Cursorangabe (Z xx Sp xx, wie bei W***)

Das Textverarbeitungsprogramm

Moderator: Moderatoren

geeko

Cursorangabe (Z xx Sp xx, wie bei W***)

Beitrag von geeko »

Hallo zusammen!

Ich vermisse ein Feature, was ich (genauer gesagt nicht ich selbst, sondern mein Vater) sehr vermisse: Die Angabe, in welcher Zeile und welcher Spalte sich der Cursor befindet. Bei W*** oder auch bei dem W***-Clone TextMaker steht das neben "Seite 1/3" dann als "Z xy Sp za".

Damit kann man genau sehen, wie viele Zeilen man auf der einen Seite schon geschrieben hat (z.B. für Zeitungsartikel wichtig).
Ich habe schon die Statistik, wo die Zeilenanzahl für das ganze Dokument steht, gefunden (Datei -> Eigenschaften -> Statistik oder so ähnlich).

Aber wie bekommt man da unten eben so eine Angabe?
"Geht nicht - gibt's nicht!"

Hoffe ihr könnt mir helfen :? ,

geeko
Toxitom
Beitrag von Toxitom »

Hallo Geeko,
Aber wie bekommt man da unten eben so eine Angabe?
Also, so ganz einfach geht das nicht. Das kannst du nur mit Makro-Programmierung lösen, dann kannst du es aber auch haben.
Bevor du aber jetzt in Panik ausbrichst - den Wunsch hatten schon andere.
Wende dich doch mal an Marko Moeller (markomlm@aol.com) , der hat mal ein entsprechnedes Makro geschrieben - sogar mit einem Installer. Ich denke, er wird es dir überlassen.

Im Übrigen, Wenns nur um die Zeile geht ... Extras - Zeilennummerierung schaltet eine entsprechende Nummerierug am linken Rand ein. Damit kommt man schon weiter.

Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Antworten