Hallo,
ich würde gerne das deutsche Wörterbuch von OO in einem eigenen selbstgeschriebenen (unkommerziellen) Programm nutzen.
Das Wörterbuch besteht ja aus zwei Dateien:
einer .dic-Datei mit den ungebeugten Wörtern (Verben, Adjektive, Nomen) und
einer .diff-Datei, die die Beugungen (Steigerung, Mehrzahl, Genitiv etc..) bestimmt.
Wie kann ich aus diesen beiden Dateien ein großes Wörterbuch mit allen möglichen Kombinationen machen?
Vielen Dank,
Anaxares
Benutzerwörterbuch in eigenem Programm nutzen?
Moderator: Moderatoren
Hallo Anaxares,
Das ist ja gerade die Kunst einer Rechtschreibprüfung, auch die unterschiedlichen Wortformen und Deklinationen der Wörter als "richtig" zu beurteilen, ohne immer exakt das passende Wort vorzufinden.
Da solltest du dann eventuell einen anderen Weg gehen.
Gruss
Thomas
Da wäre Handarbeit von Nöten - aber das kann ich dir auch gar nicht empfehlen. Die Datei würde ziemlich gross, die Performance würde massiv sinken.Wie kann ich aus diesen beiden Dateien ein großes Wörterbuch mit allen möglichen Kombinationen machen?
Das ist ja gerade die Kunst einer Rechtschreibprüfung, auch die unterschiedlichen Wortformen und Deklinationen der Wörter als "richtig" zu beurteilen, ohne immer exakt das passende Wort vorzufinden.
Da solltest du dann eventuell einen anderen Weg gehen.
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Hi,
ich würde das nicht nochmal alles von erneut "erfinden" wenn es so ein Wörterbuch gibt, gibts auch Programme die das auswerten und mit anderen Wörtern vergleichen können.
Unter Unix/Linux gibts da ispell oder besser aspell
http://aspell.net/
dort gibts auch eine Portierung auf Windows...
CU
ajoe
ich würde das nicht nochmal alles von erneut "erfinden" wenn es so ein Wörterbuch gibt, gibts auch Programme die das auswerten und mit anderen Wörtern vergleichen können.
Unter Unix/Linux gibts da ispell oder besser aspell
http://aspell.net/
dort gibts auch eine Portierung auf Windows...
CU
ajoe