Ich habs jetzt nicht geprüft, aber ich nehme ziemlich sicher an das das (also "vollwertig" i.S. von 100%ig) nicht der Fall sein wird.Kann mir jemand sagen ob in der nun kommenden Version OOo 3 diese alten Formate auch vollwertig unterstützt werde.
Ja, da bin ich (eigentlich) sicher, denn mir ist nichts Anderes bekannt als das weiterhin an der Verbesserung dieser Ex- und Importfilter gearbeitet wird.Wenn das nicht der Fall ist wird ja dann bestimmt in den zukünftigen Versionen die Formatunterstützung verbessert.
Insgesamt ist Deine Ausgangsaussage auch völlig zutreffend, Deine Schlussfolgerung daraus (das also sehr balb nun völlig kompatibler Ex- und Import möglich wäre) etwas optimistisch, weil u.A.:
*'politische' Befindlichkeiten bei allen Beteiligten bestehen
*die Kenntnis der Formatdefinitionen schon in der Vergangenheit stellenweise wohl etwas besser war als die Filter, also die Filter (durch Zusammenspiel vieler GRünde) nicht vollkommen auf Stand des Formatwissens waren
*es Zeit und Kapazitäten für Änderungen bedarf, zum Ersten muß das Material von MS gesichtet werden und erst dann können Änderungen tatsächlich programmiert werden.
Der Grund das zu betonen ist einerseits spekulativ, andererseits augenscheinlich: das Material von MS kann nicht in bestmöglich aufbereiteter Form vorliegen, weil MS garkeine Zeit hatte das Material vorzubereiten, sondern es relativ überraschend/überstürzt freigab. Du must bedenken das nichrt alles was in dem Material steht völlig identisch zur REalität seinkann, sondern in Details differieren wird, weil MS selbst mit FEhlern in Versionen seiner Formate zu kämpfen hat.
*es wird im Summe niemals möglich sein auf jetziger Ebene völlige Komptibilität zu erreichen, weil das (letztlich) völlige Programmgleichheit voraussetzen würde, denn der Import eines Fremdformates ist zunächst auf virtueller Ebene leicht, es ist (so die Formatdefinition offen liegt) leicht zu erkennen was in der Datei steht - aber beim Import muß das Drinstehende nicht nur erkannt, sondern auch bearbeitbar am Bildschirm dargestellt werden.
Wie sich sowas zukünftig lösen lassen wird ist ein spannendes und wichtiges Thema, ein Weg wäre eine völlig neue und abstrakte Formatdefinition die ALLE Programmhersteller zwingt ihre Programme ohne Rückgriff auf 'Eigenvorteile' zu designen, realistisch wird sich das aber kaum durchsetzen, so das man eigentlich nur schauen kann wohin die Entwicklung gehen wird.
Gruß
Stephan