Wie in OO3 Pfad ändern?

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

metromacks
*

Wie in OO3 Pfad ändern?

Beitrag von metromacks »

Hallo zusammen,

es gelingt mir nicht OO3 beizubringen, wo meine OO-Dateien gespeichert sind. Wenn ich unter Extras>Optionen>OpenOffice.Org>Pfade das Arbeitsverzeichnis auswähle und auf "Bearbeiten" klicke, öffnet sich ein Fenster mit der Aufforderung, einen Ordner auzuwählen. Wenn ich dann den Ordner auswähle, in dem meine OO-Dateien gespeichert sind und auf OK klicke, tut sich nichts. D.h., OO3 merkt sich den Pfad nicht, der Pfad erscheint nicht rechts neben dem Wort "Arbeitsverzeichnis". Wenn ich eine Datei öffnen will, öffnet sich stets die Ebene "Computer" (=Vista, entspricht dem "Arbeitsplatz" unter XP) und ich muss mich zu dem Ordner mit meinen OO-Dateien durchklicken.

Mache ich da was falsch oder ist dies ein Bug?
chrk

Re: Wie in OO3 Pfad ändern?

Beitrag von chrk »

Na, gut, dass Du Vista irgendwo erwähnst.

Es gibt da immer mal Probleme mit der Lokalisierung von Vista, die Dir einen Pfad "C:\Dokumente und Einstellungen" per virtueller Verknüpfung vorgaukelt, aber tatsächlich "C:\Users" als pyhsikalisches Verzeichnis auf der Platte meint.

Bevor Du den Pfad umstellst, ändere mal die Option "OpenOffice.org Dialoge verwenden" unter Extras>Optionen>OpenOffice.org>Allgemein.

Merk Dir aber, dass Du das getan hast. An anderer Stelle kann der neue Zustand nämlich auch wieder Probleme bereiten. Ich habe aber inzwischen den Überblick verloren, was in welcher Richtung wirkt.

Es hängt immer davon ab, ob eine OOo-Funktion besser oder besser nicht auf den Windows-Standarddialog zurückgreift.
metromacks
*

Re: Wie in OO3 Pfad ändern?

Beitrag von metromacks »

Hallo mikoo, hallo chrk,

vielen Dank für die Hinweise.

Selbst wenn unter "Arbeitsverzeichnis" nur der Pfad für die Speicherung der OO-Dateien festgelegt wird, funktioniert das - wie oben beschrieben - bei mir nicht. Ich lande bei der Öffnung und Speicherung von OO-Dateien immer auf der Ebene "Computer". Ich kann mich erinnern, dass man in früheren OO-Versionen den Speicherordner (ist bei mir z.B. D:\OpenOffice mit mehreren Unterordnern) festlegen/ändern konnte und sich OO den Pfad auch gemerkt hat.

Ich werde mal ein bisschen mit dem Add-On "BookmarksMenu" herumdoktern.

Gruß metromacks
Antworten