Abfrage formatieren
Moderator: Moderatoren
Abfrage formatieren
Hallo!
Ich möchte nach längerer Zeit gerne wieder auf OOo umsteigen, habe aber direkt eine Frage:
Wenn ich in Base eine Abfrage erstelle und diese formatiere (Zeichengröße und -farbe usw.), geht das ja alles, abspeichern und gut is....
denkste - beim nächsten mal starten sieht die Abfrage aus, als ob ich nie eine Formatierung vorgenommen hätte - schade!
Woran kann das liegen, und wie kann ich das ändern?
Grüße
Pfeiffer
Ich möchte nach längerer Zeit gerne wieder auf OOo umsteigen, habe aber direkt eine Frage:
Wenn ich in Base eine Abfrage erstelle und diese formatiere (Zeichengröße und -farbe usw.), geht das ja alles, abspeichern und gut is....
denkste - beim nächsten mal starten sieht die Abfrage aus, als ob ich nie eine Formatierung vorgenommen hätte - schade!
Woran kann das liegen, und wie kann ich das ändern?
Grüße
Pfeiffer
Re: Abfrage formatieren
Hallo Pfeiffer,
1) Formatierst Du in der SQL Ansicht, dann gehen die Formatierungen verloren
2) Öffnest Du eine bereits gespeicherte Abfrage durch Doppelklick und nimmst dann die Einstellungen vor, dann bleiben sie erhalten.
(OOo 2.4.1)
Gruß Barlee
Es stellt sich die Frage WANN bzw. WO Du die Formatierung vorgenommen hast. Ich habe zwei unterschiedliche Verhalten festgestellt.Wenn ich in Base eine Abfrage erstelle und diese formatiere (Zeichengröße und -farbe usw.)
1) Formatierst Du in der SQL Ansicht, dann gehen die Formatierungen verloren
2) Öffnest Du eine bereits gespeicherte Abfrage durch Doppelklick und nimmst dann die Einstellungen vor, dann bleiben sie erhalten.
(OOo 2.4.1)
Gruß Barlee
Hallo Barlee!
Danke für deine Antwort. In der SQL-Ansicht formatiere ich nichts.
Gruß
Pfeiffer
Danke für deine Antwort. In der SQL-Ansicht formatiere ich nichts.
Ist das wirklich so, auch wenn Du dann aus OOo ganz rausgehst?2) Öffnest Du eine bereits gespeicherte Abfrage durch Doppelklick und nimmst dann die Einstellungen vor, dann bleiben sie erhalten.
Gruß
Pfeiffer
Hallo Pfeiffer,
ich habe es eben nochmals probiert. Auch nach dem Schließen von Base und erneutem Öffnen sind die Formatierungen erhalten geblieben.
Gruß Barlee
ich habe es eben nochmals probiert. Auch nach dem Schließen von Base und erneutem Öffnen sind die Formatierungen erhalten geblieben.
Gruß Barlee
Hallo Barlee!
Also hab´s jetzt auch nochmal probiert.
- einfache DB erstellt (Tabelle, Abfrage)
- Abfrage ausgeführt
- Abfragetabelle markiert und mit Tabellenformatierung geändert
- abgespeichert
- Abfrage nochmals aufgerufen - Formatierungen sind noch da
- Base geschlossen und nochmals gestartet
- Abfrage aufgerufen - und wer hätte das gedacht...alle Formatierungen sind WEG
Gruß
Pfeiffer
Also hab´s jetzt auch nochmal probiert.
- einfache DB erstellt (Tabelle, Abfrage)
- Abfrage ausgeführt
- Abfragetabelle markiert und mit Tabellenformatierung geändert
- abgespeichert
- Abfrage nochmals aufgerufen - Formatierungen sind noch da

- Base geschlossen und nochmals gestartet
- Abfrage aufgerufen - und wer hätte das gedacht...alle Formatierungen sind WEG

