Drucken von Textdokument geht nicht
Moderator: Moderatoren
Re: Drucken von Textdokument geht nicht
Hey Jappa,
welchen Drucker verwendest du? Welche Schriftarten? Gibt es möglicherweise ein Problem in dieser Kombination?
Kannst du denn einen normalen Text drucken?
Öffne dazu mal ein leeres, neues Dokument (über Datei - neu) , füge Text ein und drucke es. Was kommt raus?
Wie sieht es in andern Applikationen aus wie Calc, Draw, oder so?
Anderen Windows Programmen?
Gruss
Thomas
welchen Drucker verwendest du? Welche Schriftarten? Gibt es möglicherweise ein Problem in dieser Kombination?
Kannst du denn einen normalen Text drucken?
Öffne dazu mal ein leeres, neues Dokument (über Datei - neu) , füge Text ein und drucke es. Was kommt raus?
Wie sieht es in andern Applikationen aus wie Calc, Draw, oder so?
Anderen Windows Programmen?
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hallo Toxitom,
ich verwende einen Netzwerkdrucker HP Color Laserjet 3550. Meine verwendete Dokumentenvorlage habe ich aus dem Netz von http://www.office-center-epj.de/ heruntergeladen und für mich angepasst. Die verwendete Schriftart ist Arial 10.
Einen normalen Text, den ich in ein leeres Blatt (also nicht meine Vorlage) geschrieben habe, kann ich ohne Probleme Drucken. Da gleiche gilt auch für einen komplett eingefügten Text mit Grafik, Adressfeld, Absender usw.. Auch aus Calc kann ich ohne Probleme drucken.
Ich glaube es muß an der Dokumentvorlage liegen. Aber ich weiß nicht was ich tun muß.
Gruß Jappa
ich verwende einen Netzwerkdrucker HP Color Laserjet 3550. Meine verwendete Dokumentenvorlage habe ich aus dem Netz von http://www.office-center-epj.de/ heruntergeladen und für mich angepasst. Die verwendete Schriftart ist Arial 10.
Einen normalen Text, den ich in ein leeres Blatt (also nicht meine Vorlage) geschrieben habe, kann ich ohne Probleme Drucken. Da gleiche gilt auch für einen komplett eingefügten Text mit Grafik, Adressfeld, Absender usw.. Auch aus Calc kann ich ohne Probleme drucken.
Ich glaube es muß an der Dokumentvorlage liegen. Aber ich weiß nicht was ich tun muß.

Gruß Jappa
Bei Textrahmen kann man unter Format/Rahmen/Zusätze einstellen, ob sie gedruckt werden sollen. Ist Dein Dokument evtl. so eingerichtet, dass die Texte in Rahmen stehen?
Oder ist das Problem abhängig von bestimmten Schriftarten?
mfG
Oder ist das Problem abhängig von bestimmten Schriftarten?
mfG
Hallo Eia,
ja in der Vorlage sind mehrere Rahmen (Adresse, Absender usw.) Die waren so voreingestellt als ich die Vorlage aus dem Internet übernommen habe. Ich habe jetzt mal unter Format/Rahmen/Zusätze nachgesehen und das Häckchen bei Drucken ist gesetzt. Aber werder Die Texte die im Rahmen stehen noch die welche nicht im Rhamen stehen werden Gedruckt. Nur die Grafik wird gedruckt.
Gruß Jappa
ja in der Vorlage sind mehrere Rahmen (Adresse, Absender usw.) Die waren so voreingestellt als ich die Vorlage aus dem Internet übernommen habe. Ich habe jetzt mal unter Format/Rahmen/Zusätze nachgesehen und das Häckchen bei Drucken ist gesetzt. Aber werder Die Texte die im Rahmen stehen noch die welche nicht im Rhamen stehen werden Gedruckt. Nur die Grafik wird gedruckt.
Gruß Jappa
Aendere doch mal für so ein Dokument den Namen von *.odt nach *.zip und häng es hier an.
mfG
mfG
Hallo Eia,
hier das Dokument geändert in ZIP. Gruß Jappa
hier das Dokument geändert in ZIP. Gruß Jappa
Hey Jappa,
druckt korrekt - alles da. Win XP, OOo 2.2.1, Brother Netzwerkdrucker.
Gruss
Thomas
druckt korrekt - alles da. Win XP, OOo 2.2.1, Brother Netzwerkdrucker.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
... bei mir auch. Linux + Nashuatec- oder Lexmark-Drucker.
Kannst Du denn ein PDF erstellen?
Und was siehst Du unter Datei/Seitenansicht?
Hast Du schonmal versucht, die Schriftart zu wechseln?
mfG
Kannst Du denn ein PDF erstellen?
Und was siehst Du unter Datei/Seitenansicht?
Hast Du schonmal versucht, die Schriftart zu wechseln?
mfG
Hallo,
PDF erstellen geht wunderbar. Mit einer anderen Schriftart funktioniert auch nicht.
