ODBC in Base
Moderator: Moderatoren
ODBC in Base
Guten Tag,
kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet:
SQL-Status: NA000
Fehler-Code: -2147467259
[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]ORA-00979: not a GROUP BY expression
Gruß
Pfeiffer
kann mir jemand sagen, was dieser Fehlercode bedeutet:
SQL-Status: NA000
Fehler-Code: -2147467259
[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]ORA-00979: not a GROUP BY expression
Gruß
Pfeiffer
- komma4
Bei was kommt die Meldung? Eine Abfrage (bitte zeigen)?
Sage uns bitte auch: OOo Version, Betriebssystem, Oracle-Version, ODBC-Treiberversion.
Hat die Aktion, bei der jetzt der Fehler auftritt, schonmal funktioniert?
Google findet den Fehler -und mögliche Lösungen (Spalte in der Gruppierung angeben)- jedenfalls auch...
Sage uns bitte auch: OOo Version, Betriebssystem, Oracle-Version, ODBC-Treiberversion.
Hat die Aktion, bei der jetzt der Fehler auftritt, schonmal funktioniert?
Google findet den Fehler -und mögliche Lösungen (Spalte in der Gruppierung angeben)- jedenfalls auch...
Google hat geschrieben:Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 3.320 für ORA-00979.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
Re: ODBC in Base
Hallo Winfried,
tut mir leid, aber dies ist die eigentliche Fehlermeldung:
SQL-Status: 37000
Fehler-Code: -2147217900
[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]ORA-00933: SQL command not properly ended
also die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn ich die Abfrage im Bearbeitungsfenster geändert habe. Wenn ich die Änderungen im SQL-Fenster vornehme, funktioniert die Abfrage....
VORHER funktioniert
"SELECT "PM"."Z_PUNKT", "PMESS"."ST_ART", "PMESS"."S_ID", "PMESS"."GE" FROM "PMESS", "PM" WHERE ( "PMESS"."SE_NR" = "PM"."SE_NR" ) AND ( ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } AND "PMESS"."ST_ART" = 'L' ) ) OR ( "PMESS"."SE_NR" = "PM"."SE_NR" ) AND ( ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } AND "PMESS"."ST_ART" = 'Z' ) )"
NACHHER (Z_PUNKT und S_ID gruppiert; GE summiert) funktioniert nicht
SELECT "PM"."Z_PUNKT", "PMESS"."ST_ART", "PMESS"."S_ID", SUM( "PMESS"."GE" ) FROM "PM" AS "PM", "PMESS" AS "PMESS" WHERE ( "PMESS"."SE_NR" = "PM"."SE_NR" AND ( "PMESS"."ST_ART" = 'L' OR "PMESS"."ST_ART" = 'Z' ) ) GROUP BY "PM"."Z_PUNKT", "PMESS"."ST_ID" HAVING ( ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } ) OR ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } ) )
OOo 3.0; Win XP SP2
Gruß
Pfeiffer
tut mir leid, aber dies ist die eigentliche Fehlermeldung:
SQL-Status: 37000
Fehler-Code: -2147217900
[Microsoft][ODBC driver for Oracle][Oracle]ORA-00933: SQL command not properly ended
also die Fehlermeldung tritt immer dann auf, wenn ich die Abfrage im Bearbeitungsfenster geändert habe. Wenn ich die Änderungen im SQL-Fenster vornehme, funktioniert die Abfrage....
VORHER funktioniert
"SELECT "PM"."Z_PUNKT", "PMESS"."ST_ART", "PMESS"."S_ID", "PMESS"."GE" FROM "PMESS", "PM" WHERE ( "PMESS"."SE_NR" = "PM"."SE_NR" ) AND ( ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } AND "PMESS"."ST_ART" = 'L' ) ) OR ( "PMESS"."SE_NR" = "PM"."SE_NR" ) AND ( ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } AND "PMESS"."ST_ART" = 'Z' ) )"
NACHHER (Z_PUNKT und S_ID gruppiert; GE summiert) funktioniert nicht
SELECT "PM"."Z_PUNKT", "PMESS"."ST_ART", "PMESS"."S_ID", SUM( "PMESS"."GE" ) FROM "PM" AS "PM", "PMESS" AS "PMESS" WHERE ( "PMESS"."SE_NR" = "PM"."SE_NR" AND ( "PMESS"."ST_ART" = 'L' OR "PMESS"."ST_ART" = 'Z' ) ) GROUP BY "PM"."Z_PUNKT", "PMESS"."ST_ID" HAVING ( ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } ) OR ( "PM"."Z_PUNKT" BETWEEN {D '2008-10-01' } AND {D '2008-10-31' } ) )
OOo 3.0; Win XP SP2
Gruß
Pfeiffer
- komma4
???
