Hallo,
ich versuche nun schon seit Stunden einen Serienbrief hinzubekommen. Irgendwie steig ich da noch nicht so ganz durch. Nach ewigem Herumprobieren habe ich es nun so hinbekommen, dass die Adresse so ausgegeben wird, wie gewünscht.
Nun habe ich noch ein Problem mit einem Bedingten Text. Und zwar möchte ich erreichen, dass das Feld adressen.tabelle.name ausgegeben wird, wenn es gefüllt ist. Falls nicht soll "Unbekannter" ausgegeben werden. Das ganze sieht momentan so aus:
Bedingung: ![adressen.tabelle.name]
Dann: Unbekannter
Sonst: [adressen.tabelle.name]
Das "Unbekannter" wird immer korrekt ausgegeben, wenn das entsprechende Feld leer ist. Ist es befüllt, wird jedoch nicht der Name sondern [adressen.tabelle.name] ausgegeben. Ich habe es im Sonst Feld auch schon ohne die Klammern probiert. Irgendwie haut es einfach nicht hin.
Was mache ich falsch?
Bin für jeden Hinweis dankbar. Hier im Forum habe ich leider noch keine Lösung gefunden.
Danke,
Ralf
Serienbrief, bedingter Text
Moderator: Moderatoren
Serienbrief, bedingter Text
Also ich bin ja kein Profi, aber irgendwie fehlt mir eine richtige Bedingung.
Z.B. [adressen.tabelle.name==""]
Zumindest klappt es damit bei mir! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Schönen Gruß
Z.B. [adressen.tabelle.name==""]
Zumindest klappt es damit bei mir! Ich hoffe, ich konnte Dir helfen!
Schönen Gruß
Hallo chaos,
danke für deine Antwort. Die beiden Bedingungen ![adressen.tabelle.name] und [adressen.tabelle.name] =="" bedeuten meiner Meinung nach das Gleiche.
Ich habe es nun hinbekommen. Ich weiss nicht genau, ob es an meinem Update von 1.1.0 auf 1.1.3 lag. Mir ist halt aufgefallen, dass die Serienbriefe korrekt erstellt werden, wenn sie direkt gedruckt werden. Wenn man sie vorab in eine neue Datei erstellt, wird nicht der Inhalt des Feldes sondern die Bezeichnung ausgegeben. Das ist ziemlich verwirrend, da bei allen anderen Feldern ohne Bedingung immer der Inhalt des Feldes ausgegeben wird.
Jetzt habe ich es zumindest endlich hinbekommen. Am besten ich scheibschutzsichere die Datei, damit ich mir das nie wieder vermurkse
Ralfi
danke für deine Antwort. Die beiden Bedingungen ![adressen.tabelle.name] und [adressen.tabelle.name] =="" bedeuten meiner Meinung nach das Gleiche.
Ich habe es nun hinbekommen. Ich weiss nicht genau, ob es an meinem Update von 1.1.0 auf 1.1.3 lag. Mir ist halt aufgefallen, dass die Serienbriefe korrekt erstellt werden, wenn sie direkt gedruckt werden. Wenn man sie vorab in eine neue Datei erstellt, wird nicht der Inhalt des Feldes sondern die Bezeichnung ausgegeben. Das ist ziemlich verwirrend, da bei allen anderen Feldern ohne Bedingung immer der Inhalt des Feldes ausgegeben wird.
Jetzt habe ich es zumindest endlich hinbekommen. Am besten ich scheibschutzsichere die Datei, damit ich mir das nie wieder vermurkse

Ralfi
-
mit einem Direktdruck (Klick auf das Druckersymbol oder Datei/Drucken) können keine Serienbriefe erstellt werden. Geschieht dies dennoch, werden bei aktivierter Ansicht der Feldbefehle (Ansicht/Feldbefehle oder Strg+F9), stattdessen die Feldnamen gedruckt.
Ist die Ansicht der Feldbefehle (Ansicht/Feldbefehle oder Strg+F9) dagegen deaktiviert. wird der Datensatz gedruckt mit dem das Dokument zuletzt gespeichert worden ist.
Serienbriefe werden mittels der Menüoption Extra/Seriendruck gedruckt.
Wenn du eine Druckvorschau möchtest, betätige die Funktionstaste F4 (Datenquellen) markiere den Datensatz, den du als Vorschau möchtest und klicke anschließend auf den Schalter Daten in Felder.
Gruß
Peter
mit einem Direktdruck (Klick auf das Druckersymbol oder Datei/Drucken) können keine Serienbriefe erstellt werden. Geschieht dies dennoch, werden bei aktivierter Ansicht der Feldbefehle (Ansicht/Feldbefehle oder Strg+F9), stattdessen die Feldnamen gedruckt.
Ist die Ansicht der Feldbefehle (Ansicht/Feldbefehle oder Strg+F9) dagegen deaktiviert. wird der Datensatz gedruckt mit dem das Dokument zuletzt gespeichert worden ist.
Serienbriefe werden mittels der Menüoption Extra/Seriendruck gedruckt.
Wenn du eine Druckvorschau möchtest, betätige die Funktionstaste F4 (Datenquellen) markiere den Datensatz, den du als Vorschau möchtest und klicke anschließend auf den Schalter Daten in Felder.
Gruß
Peter