Dropdown in Writer erstellen ?

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

simpsonetti
*

Dropdown in Writer erstellen ?

Beitrag von simpsonetti »

Hallo,
ich habe neulich ein Dokument erhalten, welches in Word erstellt war. Dort ist es wohl möglich, beim bauen von Formularen Dropdownfelder/menüs zu verwenden.
Da das ganze aber hier in openoffice verwendet werden soll und das Worddokument nicht so läuft wie es gedacht war, soll ich das nun umbauen.
Doch die Frage ist nur WIE ?
Der prinzipielle Aufbau ist so, dass das Dokument ein Seite hat. Auf dieser Seite gibts bereich deren Text schon gegeben ist und zu diesem Text andere Werte hinzukommen:
Beispiel: Für welche Saison ist das? (und hier nun ein Dropdown) 2008/2009/2010

Das ganze sollte dann auch auszudrucken sein und zwar je nach dem, was gewählt wurde und SEHR gut wäre es, wenn das auch so als PDF Dokument exporierbar wäre.

Ich finde dazu leider gar keine Einstieg, sodass ich schon sehr dankbar bin, wenn ein paar stichpunkte fallen, nach denen ich suchen kann.

mfg Simpsonetti
RS

Re: Dropdown in Writer erstellen ?

Beitrag von RS »

Hi,

falls Du diese Doku noch nicht kennst, vielleicht interessant für Dich: http://de.openoffice.org/doc/oooauthors ... ularen.pdf

Oder dieser Beitrag (Suchwort "Dropdown" hier im Forum): viewtopic.php?f=1&t=12442&p=49535&hilit=dropdown#p49535

Gruß,

Rebecca
simpsonetti
*

Ah, ja, wunderbar, die Bedienung mit dem Formular-editor war mir schon bekannt, aber nicht wie ich inhalte direkt in dem dokument speichere. das hat geklappt, VIELEN DANK !! :D

PS: und die ansicht des fertigen Dokuments ist auch so mit dem Dropdown Menü ?
simpsonetti
*

Was heißt denn nicht korrekt dargestellt ? Wird es überhaupt dagestellt ?

Bei mir hat das alles wunderbar geklappt.
simpsonetti
*

mit welcher Version hast du denn das erstellt ?
ich hatte 2.4.0
Stephan

Beitrag von Stephan »

Es wird nur ein weißer Kasten mit schwarzen Rahmen dargestellt ohne Inhalt und dem Pfeil-Button[
aktiviere im PDF-Export-Dialog (Register Allgemein) die Option "PDF-Formular erzeugen"

Gruß
Stephan
Antworten