Hallo zusammen,
glaubt mir bitte, ich habe die Suche bemüht; aber wahrscheinlich habe ich mal wieder den/die falschen Suchbegriff(e) gewählt, denn zu einem vernünftigen Ergebnis bin ich nicht gekommen.-
Ich möchte in Kürze mein OOo von 2.4.1 auf 3.0 updaten und frage mich nun, ob ich 3.0 einfach über 2.4.1 drüberbügeln kann oder 2.4.1 komplett deinstallieren und 3.0 praktisch sauber neu installieren muss. Wenn ich sauber neu installieren muss, dann ja wohl wegen eventueller Inkompatibilitäten zu meinen bisherigen "user"-Dateien, oder warum sonst?
Wenn ich also tatsächlich meine bisherigen "user"-Dateien nicht weiter nutzen darf/soll/kann, dann sind ja aber meine bisherigen Einstellungen etc. etc. futsch.
Wenn dem so ist, wie kann ich die von 2.4.1 auf 3.0 rüberretten?
Puh, ich hoffe, dass meine Gedanken / Befürchtungen verständlich rübergekommen sind und ich mal 'ne kleine Update-Anleitung bekomme.
Bisher hatte ich übrigens von 2.3 auf 2.4 und dann auf 2.4.1 immer einfach nur "drübergebügelt" und keinerlei Probleme gehabt, aber das waren ja auch nur minor releases.
1000 Dank im voraus an alle, die mir ein paar Tipps geben können.
Schönes Wochenende,
Elbfischer
Update von 2.4.1 auf 3.0 unter WinXP pro SP3
Moderator: Moderatoren
-
Re: Update von 2.4.1 auf 3.0 unter WinXP pro SP3
Hallo Elbfischer,
Du musst gar nichts, und kannst das erst mal alles dem Installer überlassen (bis zum ersten Problem...).
Der Installer bietet Dir an, die ältere Version zu deinstallieren Das hat bei mir (Vista SP1) reibungslos funktioniert. Beim ersten Start von OOo 3 sind aus meinem Benutzerprofil zumindest die Benutzerdaten und die eigenen Vorlagen ins neue Profil importiert worden, nicht die Extensions. Andere Einstellungen habe ich nicht weiter überprüft, aber Schwierigkeiten hatte ich nicht.
Andere im Forum haben mal verlauten lassen, dass sie OOo 2.4.1 gerne behalten würden. Drüberbügeln schließt sich aus, weil OOo3 sich in ein anderes Verzeichnis installiert. Von Problemen damit habe ich noch nichts gelesen.
Zurück zu 'bis zum ersten Problem': Es gibt wohl keine Garantie das der Import der Profildaten klappt. Dann würde wohl der hier schon oft beschriebene Notbehelf mit dem Löschen des Profils helfen.
Es hat ein paar Meldungen gegeben, dass sich mit 2.4.1 erstellte Dateien nicht mehr öffnen lassen. Ein hochgeladenes Beispiel, das ich hier gesehen habe ist derart zerstört, dass die ODF-Archivstrktur sich auch mit unterschiedlichen Entpackern nicht mehr öffnen lässt, um an die XML-Daten zu kommen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das Öffnen mit OOo 3 dafür verantwortlich ist, und einen entsprechenden Issue habe ich im Issuetracker nicht gefunden. Meine eigenen Dateien und Vorlagen sind bis jetzt heil geblieben.
Du musst gar nichts, und kannst das erst mal alles dem Installer überlassen (bis zum ersten Problem...).
Der Installer bietet Dir an, die ältere Version zu deinstallieren Das hat bei mir (Vista SP1) reibungslos funktioniert. Beim ersten Start von OOo 3 sind aus meinem Benutzerprofil zumindest die Benutzerdaten und die eigenen Vorlagen ins neue Profil importiert worden, nicht die Extensions. Andere Einstellungen habe ich nicht weiter überprüft, aber Schwierigkeiten hatte ich nicht.
Andere im Forum haben mal verlauten lassen, dass sie OOo 2.4.1 gerne behalten würden. Drüberbügeln schließt sich aus, weil OOo3 sich in ein anderes Verzeichnis installiert. Von Problemen damit habe ich noch nichts gelesen.
Zurück zu 'bis zum ersten Problem': Es gibt wohl keine Garantie das der Import der Profildaten klappt. Dann würde wohl der hier schon oft beschriebene Notbehelf mit dem Löschen des Profils helfen.
Es hat ein paar Meldungen gegeben, dass sich mit 2.4.1 erstellte Dateien nicht mehr öffnen lassen. Ein hochgeladenes Beispiel, das ich hier gesehen habe ist derart zerstört, dass die ODF-Archivstrktur sich auch mit unterschiedlichen Entpackern nicht mehr öffnen lässt, um an die XML-Daten zu kommen. Ich bin mir aber überhaupt nicht sicher, ob das Öffnen mit OOo 3 dafür verantwortlich ist, und einen entsprechenden Issue habe ich im Issuetracker nicht gefunden. Meine eigenen Dateien und Vorlagen sind bis jetzt heil geblieben.
Ist es da egal, ob der User selber das Setup startet oder ob's der Administrator tut, weil der User die Rechte nicht hat?chrk hat geschrieben:Beim ersten Start von OOo 3 sind aus meinem Benutzerprofil zumindest die Benutzerdaten und die eigenen Vorlagen ins neue Profil importiert worden ....
MfG
Drachen
Dass Du für die Installation Administratorenrechte brauchst, hat ja schon jemand geschrieben. Versteht sich eigentlich auch von selbst.Drachen hat geschrieben:chrk hat geschrieben: Beim ersten Start von OOo 3 sind aus meinem Benutzerprofil zumindest die Benutzerdaten und die eigenen Vorlagen ins neue Profil importiert worden ....
Ist es da egal, ob der User selber das Setup startet oder ob's der Administrator tut, weil der User die Rechte nicht hat?
Hier geht es um das persönliche Profil jedes Benutzers beim ersten Start nach dem Setup. Das sollte es schon erklären.
-
Guten Morgen
und vielen herzlichen Dank für Eure Informationen.-
Ich werde also erstmal die Profile der Nutzer sichern (habe ich über die bootstrap.ini auf die home-Verzeichnisse der Benutzer auf einem anderen Laufwerk verteilt) und OpenOffice 2.4.1 über die Systemsteuerung deinstallieren. Und danach werde ich OOo 3 sauber neu installieren und vor dem ersten Start wieder die bootstrap.ini anpassen.
Und dann werde ich ja sehen, was ich noch von Hand nacharbeiten muss.
Also: nochmals vielen Dank und bis die Tage denn.
Elbfischer
und vielen herzlichen Dank für Eure Informationen.-
Ich werde also erstmal die Profile der Nutzer sichern (habe ich über die bootstrap.ini auf die home-Verzeichnisse der Benutzer auf einem anderen Laufwerk verteilt) und OpenOffice 2.4.1 über die Systemsteuerung deinstallieren. Und danach werde ich OOo 3 sauber neu installieren und vor dem ersten Start wieder die bootstrap.ini anpassen.
Und dann werde ich ja sehen, was ich noch von Hand nacharbeiten muss.
Also: nochmals vielen Dank und bis die Tage denn.
Elbfischer