Formel in einer Zelle

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

Haraldfink
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.11.2004 00:40

Formel in einer Zelle

Beitrag von Haraldfink »

Hallo!

Ich muss ein Aufmaßblatt erstellen, bei dem ich den Rechenvorgang in die eine Zelle schreibe und das dazugehörige verknüpfte Ergebnis in die andere Zelle.

z.B. ganz einfach
Zelle1: (4,00+3,00)*2,00*3,00=
Zelle 2: 42 als Ergebnis von Zelle 1

Jetzt hab ich gerade herausgefunden das mit der Funktion Formel das Ergebnis von Zelle 2 in Zelle als Formel anzeigen kann, nur passt dann die Formatierung mit den Kommastellen in Zelle 1 nicht.

Hat da jemand eine Idee? Welche Funktion macht das Gegenteil von der Funktion Formel?

Danke im Voraus
Harald, der Verzweifelte
Mr.Ioes
******
Beiträge: 524
Registriert: Fr, 12.03.2004 10:02

Re: Formel in einer Zelle

Beitrag von Mr.Ioes »

Haraldfink hat geschrieben:Jetzt hab ich gerade herausgefunden das mit der Funktion Formel das Ergebnis von Zelle 2 in Zelle als Formel anzeigen kann, nur passt dann die Formatierung mit den Kommastellen in Zelle 1 nicht.
Hallo Harald,

leider verstehe ich nicht was Du meinst, was auch daran liegen könnte das ich die "Funktion Formel" nicht kenne. Aber die die Nachkommastellen kannst Du ganz einfach im Zahlen-Reiter des Zellen-foramtieren-Menüs festlegen.

Gruß - Mr.Ioes
Haraldfink
Beiträge: 2
Registriert: Di, 23.11.2004 00:40

Formel in einer Zelle

Beitrag von Haraldfink »

Hallo

Vielen Dank für die schnellen Antworten, das hat mir ein bisschen weitergeholfen.
Das mit dem Formatieren habe ich schon gewusst, nur habe ich das bei einer Formel nicht hingekriegt, bei der Angabe sind die 0er Stellen immer verschwunden.

Das ich die Zahlen in ein extra Feld schreibe, habe ich mir auch schon gedacht. Ich wollte mir nur das zusammenklicken der Ergebnisformel ersparen. Einen Bezug der Angabe zum Ergebnis brauche sowieso, weil ich Schussel mich viel zu oft vertippe, und viel zu oft Angaben ausbessern muss.

So eine Funktion noch, und Calc wäre das nonplusultra, denn mit Excel glaube ich, funktioniert das auch nicht.

Auf jeden Fall: Danke für die Mühen
Harald
Antworten