Grüß' Dich, wolle,
meine Frage hatte schon einen Hintergrund:
wolle2000 hat geschrieben:es war aber kein Problem, alte Dokumente mit der neuen Version einzulesen bzw. im älteren Format zu speichern
Genau dies kann ich bei der Version 2.0 im WIN nicht bestätigen: Draw weigerte sich konstant, Zeichnungen aus Version 1.x vollständig zu übernehmen. Soweit ich noch weiß, wurden Zeichnungen teilweise verstümmelt oder ließen sich erst garnicht öffnen. Erst mit Version 2.1 und folgende war das wieder in Ordnung. Soweit ich mich erinnere (das war so ca. 2004), hatte ich zu der Zeit beide Versionen nebeneinander installiert und mußte die Grafiken per Zwischenablage hinüberschicken...
Bei Calc oder Writer trat sowas bei mir glücklicherweise nicht auf. Allerdings waren das alles Heft- CD- Exemplare, weil damals das Netz privat unerreichbar war.
Ich bin mal gespannt, ob auch bei 3.0 so ähnlich hohe "geht nicht-" Meldungen kommen wie bei 2.4.1 hier im Forum.
wolle2000 hat geschrieben:Das einzige was ich festgestellt habe, ist, dass ein paar persönliche Einstellungen nicht übernommen werden
Da sollte man ja besser vorbeugen, indem man die wichtigsten dieser Dateien separat sichert...? Ob allerdings dann beim Einspielen der älteren Version der Einstellungsdateien in 3.x irgendwas dort krummläuft, muß sich erst zeigen. Dies ist für Linuxer sicher genauso wichtig für die WIN- Fraktion.
Für mich persönlich ist aber nicht ersichtlich, weshalb bei einfachen Erweiterungen und/ oder Verbesserungen zunächst immer Unterstufensprünge gemacht werden, dann aber bei Erreichen eines gewissen Levels eine neue Hauptziffer eingeführt werden muß. Eine Erhöhung der Folgeziffern sollte doch eigentlich reichen.
Dies ist aber für mich wohl eher Kosmetik. {2.0, 2.1x?, 2.2x?, 2.3.1, 2.4.1 >> 3.0x, 3.1x, ...} Der große Marabu aus Redmont macht sowas ja noch viel schlimmer, vom Rande her betrachtet ist ein System dabei kaum erkennbar.
Allerdings stört mich das, was der Anlaß zu ah-tonius' Anmerkung war, auch sehr
ah-tonius hat geschrieben:Warum gibt es bei OO kein Update
ah-tonius hat geschrieben:Ferner muß ich ... immer wieder neue Einstellungen nach der installation vornehmen, ärgerlich
Wie Du aber angedeutet hast
wolle2000 hat geschrieben:Das inkrementelle Update wird kommen
, können wir ja noch hoffen!
Macht noch ein bischen weiter mit der Diskussion hier.
Ich grüß' euch
Constructus