Öffnen und Speichern von nur einem Format...und etwas mehr

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

SouZ

Öffnen und Speichern von nur einem Format...und etwas mehr

Beitrag von SouZ »

Hidiho Forumgemeinde,

da wir in nächster Zeit vorhaben unseren Benutzern OOo3 über Termnialserver zur Verfügung zu stellen hab ich diesbezüglich noch einige fragen.

Es ist enorm wichtig, dass nur ein Format geöffnet und gespeichert werden kann. Warum? Weil keine Fremddokumente entstehen dürfen ganz einfach :)...Da ich über die SuFu über dieses Thema nichts gefunden habe frage ich gleich mal direkt. Ob es möglich ist und wenn ja wie? Vielen dank schon mal dafür

Zu dem Schnellstarter bzw. der Soffice.exe, die müsste eigentlich dringend deaktiviert werden, damit unsere Rechte-Struktur auch einen Sinn hat :)...Schließt ein Benutzer das Dokument im writer für den er berechtigt ist kann er sich ganz einfach zugang zu den anderen OOo programmen beschaffen. Hier habe ich ein Thema zu gefunden bzw. ein issue, es gibt wohl einen weg mit selbst kompilieren und schrauben, aber das geht dann ein bisschen zu weit ;) Kommt da generell noch eine Funktion zum deaktivieren oder eher nicht?

Das wars erstmal ich danke schon mal für die Hilfen

Gruß Daniel
SouZ

Re: Öffnen und Speichern von nur einem Format...und etwas mehr

Beitrag von SouZ »

Keiner eine idee wie ich OOo dazu zwinge nur ein bestimmtes Format zu öffnen bzw. zu speichern? Beim MS Office funktioniert das über die gruppenrichtlinien und einem custumwizard...Bei OOo3 muss es doch auch irgendwie funktionieren :)
balu

Beitrag von balu »

Hallo Daniel,

bei deinem primären Problem kann ich dir auch nicht helfen.
Jedoch etwas zur Verständigung beitragen.

OOo ist nicht Microsoft-Office, in Bezug auf die einzelnen Programmteile (Module).
Ich will das mal an einem ganz einfachen Beispiel verdeutlichen.
(Bildlich gesprochen :wink:)

M$-Office ist ein Büro, das mehrere Ordner hat. Ein Ordner ist Excel, ein anderer ist Word. Wobei Ordner jetzt mit Programm gleichzusetzen ist. Und wenn Du mit Excel arbeiten willst, dann machst Du nur Excel auf, und kannst damit arbeiten.

OOo ist ein Büro, das nur einen Ordner enthält, aber dafür mehrere Kapitel. In einem ist Calc, in einem anderen ist Writer. Und wenn Du jetzt mit Calc arbeiten willst, dann musst Du erst den Ordner OOo öffnen, und dann Calc. Und Du kannst nicht z.B. Impress heraustrennen, da sonst der ganze Ordner zerfällt (na ja, das ist ein wenig übertrieben dargestellt :lol:).
Wenn Du jetzt aber alles auseinander nimmst, und nur das nimmst was Du brauchst, dann kannst Du alles wieder schön vorsichtig zusammensetzen, und neu binden = Kompilieren.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

wehr rächtschraipfähler findet khan si behalden :D
Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo SouZ,

ich habe jetzt keine Vorstellung, ob mein Vorschlag passen könnte:

Unter Linux habe ich im K- Menü unter Anwendungen- Büroprogramme- die Einzelmenüs von OO als Button angezeigt; sowohl von den Buttons hier als auch z. B. von den gleichen Buttons, die auf den Desktop gezogen und verknüpft werden, lassen sich die Einzelmodule von OO starten. Werden jetzt z. B. gezielt nur die Buttons auf den jeweiligen Desktop gezogen, die auch wirklich benötigt werden, ist die Auswahl bereits auf das Wesentliche reduziert. Ich weiß, daß Windows das auch so kann, nur kenne ich den Weg dahin gerade nicht. Und mit einem Terminalserver kenne ich mich nicht aus, da müßte es aber wohl auch möglich sein, dem jeweiligen Anwender nur die Startbuttons für seine Module zur Verfügung zu stellen.

Daß von Writer die Dateien ohne besondere "Krücke" auch nur im Format ODT gespeichert werden, sollte so voreingestellt bleiben. Dies geschilderte Verfahren verwischt ein wenig die Grenzen zwischen OO und MSOffice, aber grundsätzlich gilt das von balu so bildwirksam :D Formulierte auch hierbei.

