacht.

Das ändert nichts an dem, was ich geschrieben habe, und ich kann auch noch ein bis zwei Ratschläge mit auf den Weg geben:

Wenn noch nicht geschehen, mach von allen Dateien Sicherungen im alten Zustand.

Dann führe Dateien>Assistenten>Dokument-Konverter aus und lass Dir von dem von allen Microsoft-Office-Dateien OpenOffice-Dokumente erzeugen. Dieser Assistent legt Kopien im ODF-Format an, so dass Deine alten Versionen nicht verloren gehen.

Mach den Umstieg radikal. Arbeite nur noch mit den OpenOffice-Dokumenten. OpenOffice bemüht sich zwar um größtmögliche Kompatibilität mit Microsoft Office, aber es ist nicht alles Möglich und einiges, was möglich ist, ist nicht frei von Fehlern. Speichern als .doc oder .xls bedeutet beim Öffnen einen Import und beim speichern einen Export. Dabei geht immer irgendwas verloren, an das man gerade nicht denkt.
turtle47

Beitrag von turtle47 »

Bea hat geschrieben:Woran auch immer es gelegen haben mag ...
Vielleicht war die Installationsdatei vom Download auf die Insel noch etwas Seekrank. :lol:

Schönes Wochenende.

Jürgen

Bea
*

Beitrag von Bea »

"Dann führe Dateien>Assistenten>Dokument-Konverter aus und lass Dir von dem von allen Microsoft-Office-Dateien OpenOffice-Dokumente erzeugen. Dieser Assistent legt Kopien im ODF-Format an, so dass Deine alten Versionen nicht verloren gehen."

Den Gedanken finde ich ja ganz gut, aber wie mache ich das? (Erwähnte ich bereits, dass ich blond bin, oder hat man das schon gemerkt?) :?

Und soll ich dann lieber nicht das Originaldokument als .doc oder .xls speichern sondern evtl. nur eine Kopie in diesen Formaten erstellen (falls ich mal was verschicken möchte)?
chrk

Beitrag von chrk »

Bea hat geschrieben: Den Gedanken finde ich ja ganz gut, aber wie mache ich das? (Erwähnte ich bereits, dass ich blond bin, oder hat man das schon gemerkt?) :?

Das ist glaube ich unerheblich.

"Dateien>Assistenten>Dokument-Konverter" Das ist der Pfad im Menü (in meiner persönlichen Notation trenne ich einzelne Schritte mit dem ">")

"und lass Dir von dem von allen Microsoft-Office-Dateien OpenOffice-Dokumente erzeugen" Das findest Du in eben jenem Assistenten, wenn Du es siehst.
Und soll ich dann lieber nicht das Originaldokument als .doc oder .xls speichern sondern evtl. nur eine Kopie in diesen Formaten erstellen (falls ich mal was verschicken möchte)?

Ich hoffe, wir meinen das selbe, dann JA. Du sollst möglichst im .odt, .ods, .odp-Format arbeiten und nur konvertieren, wenn Du etwas verschicken möchtest. Da kommen genug Probleme zusammen.

Wenn Du es nur zum Lesen verschicken willst, kannst Du mit OpenOffice auch direkt pdf exportieren. Das ist allemal sicherer.

Nen schönen Abend noch.
Antworten