Rechteck-Feld, Text-Umbruch fehlerhaft

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

sternenschwaermer
Rechteck-Feld, Text-Umbruch fehlerhaft

Beitrag von sternenschwaermer »

Hallo zusammen!

Ich ärgere mich gerade um, dass in den Rechteck-Feldern von Openoffice Impress und Openoffice Writer (da 3.0, sonst beide 2.4) nicht der Text umgebrochen wird, d. h., er steht ohne Rücksicht auf die Größe der Felder links und rechts total hinaus...

Kriege nen Vogel :-)

Kann ich das abstellen, oder ist das ein Bug?
Meines Wissens kann das das MS-Powerpoint ohne Probleme?

Liebe Grüße,
Thilo
EPsi

Re: Rechteck-Feld, Text-Umbruch fehlerhaft

Beitrag von EPsi »

Hallo,

um welches Rechteckfeld geht es? Mysteriöserweise hat OpenOffice seit Einführung der Autoformen (So heißen die Teile bei MS-Office, die nachgebaut wurden) deren zwei, die unterschiedlich sind. Bei mir unter indows hat das "traditionelle" Rechteck grüne Anfasser, das Autoform-Rechteck blaue Anfasser. Das gleiche gilt für Kreise. Das "bessere" Rechteck, das dem Powerpoint-Rechteck vergleichbarer ist, findet sich unter Standardformen (1 links vom Smiley). Rechte Maustaste>Text, "Text in Form umbrechen", schon passt es.
Mit Kreisen ergibt sich das gleiche Problem. Das ist bescheuert und für den Nutzer nicht nachvollziehbar, ist aber trotzdem so, wohl aus "historischen" Gründen.

Gruß
Eddy

Beitrag von Eddy »

Hallo sternenschwaermer,

was sind bzw. was verstehst Du unter Rechteck-Feldern?

Mit geraden Grüßen Eddy
sternenschwaermer

ich meinte das "klassische" Rechteckfeld, was neben dem "Ellipsenfeld" in der Zeichenleiste vom Writer zu finden ist, und meistens blaue Felder produziert...
EPsi

Beitrag von EPsi »

Hallo, vergiss für deinen Zeck das klassische Rechteck und nimm das andere unter Standardformen, das ich beschrieben habe. Gruß
Rechteck.png
Rechteck.png (20.32 KiB) 4223 mal betrachtet
sternenschwaermer

Also wenn ich das "alte" nehme, und dann "Konturfluß", habe ich das Problem, dass erstens einmal beim 2 .Rechtsklick der Rahme auf einmal nicht mehr markiert ist, und ich über "Format, Textfeld" dorthin muss, und der Text sich zwar dann umbricht, aber nicht nicht mehr insgesamt mittig zentriert ist...

Erst mal danke...
Thilo
sternenschwaermer

freedom hat geschrieben:Hallo Thilo,
Wieso ist das ein Problem?
Der erste Klick markiert die Form. Das brauchst Du, wenn Du die Form formatieren willst.
Der zweite Klick ermöglicht das Editieren. Dazu muss der Rahmen nicht markiert sein.[

*grins* das war ja auch nicht das Problem...
wenn ich Linksklick auf den Rahmen gemacht hab, und dann den Rechtsklick machen will, verschwinden die vorherigen Anfasser, und ich kann z. B. die Objekteigenschaften und darunter auch die Textfeldeigenschaften nicht ändern, dieses Problem taucht zumindest in OO Portable 3 Beta auf... hab ich schon oft gehabt, dass manchmal die Anfasser verschwinden und ich über "Format, Objekteigenschaften" etc. dann diese Eigenschaften ändern musste...
Text bearbeiten oder editieren war bisher nie das Problem...

[qu[te] Wenn Du den Text markierst, kannst Du ihn ausrichten, wie Du willst (links, zentriert, rechts, block). Oder meinst Du etwas anderes?
Ich meinte in alle Richtungen zentrieren, das mit waagrecht oder horizontal zentrieren war mir ja klar...

Geheimtipp: Ich bin EDV-Spezialist und viele dieser Dinge waren mir klar, aber manchmal hat man mich auch falsch verstanden. diese MS-Formen habe ich in OO 3 auch entdeckt, und sie lange vermisst... :)

Gute Nacht mal... (oder guten Morgen)..
Thilo
Antworten