Ich stellle hier mal zwei eingescante Druckergebnisse von meinem Drucker rein. Gruß Jappa
PDF erstellen geht wunderbar. Mit einer anderen Schriftart funktioniert auch nicht.
Ich stellle hier mal zwei eingescante Druckergebnisse von meinem Drucker rein. Gruß Jappa
Hallo Zusammen,
ich bin neu in diesem Forum. Habe mich gerade erst angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auch keine Lösung zu einem Druck-Problem mit OOo habe.
Ich setze OOo 2.0 auf einem FC6 (32bit) mit cups 1.2.22 ein, GNOME und einen HP LaserJet 6L über socket://<IP>:9000.
Wenn ich ein neues Writer-Dokument erstelle, kann ich über Strg-P das Menü 'Drucken' öffnen, aber der Button 'Drucken' unten rechts ist grau (disabled). Klicke ich auf 'Direkt drucken', öffnet sich auch das Menü 'Drucken' und der 'Drucken'-Button ist grau.
Erstelle ich aus dem Dokument ein PDF-File (mit 'Direkt PDF drucken'), erhalte ich eine PDF-Datei, die sich auch nicht drucken läßt.
Öffne ich nun ein älteres Writer-Dokument kann ich dieses auch nicht über Strg-P drucken, aber wähle ich aus der Menü-Zeile 'Direkt drucken', kommt die Seite aus dem Drucker.
Drucke ich einen Text aus dem Texteditor gedit oder evolution funktionieren alle Ausdrucke problemlos.
Es ergibt sich also kein klares Bild für eine mögliche Ursache.
Hat von Euch jemand eine Idee, was da los sein könnte?
mfg, wesselch
eMail: wesselch@gmx.net
www: http://wesselch.homelinux.org
ich bin neu in diesem Forum. Habe mich gerade erst angemeldet, weil ich seit einiger Zeit auch keine Lösung zu einem Druck-Problem mit OOo habe.
Ich setze OOo 2.0 auf einem FC6 (32bit) mit cups 1.2.22 ein, GNOME und einen HP LaserJet 6L über socket://<IP>:9000.
Wenn ich ein neues Writer-Dokument erstelle, kann ich über Strg-P das Menü 'Drucken' öffnen, aber der Button 'Drucken' unten rechts ist grau (disabled). Klicke ich auf 'Direkt drucken', öffnet sich auch das Menü 'Drucken' und der 'Drucken'-Button ist grau.
Erstelle ich aus dem Dokument ein PDF-File (mit 'Direkt PDF drucken'), erhalte ich eine PDF-Datei, die sich auch nicht drucken läßt.
Öffne ich nun ein älteres Writer-Dokument kann ich dieses auch nicht über Strg-P drucken, aber wähle ich aus der Menü-Zeile 'Direkt drucken', kommt die Seite aus dem Drucker.
Drucke ich einen Text aus dem Texteditor gedit oder evolution funktionieren alle Ausdrucke problemlos.
Es ergibt sich also kein klares Bild für eine mögliche Ursache.

Hat von Euch jemand eine Idee, was da los sein könnte?
mfg, wesselch
eMail: wesselch@gmx.net
www: http://wesselch.homelinux.org
Hi @all,schibleschibinski hat geschrieben: Dann habe ich mir eine Dokumentvorlage erstellt in dem auch eine Bilddatei (Logo) eingefügt ist. Hat alles geklappt. Ich rufe ein neues Texdokument auf, es erscheint meine erstellt Vorlage und ich schreibe z.B. einen Brief. Dann will ich das Dokument Drucken und klicke auf das Ikon <<Drucker>> und aus dem Drucker kommt ein weißes Blatt mit dem Logo drauf Das gleiche passiert auch wenn ich über Datei drucken gehe.
Wenn ich das Dokument als PDF speicher und dann das PDF-Dokument ausdrucke funktioniert die ganze Sache.
sorry, daß ich diesen etwas älteren Thread wieder nach oben bringe. Im Prinzip hab ich das gleiche Problem, mit einem Unterschied, wenn ich mit STRG + A alles markiere (der Inhalt von Kopf- und Fußzeile wird dabei nicht mit markiert), wird 99% gedruckt. Im Druckdialog aktivier ich dann natürlich "Auswahl". Nur eines von zwei Logos in der Kopfzeile wird nicht gedruckt. Ohne STRG + A wird nur ein Logo in der Kopfzeile gedruckt, der Rest vom Dokument bleibt leer. Der Umweg über ein PDF funktioniert auch bei mir einwandfrei.
OO 2.4.1 auf XPSP3 mit IE7. Der Drucker ist ein HP Color LaserJet 3500, als Netzwerkdrucker an einem SBS 2003 SP2.
Hat jemand eine Lösung im Ärmel?
Vielen Dank schon im voraus.
Servus
Sunny
Hallo,
HP im Netzwerk ... ein häufiges Problem.
Hier könntest du Hilfe finden
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... om=2074511
HP im Netzwerk ... ein häufiges Problem.
Hier könntest du Hilfe finden
http://de.openoffice.org/servlets/Brows ... om=2074511
Gruß
Jan
Jan