Hallo
In OOo 3.0 habe ich im Fenster "Dokumentvorlagen verwalten" (erreichbar über Datei > Dokumentvorlagen > Verwalten) ein Verzeichnis namens "en-US", das aber keinerlei Dokumente enthält.
Meine Frage ist nun, welchen Sinn hat dieses leere Verzeichnis und wie kann ich es entfernen?
Ich habe keine Erweiterung installiert, die Vorlagen hinzufügt. Daran kann es also nicht liegen. Ich habe auch keine anderen Sprachpakete oder eigene Wörterbücher hinzugefügt.
Kommt dieses leere Verzeichnis in jeder deutschen OOo3-Installation vor oder nur bei mir?
Danke für etwaige Ratschläge
Thomas
Unnötiges "en-US"-Verzeichnis in der Vorlagenverwaltung
Moderator: Moderatoren
-
Re: Unnötiges "en-US"-Verzeichnis in der Vorlagenverwaltung
Hallo Thomas,
das Verzeichnis wird bei Benutzern zu sehen sein. Die die englische Version mit deutschem Sprachpaket irgendwann geladen haben. Es dürfte sich dabei um dieses Verzeichnis handeln \Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\share\template.
das Verzeichnis wird bei Benutzern zu sehen sein. Die die englische Version mit deutschem Sprachpaket irgendwann geladen haben. Es dürfte sich dabei um dieses Verzeichnis handeln \Dokumente und Einstellungen\%USERNAME%\Anwendungsdaten\OpenOffice.org\3\share\template.
Gruß
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Peter
---------------------------------------------------------------------------
Windows 7 Prof. 64-bit SP1, LibreOffice 4.3.6.2 und AOO 4.1.1
Re: Unnötiges "en-US"-Verzeichnis in der Vorlagenverwaltung
Danke für die Tipps, aber ich bekomme es nicht weg. Es existiert kein "en-US"-Verzeichnis im "template"-Ordner in den Anwendungsdaten oder im Programmordner. Das einzige, das hilft, ist, ein neues Benutzerprofil anzulegen.
pmoegenb hat wohl recht: Ich hatte Alpha-Versionen von OOo 3.0 installiert, bei denen es noch keine deutsche Übersetzung gab, die dieses Verzeichnis erzeugt haben. (Ich habe zwar bei den ersten deutschen RCs von OOo 3.0 ein neues Benutzerprofil angelegt, aber anscheinend ist da trotzdem noch was schief gelaufen.)
Mikoo: Das Verzeichnis ist wirklich leer (da es ja eigentlich real gar nicht existiert - es gibt auf der Festplatte bei den Vorlagen kein "en-US"-Verzeichnis). Nur in der Vorlagenverwaltung gibt es das noch. Und löschen kann ich das Verzeichnis in der Vorlagenverwaltung nicht. Zumindest habe ich keinen Befehl dazu gefunden.
Da ich kein neues Benutzerprofil anlegen will, ist die Frage:
Wo ist dieser Eintrag hinterlegt, wenn es in Wirklichkeit gar kein solches Verzeichnis mehr gibt? Ich habe im Benutzerprofil und im Programmordner schon die Dateiinhalte durchsuchen lassen. Aber ich finde keine Datei, in der das stehen könnte.
pmoegenb hat wohl recht: Ich hatte Alpha-Versionen von OOo 3.0 installiert, bei denen es noch keine deutsche Übersetzung gab, die dieses Verzeichnis erzeugt haben. (Ich habe zwar bei den ersten deutschen RCs von OOo 3.0 ein neues Benutzerprofil angelegt, aber anscheinend ist da trotzdem noch was schief gelaufen.)
Mikoo: Das Verzeichnis ist wirklich leer (da es ja eigentlich real gar nicht existiert - es gibt auf der Festplatte bei den Vorlagen kein "en-US"-Verzeichnis). Nur in der Vorlagenverwaltung gibt es das noch. Und löschen kann ich das Verzeichnis in der Vorlagenverwaltung nicht. Zumindest habe ich keinen Befehl dazu gefunden.
Da ich kein neues Benutzerprofil anlegen will, ist die Frage:
Wo ist dieser Eintrag hinterlegt, wenn es in Wirklichkeit gar kein solches Verzeichnis mehr gibt? Ich habe im Benutzerprofil und im Programmordner schon die Dateiinhalte durchsuchen lassen. Aber ich finde keine Datei, in der das stehen könnte.