Hallo
Ich habe versucht, mithilfe des Berichtsassistenten einen Bericht zu erstellen, der die Daten einer Abfrage gruppiert darstellt. Das klappt auch soweit wie gewünscht. Allerdings übernimmt er immer sämtliche Datensätze aus der Abfrage, auch wenn ich vor dem Aufrufen des Berichtes in der Abfrage einen Filter setze.
Funktionieren Filter in diesen mit dem Assistenten generierten Berichten generell nicht, oder mache ich was falsch?
Vielen Dank für Antworten
Gruss
Jörg
Filter für Berichte verwenden?
Moderator: Moderatoren
Re: Filter für Berichte verwenden?
Hi, der filter ist die where Bedingung. Ich vermute das du den intigrierten Report Builder von Base benutzt. Dieser ist meiner Meinung nach einfach eine Zumutung und Grotten schlecht.
Nimm statt dessen den Sun Report Builder.
Gruß
Sven
Gruß
Sven
In der Tat habe ich versucht, den integrierten Report Builder zu verwenden, weil es damit sehr schnell geht, wenn es sich um einfache Sachen handelt. Aber offensichtlich taugt der nicht so viel. Danke sven für die Antwort. Ich werde es dann halt mal mit dem Sun Report Builder versuchen.sven1810 hat geschrieben:Ich vermute das du den intigrierten Report Builder von Base benutzt. Dieser ist meiner Meinung nach einfach eine Zumutung und Grotten schlecht.
Den ich im Übrigen auch nicht so wahnsinnig toll finde.
Gruss
Jörg
Hi, der Sun Report Builder ist noch etwas hakelig, aber mit diesem kannst du halt einen brauchbaren und auch nachträglich erweiterbaren Report basteln.
Bei dem build in Report Builder ist es ja nicht einmal möglich Summen unter den ermittelten Zahlen zu bringen. Ganz davon zu schweigen den Berichtskopf mit Datum etc.
Alles im allen ist die Extention schon ein riesen Schritt nach vorn. Wenn jetzt auch die Bugs verschwinden ist es ne super Sache.
Gruß
Sven
Bei dem build in Report Builder ist es ja nicht einmal möglich Summen unter den ermittelten Zahlen zu bringen. Ganz davon zu schweigen den Berichtskopf mit Datum etc.
Alles im allen ist die Extention schon ein riesen Schritt nach vorn. Wenn jetzt auch die Bugs verschwinden ist es ne super Sache.
Gruß
Sven
Also, ich habe jetzt noch einmal einen Bericht mit dem Sun Report Builder aufgebaut. Das Problem bleibt aber, dass der Bericht die Filter der Abfrage ignoriert: wenn ich in der Abfrage, die dem Bericht zu Grunde liegt, einen Filter setze und danach den Bericht starte, erscheinen trotzdem alle Datensätze.
Wie kann ich erreichen, dass der Bericht den Filter übernimmt, ohne dass ich jedesmal in die "Eingeweide" des Berichtes gehe und dort einen Filter setze? Das Teil soll nämlich von Leuten benutzt werden, die keine Ahnung von Base haben.
Noch besser wäre natürlich, wenn der Bericht beim Aufstarten abfragt, welchen Filter man setzen möchte. Wie könnte man das erreichen?
Gruss
Jörg
Wie kann ich erreichen, dass der Bericht den Filter übernimmt, ohne dass ich jedesmal in die "Eingeweide" des Berichtes gehe und dort einen Filter setze? Das Teil soll nämlich von Leuten benutzt werden, die keine Ahnung von Base haben.
Noch besser wäre natürlich, wenn der Bericht beim Aufstarten abfragt, welchen Filter man setzen möchte. Wie könnte man das erreichen?
Gruss
Jörg
Hi, den Filter setzt man am besten über die Where Bedingung der Abfrage.
Bentzer Parameter kann man etwas so setzen:
select .....
from .....
where .....
and [spalte] = :parameter1
and [spalte2] = :paramter2........
Die Abfrage direkt in den Report einsetzen und nicht eine vorher erstellte Datenbankabfrage nutzen.
Gruß
Sven
Bentzer Parameter kann man etwas so setzen:
select .....
from .....
where .....
and [spalte] = :parameter1
and [spalte2] = :paramter2........
Die Abfrage direkt in den Report einsetzen und nicht eine vorher erstellte Datenbankabfrage nutzen.
Gruß
Sven
Vielen Dank Sven!
Es hat geklappt.
Gruss
Jörg
Es hat geklappt.
Gruss
Jörg