1). Das ist eine neue Fehlermeldung... und ich sehe den Fehler ("Kommando nicht abgeschlossen") nicht.
2). die beiden OR-Bedingungen der HAVING-Klausel sind identisch???
3). Warum schränkst Du den Monat nicht mit der WHERE-Klausel ein: WHERE ... AND TO_CHAR( "PM"."Z_PUNKT", 'MM') = '10' ?
1). Das ist eine neue Fehlermeldung... und ich sehe den Fehler ("Kommando nicht abgeschlossen") nicht.
2). die beiden OR-Bedingungen der HAVING-Klausel sind identisch???
3). Warum schränkst Du den Monat nicht mit der WHERE-Klausel ein: WHERE ... AND TO_CHAR( "PM"."Z_PUNKT", 'MM') = '10' ?
Cheers
Winfried
Winfried
Guten Morgen!
Gruß
Pfeiffer
...ich auch nicht, deswegen ja meine Verzweiflung....komma4 hat geschrieben:ich sehe den Fehler ("Kommando nicht abgeschlossen") nicht.

.. weil ich mich mit SQL-Abfrage schreiben nicht auskenne, bin Access-Umsteiger (oder möchte es gerne sein) und hier hab ich eben immer alles über das Bearbeitungsfenster gemacht. Ich dachte dies sei in OOo-Base ebenfalls ohne Probleme möglich, weil sonst würde so ein Bearbeitungsfenster ja keinen SInn machen. Aber wie gesagt, sobald ich etwas in diesem Bearbeitungsfenster ändere, wird meine SQL-Abfrage so verändert, dass nichts mehr geht und o.g. Fehlermeldung auftritt.komma4 hat geschrieben:Warum schränkst Du den Monat nicht mit der WHERE-Klausel ein: WHERE ... AND TO_CHAR( "PM"."Z_PUNKT", 'MM') = '10' ?[
Gruß
Pfeiffer
Hallo Pfeiffer,
Dein SQL:
Mir fällt auf, dass "PMESS"."ST_ART" nicht in GROUP BY aufgeführt ist.
Ergänze dies und probiere erneut. Wie sieht es dann aus?
Gruß Barlee
Dein SQL:
Code: Alles auswählen
SELECT
"PM"."Z_PUNKT",
"PMESS"."ST_ART",
"PMESS"."S_ID",
SUM( "PMESS"."GE" )
FROM ...
Code: Alles auswählen
...GROUP BY
"PM"."Z_PUNKT",
"PMESS"."ST_ID"
HAVING...
Ergänze dies und probiere erneut. Wie sieht es dann aus?
Gruß Barlee
Guten Morgen Barlee,
es geht mir ja gar nicht um den SQL-Befehl, sondern darum dass sich der Befehl von selber ändert, wenn man mit dem Bearbeitungsfenster arbeitet:
Pfeiffer
es geht mir ja gar nicht um den SQL-Befehl, sondern darum dass sich der Befehl von selber ändert, wenn man mit dem Bearbeitungsfenster arbeitet:
Grußkomma4 hat geschrieben:sobald ich etwas in diesem Bearbeitungsfenster ändere, wird meine SQL-Abfrage so verändert, dass nichts mehr geht und o.g. Fehlermeldung auftritt.
Pfeiffer
Hallo Pfeiffer,
kontrolliere einmal die erweiterten Eigenschaften der Datenbank. Evtl. liegt hier ein Problem (rechte Maustaste auf Tabelle >> Datenbank >> erweiterte Eigenschaften)
Gruß Barlee
kontrolliere einmal die erweiterten Eigenschaften der Datenbank. Evtl. liegt hier ein Problem (rechte Maustaste auf Tabelle >> Datenbank >> erweiterte Eigenschaften)
Gruß Barlee
Guten Morgen Barlee!
Es ist geschafft, die Idee mit den erweiterten Eigenschaften brachte den Durchbruch!
Danke!
Gruß Pfeiffer
Es ist geschafft, die Idee mit den erweiterten Eigenschaften brachte den Durchbruch!
Danke!
Gruß Pfeiffer