wörteruch mit open office umsetzen

Setup und Komponenten-übergreifende Probleme.

Moderator: Moderatoren

zeitgeisth

wörteruch mit open office umsetzen

Beitrag von zeitgeisth »

hallo,

ich möchte ein wörterbuch nach folgendem muster angelegen:

Lemma [Stichwort]
Wortart
Bedeutung
Etymologie

dabei soll es möglich sein, die lemma-einträge nur nach dem lemma alphabetisch zu sortieren, ohne das die reihenfolge der dazugehörenden informationen (wortart, bedeutung, etymologie) sortiert werden. bisher habe ich keine lösung gefunden. in calc wird die gesamte spalte sortiert, so dass alles durcheinander gerät, anstatt die lemma-einträge alphabetisch anzuordnen.

vielen dank im voraus!
OO: 3.0.1
Thordsen2007

Re: wörteruch mit open office umsetzen

Beitrag von Thordsen2007 »

Hallo,

du kannst doch das Problem mit einer Tabelle lösen, indem du die Stichwörter in den Zellen der ersten Spalte und die Beschreibungen zusammen in einer Zelle in der jeweils rechten Spalte daneben unterbringst. So kannst du die Sortierfunktion von Tabellen sowohl im Writer als auch in Calc nutzen und Stichwort und Beschreibung bleiben zusammen.

Gruß
Thordsen
-----------------------------------------------------
Win 7 / OOo 3.2
zeitgeisth

Beitrag von zeitgeisth »

danke für die antwort.
nur müssen alle daten untereinander stehen. benutze ich die tabelle, müsste ich alle einträge wieder auf das vorgegebene muster ändern.
chrk

Beitrag von chrk »

zeitgeisth hat geschrieben: benutze ich die tabelle, müsste ich alle einträge wieder auf das vorgegebene muster ändern.
Genau das kannst Du tun, indem Du die Daten in Spalten im Calc-Dokument pflegst, das Dokument als Datenquelle anmeldest und für die Ausgabe einen Serienbrief oder Report verwendest.
zeitgeisth

Beitrag von zeitgeisth »

ich habe mittlerweile eine alternative gefunden:
über glossarytool erstelle ich die einträge, die dann in open office importiert werden können.
Antworten