ich möchte einen lexikoneintrag angelegen und die einzelnen lemmata mit entsprechenden zusätzlichen einträgen alphabetisch sortieren.
das problem bei der sortierung ist allerdings, dass der lexioneintrag aus dem lemma besteht; darunter sollen einzelene informationen aufgeführt werden. wie jedoch können die einträge voneinander abgrenzt werden, damit das jeweilige stichwort samt infos sortiert werden kann?
Muster:
Lemma
Wortart
Bedeutung
Quelle
wie können also
Buch
Wortart
Bedeutung
Quelle
und
Aal
Wortart
Bedeutung
Quelle
alphabetisch sortiert werden? calc sortiert die gesamte spalte.
alphabetische sortierung von lemmata
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alphabetische sortierung von lemmata
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Re: alphabetische sortierung von lemmata
bei der horizontalen variante, also die daten in einer zeile auf mehreren zellen zu verteilen, wäre die sortierung kein problem. wie lässt sich das vertikal umsetzen?
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Re: alphabetische sortierung von lemmata
vielleicht würde es gehen, wenn man den einzelnen lemma-eintrag als ein feld definiert, wobei bei der sortierung nur noch das lemma zum eintrag berücksichtigt wird, so dass die informationen zum lemma in ihrer reihenfolge unberührt bleiben.
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Re: alphabetische sortierung von lemmata
Hallo,
ich denke, Du solltest Deine Eingaben spaltenweise machen, da Du sie so am Leichtesten alles sortieren kannst.
Das leichteste dabei wäre dann die ganze Tabelle markieren und die automatische Sortierfunktion zu benutzen (Daten->Sortieren...). Das ist zwar nicht automatisch, ich denke aber, es würde ausreichen und Du kannst sogar nach bis zu 3 Spalten sortieren lassen.
Wenn es unbedingt automatisch sein muß, dann wird der Aufwand ungleich größer, dann brauchst Du eine Eingabetabelle und eine zweite für die Sortierung mit den Formeln. Hier haben wir das schon mal spaßeshalber gemacht, da kannst Du sicher viel dann übernehmen. Die Übernahme der restlichen Angaben würde ich dann mit
=Indirekt("Eingabetabelle.SpalteMitAngabe"&Vergleich(ZelleMitSortiertemWort;GesamteSpalteMitAngaben;0))
machen, wobei SpalteMitAngabe die gewünschte Spalte auf dem Eingabeblatt ist und bei GesamteSpalteMitAngaben wirklich die gesamte Spalte ab Zeile 1 gemeint ist.
Aber wie gesagt, ich würde einfach die Tabelle spaltenartig aufbauen und in regelmäßigen Abständen die Sortierfunktion benutzen, das ist einfacher und bringt es genau so.
Viele Grüße
AhQ
ich denke, Du solltest Deine Eingaben spaltenweise machen, da Du sie so am Leichtesten alles sortieren kannst.
Das leichteste dabei wäre dann die ganze Tabelle markieren und die automatische Sortierfunktion zu benutzen (Daten->Sortieren...). Das ist zwar nicht automatisch, ich denke aber, es würde ausreichen und Du kannst sogar nach bis zu 3 Spalten sortieren lassen.
Wenn es unbedingt automatisch sein muß, dann wird der Aufwand ungleich größer, dann brauchst Du eine Eingabetabelle und eine zweite für die Sortierung mit den Formeln. Hier haben wir das schon mal spaßeshalber gemacht, da kannst Du sicher viel dann übernehmen. Die Übernahme der restlichen Angaben würde ich dann mit
=Indirekt("Eingabetabelle.SpalteMitAngabe"&Vergleich(ZelleMitSortiertemWort;GesamteSpalteMitAngaben;0))
machen, wobei SpalteMitAngabe die gewünschte Spalte auf dem Eingabeblatt ist und bei GesamteSpalteMitAngaben wirklich die gesamte Spalte ab Zeile 1 gemeint ist.
Aber wie gesagt, ich würde einfach die Tabelle spaltenartig aufbauen und in regelmäßigen Abständen die Sortierfunktion benutzen, das ist einfacher und bringt es genau so.
Viele Grüße
AhQ