Hallo zusammen!
Folgende Situation:
Base Tabelle Schüler:
ID, Name, Wohnort, Klasse, IDLehrer(Base Tabelle Lehrer)
Base Tabelle Lehrer:
ID, Lehrername
Ist es möglich, dass in einer Abfrage neben dem Schüler der zugehörige Lehrer sozusagen "im Klartext" angezeigt wird und nicht nur die ID? Ich möchte die Abfrage nämlich nach Calc exportieren und da wäre der Lehrername viel Aussagekräftiger als eine Zahl.
Vielen Dank!
Wert "im Klartext" aus anderer Tabelle in Abfrage anzeigen
Moderator: Moderatoren
Wert "im Klartext" aus anderer Tabelle in Abfrage anzeigen
OpenOffice 3.0 mit Mac OS 10.5
Re: Wert "im Klartext" aus anderer Tabelle in Abfrage anzeigen
Hallo tom.goetz,
das ist ganz leicht:
In diesem Zusammenhang empfehle ich Dir, Dich einmal mit den SQL JOIN-Arten auseinanderzusetzen.
Gruß Barlee
das ist ganz leicht:
Code: Alles auswählen
SELECT
a.Name,
a.Wohnort,
a.Klasse,
b.Lehrername
FROM
Schüler a,
Lehrer b
WHERE
a.IDLehrer = b.ID
Gruß Barlee
Re: Wert "im Klartext" aus anderer Tabelle in Abfrage anzeigen
Ist ja echt easy - prima! Dankeschön!
Könnte ich denn nun auch den "Lehrer" im "Klartext" in eine neue Spalte der Tabelle "Schüler" schreiben lassen?
Ich bin völliger Anfänger bei dem Thema Datenbank. Wo gibts denn leicht verständliche, deutsche Anleitungen zu diesem Thema?
Gruss, Tom
Könnte ich denn nun auch den "Lehrer" im "Klartext" in eine neue Spalte der Tabelle "Schüler" schreiben lassen?
Ich bin völliger Anfänger bei dem Thema Datenbank. Wo gibts denn leicht verständliche, deutsche Anleitungen zu diesem Thema?
Gruss, Tom
OpenOffice 3.0 mit Mac OS 10.5
Re: Wert "im Klartext" aus anderer Tabelle in Abfrage anzeigen
Hallo Tom,
Du hast Deine Daten schon gut in den zwei Tabellen organisiert. Über eine Abfrage lassen sie sich "zusammenfassen". Wenn Du das Ergebnis Deiner Abfrage als Tabelle brauchst, dann erstelle eine Ansicht (View) aus der Abfrage (rechte Maustaste auf Abfrage >> als Ansicht erstellen >> Abfrageergebnis steht als Tabelle zur Verfügung)
http://de.openoffice.org/doc/
http://www.ooowiki.de/
Gruß Barlee
Ja, könnte man. Die Spalte "Lehrer" muss dann allerdings bereits in der Tabelle "Schüler" vorhanden sein ... ABER WARUM?Könnte ich denn nun auch den "Lehrer" im "Klartext" in eine neue Spalte der Tabelle "Schüler" schreiben lassen?
Du hast Deine Daten schon gut in den zwei Tabellen organisiert. Über eine Abfrage lassen sie sich "zusammenfassen". Wenn Du das Ergebnis Deiner Abfrage als Tabelle brauchst, dann erstelle eine Ansicht (View) aus der Abfrage (rechte Maustaste auf Abfrage >> als Ansicht erstellen >> Abfrageergebnis steht als Tabelle zur Verfügung)
Das sind gute Anlaufstellen speziell zu OOo:Wo gibts denn leicht verständliche, deutsche Anleitungen zu diesem Thema?
http://de.openoffice.org/doc/
http://www.ooowiki.de/
Gruß Barlee
Re: Wert "im Klartext" aus anderer Tabelle in Abfrage anzeigen
Danke für Deine Mühe!
Ich hab hier noch ein Wiki-Book zu SQL gefunden:
http://de.wikibooks.org/wiki/Einführung_in_SQL
Ausserdem noch das hier:
http://reeg.junetz.de/DSP/
Und das:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/sql.htm
Tom
Ich hab hier noch ein Wiki-Book zu SQL gefunden:
http://de.wikibooks.org/wiki/Einführung_in_SQL
Ausserdem noch das hier:
http://reeg.junetz.de/DSP/
Und das:
http://www.torsten-horn.de/techdocs/sql.htm
Tom
OpenOffice 3.0 mit Mac OS 10.5