Base verliert Daten

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

FeG
*

Base verliert Daten

Beitrag von FeG »

Hi zusammen,

nachdem das Problem nun mehrmals aufgetreten ist, ohne dass ich einen erkennbaren Grund dafür sehe, wende ich mich an euch:

Ich habe eine Base-Datenbank, die auf HSQL basiert. Seit einiger Zeit (ich vermute einen Zusammenhang zum Upgrade von OO2.2 auf 2.3, bin mir da aber nicht sicher), tritt immer wieder das Problem auf, dass Base geänderte Daten in Tabellen offenbar nicht speichert.
Konkret sieht es so aus, dass ich z.B. eine Tabelle mit AutoIndex habe, in der ich über ein Formular 3 neue Datensätze anlege. Dann schließe ich die Datenbank und öffne sie nach ein paar Tagen/Wochen/egal erneut und aus Zufall fällt mir auf, dass der AutoIndex "zurückgesprungen" ist und stelle fest, dass die drei neuen Datensätze nicht mehr in der Datenbank sind.

Das ganze läut hier unter (K)Ubuntu 7.10 mit OpenOffice 2.3.

Kann das durch die Umstellung passiert sein oder ist der Fehler hier woanders zu suchen?

Das Problem tritt auch nicht direkt reproduzierbar auf, weil er nur manchmal die Daten nicht speichert, im Normalfall allerdings schon. Da das ganze aber eine Rechnungsverwaltung ist, kann ich die Sache zwar wieder von den Ausdrucken ablesen, schön ist das aber nicht :(

Vielleicht weiß ja jemand von euch Rat?

Vielen Dank schonmal und Grüße
FeG

PS: Bei der Umstellung scheint übrigens noch ein weiteres Problem aufgetreten zu sein: Alle Datumswerte wurden um einen Tag nach vorne verschoben...
stw
*
Re: Base verliert Daten

Beitrag von stw »

Hallo FeG,

das Problem hatte ich auch. Über ein Makro habe ich Datensätze erzeugt (INSERT INTO ...). In dem Makro prüfe ich abschließend die Zahl der Datensätze ab, und die Zahl ist entsprechend gewachsen. Gehe ich dann in die Tabelle, sind nur die alten Sätze da. OOo Neustart, Daten sind offensichtlich verloren.

Die Tabelle habe ich gelöscht und mittels Kopieren/Einfügen aus einer Sicherungskopie wiederhergestellt. Dann mein Makro laufen lassen, und schwupps waren die erzeugten Datensätze sichtbar!

Erstens: Dieser Workaround hat funktioniert.

Zweitens: Eine Datenbank, die Daten verliert, hat ihren Namen nicht verdient. Sowas heißt bei mir Spielzeug!

Den Grund des Datenverlustes kann ich Dir also nicht nennen, aber ein Neuaufbau der Tabelle könnte das Problem lösen. Probier's mal aus.

Viele Grüße
Stefan

PS: Ich nutze OOo Version 2.3.1 unter Vista mit HSQL-Datenbank.
Der vollständige Stillstand ist nur erreichbar durch Rennen entgegen der Erdrotation.
[Eroc]
OOo 3.1.0 mit Sun Report Builder 1.1.0 unter Windows Vista
komma4

Beitrag von komma4 »

stw hat geschrieben:Zweitens: Eine Datenbank, die Daten verliert, hat ihren Namen nicht verdient. Sowas heißt bei mir Spielzeug!
+1

Gerade im englischen Forum lese ich immer wieder über (unerklärliche) Datenverluste.
Ich verwende die interne Datenbank nur zum Spielen.

Und arbeite seit Jahren ohne Verlustproblematik mit PostgreSQL.
Nachdem nun die Nachricht kam Sun hat MySQL gekauft, werde ich auch (mal wieder) eine solche Installation aufbauen.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
FeG
*

Beitrag von FeG »

Hi..

danke zunächst mal für die Antworten - auch wenn das natürlich nicht ganz die erfreuliche Nachricht ist ;)

Solche Probleme liegen dann aber doch an der untendrunter liegenden HSQL-Datenbank oder? Sprich: Wenn ich das ganze auf einer MySQL-Datenbank mache, treten diese Probleme nicht auf?

Denn dann würde ich das ganze nämlich auf MySQL umstellen...

Viele Grüße
FeG
komma4

Beitrag von komma4 »

Ja: die Aussagen beziehen sich auf die embedded HSQLDB
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
FeG
*

Beitrag von FeG »

Hi,

ich konnte den Fehler bei mir (mittlerweile Kubuntu 8.04, OpenOffice 2.4) insofern eingrenzen, als dass er nur unter folgendem Szenario auftritt:

Ich ändere Daten in der Datenbank, lasse diese geöffnet und starte den Writer mit einer Vorlage, in die ich per F4 / Datenquelle einen Datensatz aus der Datenbank einfüge.

Wenn ich so vorgehe, tritt der Fehler auf und es gehen Daten verloren. Ich schließe Base daher im Moment als Workaround immer nach dem Ändern von Daten und öffne erst danach die Vorlage im Writer. Bisher ist es auf diese Art und Weise noch zu keinem Datenverlust gekommen.

Viele Grüße
FeG
Antworten