Hallo,
ich möchte ein Dokument auf einem Nadeldrucker ausgeben. Dabei möchte ich die Druckerschriften verwenden.
Bei MS-Word ist es kein Problem diese zu identifizieren, da in der Auswahl der Schrift (über die Format-Symbolleiste) ein Druckersymbol vor dem jeweiligen Font steht.
In OpenOffice werden diese aber nicht angezeigt (weder die Fonts noch die ttf- bzw Druckersymboble).
Wie kriege Openoffice dazu, mir auch (oder nur) die zum Drucker gehörenden Schriften anzubieten.
OpenOffice läuft auf W2k bzw. WinXP. Drucker ist ein Epson LQ-590.
Vielen Dank schon mal im Voraus.
Druckerschriften
Moderator: Moderatoren
Hey ch.schmidt,
hmm, das wird wohl nicht funktionieren. OOo braucht und verarbeitet nur Uni-Code Schriften, also 16-Bit Schriften. Dein Nadeldrucker dürfte aber 8-Bitschriften verwenden - und die nutzt OOo nicht.
Wenn es nicht soetwas wie - Schriften durch Druckerschriften ersetzen - im Druckdialog (Treiber) gibt, dann hat du wohl schlecchte Karten. Dann hilft nur Ausprobieren...
Gruss
Thomas
hmm, das wird wohl nicht funktionieren. OOo braucht und verarbeitet nur Uni-Code Schriften, also 16-Bit Schriften. Dein Nadeldrucker dürfte aber 8-Bitschriften verwenden - und die nutzt OOo nicht.
Wenn es nicht soetwas wie - Schriften durch Druckerschriften ersetzen - im Druckdialog (Treiber) gibt, dann hat du wohl schlecchte Karten. Dann hilft nur Ausprobieren...
Gruss
Thomas
Unterstützer LibreOffice, zertifizierter Trainer und Berater
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
Bücher: LibreOffice 6- Einstieg und Umstieg
Makros Grundlagen - LibreOffice / OpenOffice Basic
-
-
Re: Druckerschriften
Hallo,
falls es jemaden interessiert, in der Version 3.0 kann ich den Font-Namen des Druckers einfach in das Formatierungslistenfeld eintragen. In meinem Fall also "Courier 12cpi".
Funktioniert super, der Drucker reagiert auch korrekt. Alles prima.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings mit den nicht proportionalen Schriften, ich kann nicht sehen in welcher Zeile/Spalte sich der Cursor befindet.
Hat dafür jemand vieleicht eine Lösung.
Grüße
Christian
falls es jemaden interessiert, in der Version 3.0 kann ich den Font-Namen des Druckers einfach in das Formatierungslistenfeld eintragen. In meinem Fall also "Courier 12cpi".
Funktioniert super, der Drucker reagiert auch korrekt. Alles prima.
Einen kleinen Wehrmutstropfen gibt es allerdings mit den nicht proportionalen Schriften, ich kann nicht sehen in welcher Zeile/Spalte sich der Cursor befindet.
Hat dafür jemand vieleicht eine Lösung.
Grüße
Christian