Hallo Community,
ich habe in Zelle A1 "1+8" als Text stehen und würde das jetzt gern in einer anderen Zelle das berechnete Ergebnis haben.
Ich habe nur leider keine Funktion gefunden die das macht!
Was mir vorschebt ist ungefähr so =eval("="&A1)
schönmal recht herzlichen Dank für eure Hilfe.
Gruß
Max
Inhalt einer Zelle auswerten/berechnen
Moderator: Moderatoren
Re: Inhalt einer Zelle auswerten/berechnen
Hallo
Als Zellfunktion ist das nicht einfach zu realisieren.
Evtl hilft dir schon folgendes Makro das den Inhalt einer selektierten Zelle in der rechten Nachbarzelle als Formel schreibt.
Wenn du es dennoch mit einer Zellfunktion probieren möchtest, dann schau hier nach
Gruß Karo
Als Zellfunktion ist das nicht einfach zu realisieren.
Evtl hilft dir schon folgendes Makro das den Inhalt einer selektierten Zelle in der rechten Nachbarzelle als Formel schreibt.
Code: Alles auswählen
Sub Nachbar_auswerten
odoc = thisComponent
osheet = odoc.currentcontroller().activesheet
qzelle = odoc.currentselection()
austext = qzelle.string
orow = qzelle.getcelladdress.row
ocol = qzelle.getcelladdress.column
osheet.getcellbyposition(ocol +1 , orow).formula = "=" & austext
End Sub
Wenn du es dennoch mit einer Zellfunktion probieren möchtest, dann schau hier nach
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
LO25.2.3.2 flatpak debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)
Dankeschön..
Hatte zwar gehofft das es eine Standardfunktion gibt da es ja auch funktion() gibt aber ist nicht so wild .. werde ich wohl das Gesamtkonzept ein wenig ändern.
Gruß
Max
Hatte zwar gehofft das es eine Standardfunktion gibt da es ja auch funktion() gibt aber ist nicht so wild .. werde ich wohl das Gesamtkonzept ein wenig ändern.
Gruß
Max
Hallo!
Ich habe mal versucht, das durch eine Funktion zu lösen. Solange der Operator nur Plus oder Minus geht das. Um die Formel übersichtlich zu halten habe ich sie mit einer Hilfsspalte geteilt.
Wenn also in A1 der Text steht "8 + 1" oder "8 - 1", dann steht in B1 folgende Funktion:
Damit suche ich den Operator.
In C1 steht folgende Funktion
Damit wandle ich die beiden Teilbeträge in Werte um und addiere sie. Eine Minuszahl wird dabei abgezogen.
Gruß
Charly
Ich habe mal versucht, das durch eine Funktion zu lösen. Solange der Operator nur Plus oder Minus geht das. Um die Formel übersichtlich zu halten habe ich sie mit einer Hilfsspalte geteilt.
Wenn also in A1 der Text steht "8 + 1" oder "8 - 1", dann steht in B1 folgende Funktion:
=WENN(NICHT(ISTFEHLER(FINDEN("+";A1)));FINDEN("+";A1);FINDEN("-";A1))
In C1 steht folgende Funktion
=WERT(TEIL(A1;1;B1-1)) + WERT(TEIL(A1;B1;LÄNGE(A1)-B1+1))
Gruß
Charly
Ich hab mal sowas gemacht...
Irgendwo im Netz gibt einen Formel Parser in VBA, der einen math. Term berechnet.
Guckst DU auf unsere WEbsite www.lemitec.de unter Veröffenlichungen im OO Workshop das Beispiel
OO-Calc Molgewicht
Irgendwo im Netz gibt einen Formel Parser in VBA, der einen math. Term berechnet.
Guckst DU auf unsere WEbsite www.lemitec.de unter Veröffenlichungen im OO Workshop das Beispiel
OO-Calc Molgewicht
Gruss HW
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
Win7/SuSe 11.2 - LO 3.3
Hallo Hans
In dem oben verlinktem Beitrag wird dein Code benutzt - du musst daher nicht danach suchen.
Gruß Karo
In dem oben verlinktem Beitrag wird dein Code benutzt - du musst daher nicht danach suchen.
Gruß Karo
LO7.4.7.2 debian 12(bookworm) auf Raspberry5 8GB (ARM64)