Gruß
Pfeiffer
Hallo Pfeiffer,
Seltsam!
Welche OOo Version und DB benutzt Du?
Ich kann mich nur wiederholen. Versuche mit den verschiedensten Formatierungen (Schriftart, Farbe, Größe) verliefen erfolgreich.
meine Testumgebung: OOo 2.4.1, Linux, HSQLDB
Gruß Barlee
Seltsam!
Welche OOo Version und DB benutzt Du?
Ich kann mich nur wiederholen. Versuche mit den verschiedensten Formatierungen (Schriftart, Farbe, Größe) verliefen erfolgreich.
meine Testumgebung: OOo 2.4.1, Linux, HSQLDB
Gruß Barlee
Hallo Barlee!
Also Umgebung: Sowohl XP als auch Vista, OOo 3.0 RC 4. Klappte aber auch damals unter 2.0 bis 2.4 nicht. Damals hatte ich auch schon im Forum Hilfe gesucht, was kein Ergebnis brachte. Ich dachte, dass jetzt die Vers. 3.0 bei mir in dieser Beziehung funktionieren würde, schade, das war wohl nix.
Gruß
Pfeiffer
Also Umgebung: Sowohl XP als auch Vista, OOo 3.0 RC 4. Klappte aber auch damals unter 2.0 bis 2.4 nicht. Damals hatte ich auch schon im Forum Hilfe gesucht, was kein Ergebnis brachte. Ich dachte, dass jetzt die Vers. 3.0 bei mir in dieser Beziehung funktionieren würde, schade, das war wohl nix.
Gruß
Pfeiffer
Hallo Pfeiffer,
mit welcher Java JRE arbeitest Du? Diese scheint ja -wenn man Deinen damaligen Thread berücksichtigt- durchaus bei diesem Phänomen eine Rolle zu spielen.
Bei mir ist Sun JRE 1.6.0_07 installiert. Möglicherweise hilft Dir hier ein Update?
Gruß Barlee
mit welcher Java JRE arbeitest Du? Diese scheint ja -wenn man Deinen damaligen Thread berücksichtigt- durchaus bei diesem Phänomen eine Rolle zu spielen.
Bei mir ist Sun JRE 1.6.0_07 installiert. Möglicherweise hilft Dir hier ein Update?
Gruß Barlee
Hallo Barlee!
Konnte erst jetzt nachschauen, was für eine JRE-Version ich habe - und siehe da, es ist die 1.6.0_07.
Hast Du sonst vielleicht noch eine Idee.
Gruß
Pfeiffer
Konnte erst jetzt nachschauen, was für eine JRE-Version ich habe - und siehe da, es ist die 1.6.0_07.
Hast Du sonst vielleicht noch eine Idee.
Gruß
Pfeiffer
Hallo Pfeiffer,
ehrlichgesagt habe ich hier keine weiteren Ideen.
Vielleicht bringt es was, einmal das Verzeichnis zu löschen, in dem OOo seine Konfigdateien ablegt (natürlich nach vorheriger Sicherung). Ein Versuch kann ja nicht schaden.
Evtl. ist das Verhalten vom OS abhängig. Vielleicht können hierzu auch andere Benutzer des Forums ihre Beobachtungen schildern. Es wäre einmal interessant. Vielleicht kann man ja so den wahren Grund herausfinden ...
Also @ALLE:
Bleiben bei Euch die Formatierungen von Abfragen bei dem von Pfeiffer geschilderten Vorgehen erhalten oder nicht.
Welche Testumgebung habt Ihr benutzt?
Gruß Barlee
ehrlichgesagt habe ich hier keine weiteren Ideen.
Vielleicht bringt es was, einmal das Verzeichnis zu löschen, in dem OOo seine Konfigdateien ablegt (natürlich nach vorheriger Sicherung). Ein Versuch kann ja nicht schaden.
Evtl. ist das Verhalten vom OS abhängig. Vielleicht können hierzu auch andere Benutzer des Forums ihre Beobachtungen schildern. Es wäre einmal interessant. Vielleicht kann man ja so den wahren Grund herausfinden ...

Also @ALLE:
Bleiben bei Euch die Formatierungen von Abfragen bei dem von Pfeiffer geschilderten Vorgehen erhalten oder nicht.
Welche Testumgebung habt Ihr benutzt?
Gruß Barlee
Guten Morgen!
Hat denn hier wirklich keiner eine Idee. Ich kann nicht glauben, dass andere nicht diese Formatierungsprobleme haben.....
Gruß
Pfeiffer
Hat denn hier wirklich keiner eine Idee. Ich kann nicht glauben, dass andere nicht diese Formatierungsprobleme haben.....
Gruß
Pfeiffer