Präsentation, von Impress nach Writer

Programmierung unter AOO/LO (StarBasic, Python, Java, ...)

Moderator: Moderatoren

MajnT

Präsentation, von Impress nach Writer

Beitrag von MajnT »

So Hallo erstmal,

also ich habe ein kleine Problem wobei ich etwas Hilfe bzw ein paar Anregungen und Ideen gebrauchen könnte.^^
Im Forum hier hab ich leider nix passendes gefunden.

Es geht darum eine vorhandene Impress Präsentation mit den Folien und Notizen in ein Writer Document zu kopieren (auch nicht jede Folie hat Notizen). Ein weiteres Problem ist, das die Notizen im Writer dann nachbearbeitet werden sollen, also bringt ein export als bild mit Notizen leider nichts.

Vom Ablauf ca so:
- 1te Folie kopieren und auf der 1ten Seite eines leeren Writer Document einfügen ( einfaches STRG +c / +v geht leider nicht, weil irgendwie keine Hintergründe mitkopiert werden, müsste also als Bild gespeichert werden und im Writer eingefügt)
- falls Notizen bei Folie 1 sind die unter das Bild von Folie 1 im Writer einfügen
- zur nächsten Folie und Seite springen und das Spielchen von vorne (halt einfach ne schleife des oberen teils dann)

Bin natürlich auch offen für andere Vorschläge.

Jede Präsentation hat zwischen 200 und 350 Seiten also sollte es nach Möglichkeit recht selbstständig laufen :)

Ich hab schon mal ansatzweise versucht es mal mit VB hinzubekommen, leider recht umständlich, allein schon das auslesen bzw öffnen einer Datei, deswegen wollt ich einfach mal Fragen vllt hat jemand eine bessere Lösung.
Noch kurz zu den Versionen das ganze sollte mit OO 2.4 unter Win2k laufen.

Schon mal danke für die Mühe, und hoffe auf ein paar konstruktive Vorschläge

MfG MajnT
knicki
*

Re: Präsentation, von Impress nach Writer

Beitrag von knicki »

Reicht dir die Folie als Bild ? Dann Export als PNG und dann kannst es als Bild ein Einfügen.
Das mit den Hintergrund ist klar, dabei handelt es sich um die Masterfolie!
Diese kann nicht Kopiert werden von dem normalen Modus aus (glaube auch nicht vom Masterfolien Modus (weis ich nicht genau)).

Wenn du Code hast zeigen ;)
MajnT

Beitrag von MajnT »

also Folie reicht als Bild sollte nach Möglichkeit auch so gemacht werden wegen den Hintergründen (des mit Masterfolie war schon klar), die Folien sollen in keinster weise weiter bearbeitet werden. Nur die Notizen werden noch n bisschen ausführlicher gemacht, im Writer sollte das ganz halt sein weil noch ein paar Sachen umformatiert werden müssen.

An Code gibts leider noch ned wirklich viel nur ein bissal VB nachdem es da aber etwas umständlicher war dacht ich mir das ganze in OO Base zu machen, nur bis jetzt leider noch ned viel gemacht.
Was ich dann an Code hab poste ich dir auf jeden Fall mal am Wochenende wenn ich mich dafür hingesetzt hab.

Mein hauptsächliches Problem ist eigentlich der Wechsel immer zwischen Impress und dann wieder in Writer, hab leider noch nicht wirklich was mit OO Base gemacht.^^ Deswegen auch noch ne kleine andere Frage ist es möglich (sollte ja eigentlich gehn, nur wie :) )wenn ich jetzt eine Folie im Impress Exportiere, den genauen Pfad auszulesen.
Hätte noch ne kleine Sache so allgemein nachdem ich noch nicht wirklich viel mit OO Base gemacht habe ist das ganze so umsetzbar bzw währe es sinnvoller es gleich mit z.b. JavaScript zu versuchen??
knicki
*

Beitrag von knicki »

Wenn du eine Folie Exportierst dann musst du den Pfad doch schon wissen ;)
JavaScript kann ich dir nicht sagen wie das ist. Aber in PHP ist es ganz lustig ^^.
hawe

Beitrag von hawe »

Hallo MajnT,

es wäre hilfreich, wenn DU exaktere Begrifflichkeiten auflegen würdest!
VB ist Visual Basic? Haben wir hier nicht...
OO Base ist das Datenbank Modul.
Willst DU Deine Präsentation in eine Datenbank umbauen? Klingt aber ehr dananch als würdest DU von StarBasic reden.

Wenn dann solltest Du bei OpenOffice.org Code Snippets
converts ppt to a series of JPG,PDF,SWF
http://www.oooforum.org/forum/viewtopic ... s+drawpage
vorbei schauen. Da gibt es ausser coolen Sprüchen auch coolen Code, oder?
Gruss HW
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
knicki
*

Beitrag von knicki »

hawe hat geschrieben:...
Da gibt es ausser coolen Sprüchen auch coolen Code, oder?
..
?

Basic ist dem VB doch angelegt also sehe ich da kein Problem hier ! Warum habt ihr keine andere Sprachen hier ? Kein wunder das kaum jemand hier ist !
Antworten