Vertikale Hyperlinks

Das Tabellenkalkulationsprogramm

Moderator: Moderatoren

HeinrichW

Vertikale Hyperlinks

Beitrag von HeinrichW »

Hallo Zusammen,

in einer Calc-Tabelle wollte ich mit Hyperlinks gefüllten Zellen von 0° Ausrichtung auf 90° Ausrichtung setzen, um "Platz" zu sparen.
:shock: Seltsamerweise verliere ich die Hyperlinkfunktion, wenn ich die Zelle von 0° auf 90° ausrichte. Mit ein wenig probieren habe ich festgestellt, das bei einer Ausrichtung auf 89° ein kleiner Teil des Hyperlinks aktiv bleibt, ebenso bei Ausrichtung >90°. :shock: . Diese Phänomen tritt auch in der 3er Version auf.
Ich habe gerade festgestellt, daß auch bei Anwendung der Funktion =HYPERLINK() die Funktionalität verloren geht, wenn die Zellausrichtung auf 90° gestellt wird.

Ich würde den Zellinhalt (Hyperlink) aber gern auf "saubere" 90° ausrichten und den Link behalten, wie mache ich das?
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
seit StarOffice 5.2 dabei / aktuell: OOo 3.2
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
Gert Seler

Re: Vertikale Hyperlinks

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Heinrich,
ich arbeite mit Ooo_Win_2.4.1 . Hiermit läßt sich mit : Format ---->Zellen formatieren ----->Ausrichtung .....> .....>Textausrichtung
Horizontal=Zentriert und Vertikal=Mitte, Winkel=90
der Hyperlink meiner e-mail Adresse senkrecht ausrichten.
Die Zeilenhöhe der Zelle wird angepaßt. Mit dem Symbol "Zellen verbinden" kann der Hyperlink auch senkrecht gestellt werden, ohne die
Zeilenhöhe zu vergrößern.
Bei Aktivitäten, Doppelklick li. MausTaste auf die Adresse, zeigen beide Varianten die gleiche Reaktion :
Die Zelle des Hyperlinks wird in die waagrechte gedreht und der Mauspfeil wird zur "Hand mit Zeigefinger".
Mit Mausklick links wird Äääckchen verbreitet und ein "MS-Outlook" Formular erscheint, bereits mit meiner e-mailAdresse als Empfänger
und möchte ausgefüllt werden. Nach der weiteren Bearbeitung des Formulars und verlassen von "MS-Outlook" sowie das verlassen der
e-mailZelle schwingt der Hyperlink wieder in die senkrechte Ausrichtung.

Das find ich sehr gut.
Es liegt vielleicht nur an den o.g. Mausklicks, bitte überprüfen.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
HeinrichW

Beitrag von HeinrichW »

Hallo Gert,

danke für deine Antwort, ich kann das Verhalten bestätigen.

Aber warum muß ich einen vertikal ausgerichten Hyperlink erst doppelt anklicken um das Handsymbol zu erhalten? Ich muß also 3xklicken um den Verweis zu erreichen?

Stell ich den vertikal ausgerichten Hyperlink auf 89° oder 91°, erscheint an bestimmten Stellen des Verweises das Handsymbol sofort und mit einem Klick ist man am Ziel. Leider erscheint das Handsymbol nicht bei einer 90° Ausrichtung des Zelleninhalts.

Ergonomie lässt grüssen
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
Tastatur mit funktionierender Umschalttaste die beim Schreiben auch benutzt wird!
HeinrichW

neues zum Vertikale Hyperlinks

Beitrag von HeinrichW »

Hallo zusammen,

ein weiteres Manko von Hyperlinks in Calc-Tabellen:
  • sie verlieren ihre Formatierung (Zeilenumbruch und Silbentrennung), unabhängig davon, ob mit 0° oder 90° ausgerichtet
  • sie müssen links und unten orientiert sein, damit sie ihre Hyperlinkfunktion bei 90°-Ausrichtung nach einem Doppelklick behalten
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
Gert Seler

Beitrag von Gert Seler »

Hallo Heinrich,
dem ist nicht so, jedenfalls in meiner Version, nach verlassen der Zelle schwingt der "Hyperlink"zurück in die
"Senkrechte" und bleibt als solcher erkenn- und aktivierbar.
Wie oben beschrieben.

mfg
Gert
Es gibt nichts gutes, außer man tut es.
Win7_64 / LO_4.4.5.2
AndyK70
*

Beitrag von AndyK70 »

sry, Doppelpost.
Zuletzt geändert von AndyK70 am Mi, 24.09.2008 15:57, insgesamt 1-mal geändert.
AndyK70
*

Beitrag von AndyK70 »

Gert, das hat er auch nicht bestritten.

