datenbankschema und Inhalt exportieren

Datenbanklösungen mit AOO/LO

Moderator: Moderatoren

wucherikovtski

datenbankschema und Inhalt exportieren

Beitrag von wucherikovtski »

Hallo Zusammen,

ich wollte wissen, ob es möglich ist, ein bestehendes Datenbankschema und die Inhalte der einzelnen Relationen als sql-Dateien zu exportieren, so dass ich die Datenbank quasi in ein anderes System umziehen kann.
Wäre denn der umgekehrte Weg auch möglich, quasi ein bestehendes Schema mit Inhalten zu integrieren?

Vielen Dank,
Wucherikovtski
komma4
Re: datenbankschema und Inhalt exportieren

Beitrag von komma4 »

wucherikovtski hat geschrieben:die Datenbank quasi in ein anderes System umziehen kann.
HSQLDB.odbs können kopiert werden.
Ausserdem kann mit dem SCRIPT-Befehl ein sog. dump erzeugt werden - wie dieser wieder einzulesen geht habe ich noch nicht gefunden.

Für richtige Datenbanken gibt es entsprechende Admin-Tools.
Cheers
Winfried
aktuell: LO 5.3.5.2 30m0(Build:2) SUSE rpm, unter Linux openSuSE Leap 42.3 x86_64/KDE5
DateTime2 Einfügen von Datum/Zeit/Zeitstempel (als OOo Extension)
hol.sten

Re: datenbankschema und Inhalt exportieren

Beitrag von hol.sten »

wucherikovtski hat geschrieben:ich wollte wissen, ob es möglich ist, ein bestehendes Datenbankschema und die Inhalte der einzelnen Relationen als sql-Dateien zu exportieren, so dass ich die Datenbank quasi in ein anderes System umziehen kann.
In diesem Thread habe ich beschrieben, wie man an die Inhalte einer OOo Base-Datei kommt, die die in OOo integrierte DB Engine HSQLDB nutzt: http://user.services.openoffice.org/en/ ... 13&t=12117. Mit dem beschriebenen Weg kommt man zumindest sehr schnell an die DB-Struktur in der Datei script. Wenn man dann noch auf dem eigenen System einen HSQLDB Server startet und diesem die entladene HSQLDB-Datenbank unterschiebt, kann man mit anderen DB-Tools als OOo Base per JDBC-Treiber auf die Daten zugreifen, um sie umziehen zu lassen. Das ist jetzt sicher nicht super einfach, aber immerhin eine Alternative, wenn die Möglichkeiten von OOo Base mal nicht reichen sollten.
Antworten