LOAD DATA... mit interne HSQLDB

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

Mr.Bobo
**
LOAD DATA... mit interne HSQLDB

Beitrag von Mr.Bobo »

Hallo,
ich weiß nicht, noch ein bisschen und ich springe von der Brücke... :shock:

Ich versuche eine Base Datenbank zu programmieren für private Finanzbuchhaltung bzw. -buchführung. Dabei soll es eine Funktion geben, die die Umsätze eines Kontos aus einer text-Datei in eine Datenbanktabelle laden soll. Normaler weise geht das beim MySQL am besten mit LOAD DATA INFILE..... Mit einer MySQL Datenbank funktioniert ja auch, nur wie überrede ich OpenOffice.org die Daten auf gleiche Weise in eine Base-Interne HSQLDB zu laden?

So sieht meine Anweisung aus:

Code: Alles auswählen

LOAD DATA INFILE 'D:/MySQL-HSQLDB/tmp/umsatz.txt'
INTO TABLE "tblKto_Umsatz" FIELDS TERMINATED BY ';' ENCLOSED BY '"' IGNORE 1 LINES
("Auftragskonto", "Buchungstag", "Valutadatum", "Buchungstext", "Verwendungszweck", "BZ", "Kto", "BLZ", "Betrag", "Waehrung", "Info")
Der Fehler lautet dann: Unexpected token: LOAD in statement [load] (was mir persönlich sagt so viel wie "Bahnhof" :( )

Wie gesagt, es geht um eine Base interne HSQLDB. Vielleicht geht diese Anweisung unter HSQL gar nicht? Klar, wenn das nicht geht dann greife ich einfach zum MySQL aber vielleicht hat jemand für mich einen Rat oder auch einen kleinen Tipp wie ich Datensätze aus eine Text-Datei in eine Base interne Datenbank laden und das nicht mit kopieren --> einfügen, sondern mit einer Anweisung!

Für die Bemühungen vielen Dank schon im voraus!
Habe keine Angst vom Unbekannten. Denke daran - Titanic haben Profis gebaut, die Arche ein Amateur!
komma4
Re: LOAD DATA... mit interne HSQLDB

Beitrag von komma4 »

Die Syntax des HSQLDB-Befehls ist anders,
s. das Positng von Gabriel123 mit Code aus dem franz. Forum:
viewtopic.php?f=18&t=15947&p=66699&hilit=infile#p66699

Steht auch in der HSQLDB-Dokumentation

Hilft das?
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Mr.Bobo
**
Re: LOAD DATA... mit interne HSQLDB

Beitrag von Mr.Bobo »

Hallo komma4,
vielen Dank für die Hilfe! Auf den ersten Blick sieht ein wenig kommisch aus, aber ich werde es mir auf jeden Fall genauer angucken! Es scheint das zu sein was ich gesucht habe. Noch mal vielen Dank!
Habe keine Angst vom Unbekannten. Denke daran - Titanic haben Profis gebaut, die Arche ein Amateur!
Antworten