Hallo Hylli,
ob Du es glaubst, oder nicht, auf solche Seiten kann man schneller gelangen als dir lieb ist. Und ich möchte jetzt sogar mal so frech sein um zu behaupten, dass google mit daran schuld ist.
Ich weiss noch als ich vor ein paar Wochen etwas über google mit dem Oberbegriff OOo (und noch irgendwas) gesucht hatte, da zeigte goggle rechts oben bei Anzeige einen kurz Text und einen Link zu
http://www.download-de.net/OpenOffice/ an. Und nur aus reiner neugier hab ich den Link mir mal angeschaut. Und mir war schnell klar, dass dies wieder so eine Abzockerseite ist.
Ich dachte mir schon zu diesem Zeitpunkt, dass es wahrscheinlich nicht mehr lange dauern wird und das hier im Forum zum Gesprächsthema wird.
Wer schon öfters via google etwas gesucht hat, und auf die rechte Anzeigenspalte schaut, sieht da sehr oft seriöse Seiten. Das fängt z.B. bei AOL an, und geht über Bild bis hin zu ZDF. Also verlassen sich mehr und mehr Leute darauf das die dortigen Seiten nichts böses im Schilde führen. Bis das sie eines Tages, mehr odere minder, in die Falle tappen.
Und wir wissen, dass man mit wenigen Tricks goggle so manipulieren kann, dass eine bestimmte Seite immer in den Suchergebnissen sehr weit oben plazierbar ist. Frag mich jetzt nicht wie das geht, ich weiss das nur aus diversen Berichten.
Und das hat jetzt auch nichts speziell mit OOo zu tun, nein, auch bei anderen Suchbegriffen kann man sehr schnell in ähnliche Fallen geraten.
Du siehst, dass hat also nix mit "dubiosem Terrain" zu tun, sondern geschickte manipulation.
hylli hat geschrieben:
Mir scheint, dass sich viele Leute immer noch nicht der Gefahren bewusst sind, die das Internet so bietet.
Da geb ich dir zu 100% recht.
Aber es liegt auch manchmal in der Natur des Menschen, dass er nach sehr langer Suche einfach das nächstbeste anklickt, um endlich an sein Ziel zu gelangen. Der Mensch ist nun mal halt kein Langzeitjäger, und so versucht er alles mögliche um
schnellstens an sein Ziel zu gelangen. Auch in der Gefahr hin, dass er anstatt eines ausgewachsenen Bison ein kleines Karnickel fängt.
Gruß
balu