Gruß

Constructus

P. s.: das Verfahren umgeht den Startordner von OO; sonst bleibt's hoffentlich beim alten...
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
balu

Beitrag von balu »

@Constructus,
das anlegen einer Verknüpfung zu z.B. Writer, ist ja nicht das Problem. Vielmehr möchte Daniel es verhindern, dass man aus Writer heraus Calc, oder Calc-Dateien aufrufen kann.

@Daniel
Ich weiss jetzt aber auch nicht, ob es da möglichkeiten via Makro gibt. Denn damit kenne ich mich überhaupt nicht aus.

Gruß
balu
Sei öfter mal ein Faultier, sag öfter mal "Ach was!" Dann kriegst du keinen Herzinfarkt, und hast ne menge Spass.

Constructus

Beitrag von Constructus »

Hallo balu, hallo Daniel,

nun ja, mit der internen Technik von OO kenne ich mich nicht aus, aber z. B. in Makros kann man ja gewisse Zeilen und damit auch Befehle auskommentieren [#], ohne die gesamte Makrodatei zu zerstören.

Wäre das möglicherweise ein Weg, der weiterführen könnte? Damit müßte man die Verlinkungen in OO dann lahmlegen. Allerdings würde das den eigentlichen Sinn von OO konterkarieren, nämlich in einem Paket alle Module für ein einigermaßen passables Büro- Arbeitsprogramm zu bieten.
Ob das ein konstruktiver Weg ist, alle Wechselmöglichkeiten für Nutzer in einer Firma (!) zu beschneiden, muß ich von meiner Erfahrung her bezweifeln.
Erhalte ich in meinem Beruf den Auftrag, eine Kalkulation durchzuführen, versuche ich das nicht mit Writer oder Draw,... Verdummdeubelung erzeugt immer Frust und führt zu schlechten Arbeitsergebnissen. Aber Chefs sehen sowas ja oftmals anders...
Firmen, die ein rigides Arbeitsprogramm z. B. zur Buchhaltung einsetzten, hatten parallel immer ein Office- Paket installiert, das zumindest Schreiben, Rechnen und vielleicht noch Präsentationen erstellen erlaubte. Einfach deshalb, weil freies und konstruktives Arbeiten mit dem Buchhaltungsprogramm jeweils nicht möglich war. Für die von Daniel gewünschten Restriktionen bieten sicher die eigenständigen Module von MS bessere Möglichkeiten; ob es unter freien Programmen abseits von MS eigenständige Lösungen (ich meine für jeden Zweck ein anderes Programm) außerhalb von OO gibt, weiß ich nicht.

Mit einem großen Fragezeichen

Constructus
EDV ist wunderbar - o Wunder, wenn sie funktioniert! {°L*}

Freie Offices auf div. Linuxen + 3 VBoxen mit WIN2K
|| LibO + AOO, auf Linux und WIN2K; portable OO & Co. auf WIN
Genaue Typisierung unmöglich, alles ist "im Fluß"
SouZ

Beitrag von SouZ »

balu hat geschrieben:@Constructus,
das anlegen einer Verknüpfung zu z.B. Writer, ist ja nicht das Problem. Vielmehr möchte Daniel es verhindern, dass man aus Writer heraus Calc, oder Calc-Dateien aufrufen kann.[/[uote]
Genau das wäre das Problem. Wir haben uns jetzt entschieden es ein wenig anders zu machen, es ging ja im einzelnen nur um das programm base. Aber dort hab ich gleich die nächste frage. Der Schnellstarter zeigt unten rechts vier symbole die mit links versehen sind. Die müssten schon weg bzw. müsste der Link verändert werden. Direkt können diese eh nicht besucht werden.

Mit den verwischen von Grenzen zwischen OOo und M$. Wenn das in einem Betrieb seid Jahren standardisiert ist, sagen wir nur doc Dateien benutzt werden und man nun keine odt Dateien möchte um einfach kein chaos anzurichten, aber man gleichzeitig lizenzen einsparen möchte, würde das also bei OOo nicht ohne weiteres funktionieren???
balu

Beitrag von balu »

Hallo Daniel,

den Schnellstarter kann man ganz einfach deaktivieren.
-> Menü
-> Extras
-> Optionen
-> OpenOffice.org
-> Arbeitsspeicher
-> (rechte Fensterhälfte)
  • OpenOffice.org Schnellstarter
    OpenOffice.org beim Systemstart laden das Häckchen raus.
Beim nächsten Systemstart erscheint der Schnellstarter nicht mehr, und dadurch ist dann schon mal ein kleines Problem weniger.

Gruß
balu

SouZ

Beitrag von SouZ »

ich meinte eher die soffice.exe (erscheint auch wenn man nur das dokument im writer z.B. schließt)...nicht den schnellstarter unten rechts neben der systemuhr...sry mein fehler :)
Antworten