open office unterstützt dual core cpu´s ?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

komma4
Re: open office unterstützt dual core cpu´s ?

Beitrag von komma4 »

Hallo Fritz,

soviel ich weiss: nein.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

Würde auch nichts bringen, da das nur ein Thema für Rechenintensive Prozesse ist und ein Office, egal welches, ist kein rechenintensives Programm.

Was heißt bei dir auch lange?
Bei mir braucht OOo 2.4 keine 3 Sekunden und es ist geladen (ohne Schnellstarter), beim ersten Start, danach in gerade mal 1ner Sekunde.
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Scotty hat geschrieben:Würde auch nichts bringen, da das nur ein Thema für Rechenintensive Prozesse ist
OOo kann auch Server-seitig genutzt werden. Und da wäre Multi-Threading und die Unterstützung mehrerer Prozessore sehr wohl brauchbar. Wer sich z. B. schon mal mit der Server-seitigen PDF-Generierung mit OOo beschäftigt hat, lernt OOo zwar zu schätzen, hätte aber sicherlich nichts, aber auch rein gar nichts, gegen eine vernünftige und stabile Multi-Threading-Unterstützung.
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

Na Toll, dass brauchen jetzt aber auch so wahnsinnig viele ;).
Äußere deine Wünsche doch bei den Entwicklern, vielleicht wird OOo wenn das noch viele andere brauchen entsprechend optimiert. Ansonsten optimiere dein OOo entsprechend selber, wenn das für dich so wichtig sein sollte..
Scotty's .NET Projekte: StarTrek Infos 10.20, e-hahn Updater 3.20, Easy Desktop Note 1.10
hol.sten

Beitrag von hol.sten »

Scotty hat geschrieben:Na Toll, dass brauchen jetzt aber auch so wahnsinnig viele ;).
Mehr als du dir vorstellen kannst.
Scotty hat geschrieben:Äußere deine Wünsche doch bei den Entwicklern
Es gibt schon genug Fehlermeldungen, die zum diesem Thema unbearbeitet bei OOo gemeldet sind. Eine weitere Fehlermeldung bzw. ein weiterer Wunsch würde nur als "duplicate issue" geschlossen werden.
Scotty hat geschrieben:Ansonsten optimiere dein OOo entsprechend selber, wenn das für dich so wichtig sein sollte..
Großartige Idee!
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

hol.sten hat geschrieben:Mehr als du dir vorstellen kannst.
Kann sein ;)...
hol.sten hat geschrieben:Mehr als du dir vorstellen kannst.Großartige Idee!
Na warum nicht, vielleicht hast du ja die entsprechenden Fähigkeiten und das wissen dazu, kann ich ja nicht wissen, OOo ist ja nicht umsonst OS...
fritz3 hat geschrieben: da ich openoffice nicht im auto start habe, dauert das aufrufen von writer ganze 14,7 sekunden. das öffnen eines openoffice documents dauert noch länger. das erscheint mir doch als rechenintensiv.
Ich hab es auch nicht im Autostart bzw. den Schnellstarter geladen.
Was hast du denn für einen Rechner das dies so lange dauert, denn deine Zeiten sind schon arg ungewöhnlich?
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

Wie gesagt, bei mir dauert es nicht so lange, bei weitem nicht so lange, auch bei einem bekannten nicht, der sogar nur einen AMD 3000+ mit 512 MB hat, wo XP drauf läuft. Selbst aber mit Vista und 1GB Ram sollte es nicht so lange dauern.

Deine CPU ist dann aber auch eh keine DualCore CPU, erwähne das nur weil das hier ja deine eigentliche frage war, zwecks Performance Steigerung.
Brother John
*

Beitrag von Brother John »

Der Flaschenhals bei den Ladezeiten ist die Festplatte. Eine schnellere CPU egal in welcher Form bringt rein gar nichts.
Scotty
**

Beitrag von Scotty »

Eigentlich nicht, nicht wirklich, da spielen sehr viele Faktoren eine rolle. Wie schnell ist die CPU, wie schnell die Festplatte, wie viel RAM ist verbaut, wie schnell ist der RAM, wie zugemüllt ist Windows, was läuft da alles im Autostart und raubt dadurch Speicher, was ist alles schon geladen wen man OOo startet, stört gegebenenfalls das laufende AntiViren Programm bzw. inwiefern bremst es den Startvorgang,...
Antworten