Es geht ihm darum, dass Hyperlinks sofern sie auf 90° ausgerichtet sind umständlicherweise erst per Doppelklick und dann noch zus. mit einem weiteren klick genutzt werden können.

Wenn er jedoch die Zelle nur mit 89°, oder auch 91° ausrichtet, kann er mit einem einfachen Klick den Hyperlink nutzen, ohne das die Zelle erst in die waagerechte schwenken muss und danach wieder zurück.
Warum geht das nicht auch bei 90°, oder anders: wie geht es auch bei 90°

Ist das vlt. ein Bug, oder gibt es einen bestimmten Grund für dieses seltsame Verhalten bei 90°...

Andy
HeinrichW

Vertikale Hyperlinks

Beitrag von HeinrichW »

Hallo Andy,

genau das ist der Punkt! :D Schön das Du's verstanden hast.

Ich hab den Admin gebeten, mir die Upload-Funktion für Bildschirmfotos frei zuschalten, dann werd ich's hier mal einstellen.
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
balu

Beitrag von balu »

Hallo Wolfering,

einen Screenshot der eine größe von 128KiB nicht überschreitet, kannst Du ganz einfach in deinen Beitrag einfügen. Es funktioniert auch für Bilder. Ich hatte es mal hier beschrieben.
Wenn aber das Bild zur Verdeutlichung mitten im Beitrag angezeigt werden soll, musst Du anschließend noch folgendes machen.
In dem neuen Fenster "ANGEHÄNGTE DATEIEN", unterhalb des Dateinamen, den Button "Im Beitrag anzeigen" klicken. Danach wird in dem "Antwort erstellen" Fenster ungefähr dieser Text

Code: Alles auswählen

[attachment=0]dd-1.jpg[/attachment] 
angezeigt. Und in der Vorschau, sowie im abgesendeten Beitrag, wird dann das dementsprechende Bild an der Stelle angezeigt, wo Du den eben zitierten Text plaziert hast (lässt sich so handhaben wie Text. Sprich; markieren, ausschneiden, einfügen). Auf diese Weise kannst Du MAXIMAL drei (3) Bilder einbinden.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
HeinrichW

das verprochene Bildschirmfoto

Beitrag von HeinrichW »

Hallo Zusammen

hier das versprochene Bildschirmphoto
Hyperlink.jpg
Hyperlink.jpg (13.12 KiB) 2160 mal betrachtet
Der Zeilenumbruch geht sowohl beim horizontalen als auch beim vertikalen Umbruch verloren. Bei 90°-Ausrichtung des Hyperlinks verliert sich auch dessen Funktion. Die Funktion des Hyperlinks ist aber bei <>90° wieder da, wenn auch nicht über den gesammten dargestellten Hyperlink-Bereich.

Und wie nu weiter....?
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
HeinrichW

Vertikale Hyperlinks und wie nu weiter....

Beitrag von HeinrichW »

Mahlzeit,

irgendwie bin ich frustriert :( , hat niemand einen Lösungsvorschlag :D ?
MfG
HeinrichW
---------------------
WinXP SP3
famo

Beitrag von famo »

Hi,
falls es dich tröstet ;-) Du bist nicht allein und das Problem gibt es schon länger, in die Issue Datenbank wurde es im Feb 2007 eingetragen:
Calc - hyperlink function - 90 degrees rotation makes cell not clickable

Dort hat auch jmd. ein Patch hochgeladen, welcher aber nicht übernommen wurde.
Wenn du dich damit auskennst, kannst du dein OOo damit patchen oder gar den Patch so überarbeiten, dass er übernommen wird. Toi, Toi, Toi! :D
MfG
Antworten